Auf der Jagd nach DER Tasche - Hermès Birkin Bag

Prada-Bügelwasser

Active Member
Guten Abend,

da ich vor kurzem von Hermès ein Ulysse Notizbuch erworben habe, habe ich mich ein wenig eingehender mit der Marke beschäftigt. Dabei bin ich auch auf ein englischsprachiges Forum gestossen, in dem es vorrangig darum geht, eine Birkin Tasche zu ergattern. Mir war die Tasche durchaus ein Begriff, aber das ein derartiger Kult/Hype um die Tasche entstanden ist, war mir nicht geläufig. Ich musste da teilweise schon schmunzeln. Da reden verzweifelte Frauen von ihrer verzweifelten Suche in ganz Europa. Da wird von Asiaten berichtet, die vorab für mehrere tausend :eek:Euro Kleidung kauften und dann erst eine Tasche kaufen durften. Die SAs erhalten bei Hermès keine Provision für Kelly oder Birkin Bag. Daher haben sie auch kein allzu großes Interesse nur diese Items zu verkaufen. Das aber auch Store-Manager von Kunden verlangen gezielt andere Hermès Produkte zu kaufen, um eine Birkin Bag zu ergattern war mir neu und wirkt schon sehr skurril. Da gingen Frauen mit teuren Geldbörsen heim, die sie hässlich fanden, waren aber überglücklich, da sie sich ihrem Traum, der Birkin Bag, ein Stück näher wähnten.

Sogar ein Buch über die Jagd auf dieses Tasche wurde schon verfasst.

Autor: Michael Tonello
Titel: Bringing home the Birkin
http://www.bringinghomethebirkin.com/

Hier ist der Link zu besagtem Forum:
http://forum.purseblog.com/hermes-shopping/

Gibt es hier User, die auf diesem Gebiet bereits (ähnliche) Erfahrungen gemacht haben? Eventuell sogar eine Tasche für die Liebste gekauft haben?

sassy-orange-35cm-hermes-birkin-bag-200812220851n5s1.jpg

Wenn ich richtig informiert bin, liegt die Tasche momentan bei 6100 Euro. Nach oben ist der Preis durch Sondermodelle natürlich offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Birkin Bag ist meiner Ansicht nach ein Produkt, das nur auf conspicuous consumption getrimmt ist. Wer's nötig hat, soll sich's kaufen. Schön ist m.E. anders. Als Mann muss man das aber wohl nicht verstehen müssen.

Gut, die Schönheit eines Produkts ist ja immer so eine Sache. Wird bestimmt auch Leute geben, denen die Tasche wirklich gefällt. Ich frage mich nur, warum Hermès so ein Trara um eine Tasche macht. Das Vertrauen in die eigenen Produkte muss doch arg gering sein, wenn man die Kunden dazu verdonnert erstmal Kleidung oder andere Sachen zu kaufen, um ihnen erst dann gnädigerweise eine solche Tasche anzubieten.
 
Das Vertrauen in die eigenen Produkte muss doch arg gering sein, wenn man die Kunden dazu verdonnert erstmal Kleidung oder andere Sachen zu kaufen, um ihnen erst dann gnädigerweise eine solche Tasche anzubieten.

Eher Arroganz der Macht. Man kriegt ja auch nur eine Flasche Romanée Conti, wenn man die "günstigeren" Lagen dazukauft (in dem Fall kaufen gewöhnlich Männer :D)

Luca Turin bemerkte mal in einem Essay, dass die meisten Hermès Designs schauderhaft seien, aber die handwerkliche Qualität stets tadellos. Und im Zusammenhang mit den Foulards noch wesentlich bösartiger:

Hermès wurde am falschen Ort geboren und hat seine wahre Berufung verfehlt: Hawaiihemden aus Seide. Glänzende Oberflächen, satte Farben, sorgfältige Säume, vorgetäuschte Fülle – wer könnte einem so freigebigen schlechten Geschmack widerstehen? Stattdessen bietet man uns den armseligen Chic kleiner Mätressen, den die Franzosen hartnäckig als Luxus bezeichnen. Tagtäglich werden juwelenberingte Hände mit angemalten Nägeln diese nutzlosen Dinger um deftige Schultern drapieren und dabei im trostlosesten aller Trostgedanken Entspannung finden: dergleichen Hässlichkeit können sich nur die wenigsten leisten. Noch nicht einmal Kitsch.
http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b...cle/1300f293-bb96-4206-a4ff-7a0fdd1d311d.aspx
 
Zum runden Geburtstag. Eine schwarze 55er.

Wertanlage, quasi.


Grüße, André.

Eine schwarze Birkin Bag 55 cm? Das geht dann aber schon in die Richtung Reisetasche oder? Eine Wertanlage dürfte das zweifellos sein. Darf man fragen wie sich die Beschaffung der Tasche gestaltet hat? Glück gehabt im Laden und direkt mitgenommen oder bestellt und 2-3 Jahre gewartet?
 
Eine schwarze Birkin Bag 55 cm? Das geht dann aber schon in die Richtung Reisetasche oder? Eine Wertanlage dürfte das zweifellos sein. Darf man fragen wie sich die Beschaffung der Tasche gestaltet hat? Glück gehabt im Laden und direkt mitgenommen oder bestellt und 2-3 Jahre gewartet?
Die Tasche ist eigentlich für kleinere Wochenendurlaube gedacht. Findet jedoch auch im Alltag ihren Platz.

Eine gute Bekannte arbeitet bei besagter Firma.
Auch bei mir hat es eine Weile gedauert bis sie da war.

Letztendlich habe ich ein knappes Jahr gewartet.


Grüße, André.
 
Stilfehler-Alarm! ;)

Also ich würde schon aus Höflichkeit meiner Freundin/Freund die Tasche tragen. :D
Da sollten wir aber schnell die Stilpolizei rufen! ;)
Die genannte Bereitschaft zeichnet zwar sicherlich den Gentleman aus. Wenn jedoch dessen Begleitung es tatsächlich zuläßt, dass der Herr eine Einkauftstüte oder ähnlich große (Damen-)Tasche trägt, ist sie keine vollendete Lady. Die hätte nämlich großes Unbehagen dabei, neben einem taschenschleppenden Herren zu gehen...

Lesen wir zumindest bei Asfa-Wossen Asserate.
 
Oben