Astra Rasierklingen

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Heute möchte ich gerne ein paar Erfahrungen zu mein Test von Astra Rasierklingen festhalten. In der Vergangenheit habe ich ja schon über einige andere Rasierklingen wie z.B Feather, Derby, Iridium oder Gillette geschrieben.

Die richtige Rasierklinge für sich und seinen Rasierhobel zu finden ist - zumindest in meiner Erfahrung - keine Sache, die sich so ohne weiteres (kurzfristig) ergibt. Mir hat bisher sehr geholfen möglichst viele Rasierklingen auszuprobieren und zu verglichen.

Meine Notizen zu Astra Rasierklingen:
  • angenehm sanft, nicht zu scharf (wie z.B. Feather Rasierklingen für mich)
  • die Qualität der Klingen war über verschiedene Pakete hinweg sehr gut und konstant. Bei Derby hatte ich ja andere Erfahrungen gemacht.
  • die Klingen sind auch bei mehrfacher Nutzung immer noch scharf

Insgesamt bin ich angenehm überrascht von den Astra Klingen. Für mich ein Favorit für den Alltagseinsatz, weil sanft, scharf und das konstant. Wie sind eure Erfahrungen mit Astra Rasierklingen?

Als nächstes folgen Vorstellungen von Big Ben, ASCO, BIC, Crown, Merkur, Shark, Treet und noch ein paar weiteren. Aktuell bin ich wirklich gut rasiert :D
 
Eine super R.klinge

Die Astra(s) i.d.f meine ich die platinum (grüne Verpackung) als auch die superior (blauen Verpackung,nicht beschichtet) sind meiner Meinung nach sehr gute Rasierklingen zu einem vernünftigen Preis.
Die Klinge ist sehr dünn und souple, fast wie eine Feather. Wobei meiner Meinung nach die Feather ein stückweit aggressiver ist.

Ich rasiere mich mit Mühle r41 (offen) als auch mit Edwin jagger R89 (geschlossen). Für den Mühle ziehe ich die astras vor und für den Edwin eher die feather.

In Deutschland kostet eine Packung platinums um die 12 euro, im ausland bspw. türkei 3 euro.

Im endeffekt gleitet die klinge am besten abhängig von faktoren wie:
-gewicht d. hobel
-fertigkeit d. person
-Rasiercreme
-Vorbereitung auf die rasur etc.

Fazit: Astras sind sehr gut!
Mein Ranking: Astras, Feather, Derby
Hatte Personna (hat mir nicht gefallen)
 
Hab für den Anfang auch Astra's und sind absolut zu empfehlen. Das nächste Päckchen sind Personna, mal schauen wie das wird :D
 
Ich nutze auch die Astra Klingen für meinen Merkur Futur.Erst vor kurzem habe ich in der Türkei auf einem Markt für eine Große Packung 20 x 5 Klingen für umgerechnet 6 Euro bekommen dazu gabs gratis 10 Klingen Derby Extra. Seit knapp drei Jahren rasiere ich mich mit Astra Klingen und meine Erfahrung ist sehr positiv. Davor hatte ich fast immer Merkur Klingen oder Derby. Es braucht natürlich ein bischen Zeit bis die Haut sich an die Klinge gewöhnt bei mir waren es nach der Umstellung c.a. 4-6 Wochen - fast ohne gravierende Hautiritationen.
 
...In Deutschland kostet eine Packung platinums um die 12 euro, im ausland bspw. türkei 3 euro...
Nicht dass wir uns missverstehen: Du meinst eine einzige 5-Klingenpackung? Dann ist das viel!!! zu teuer.
...Erst vor kurzem habe ich in der Türkei auf einem Markt für eine Große Packung 20 x 5 Klingen für umgerechnet 6 Euro bekommen...

Das bewegt sich in den mir bekannten Dimensionen. Wenn ich mich recht erinnere zahlte ich damals vor zwei, drei Jahren für 20x5 (oder waren es 16x5?) mit Porto via eBay ca 8€. Es handelt sich hierbei um die grünen Superior Platinum.

Zu meinem 23c bekam ich damals die roten Personna mitgeschickt die anfangs gut mir aber nach einigen ASPs zur Eingewöhnung schlichtweg zu stumpf waren. Andere Klingen wollte und will ich nicht probieren, da ich mit den ASPs super zufrieden bin.
 
Oben