Arten der Vermessund und MTM vor Ort vs Internet

DonWoods

New Member
Liebe Stilmagaziner

Ich bin neu hier. Zwar hab ich schon hunderte von Beiträgen gelesen. Dies ist aber mein erster selbstverfasster Post.

In den letzten Monaten habe ich begonnen, mich mit der Thematik Masshemden (insbesondere MTM) auseinander zu setzen.

Neben viel Lektüre hab ich mir bei verschiedenen Anbietern Hemden machen lassen, um zu vergleichen.

Ich habe eigentlich keine speziellen Anforderungen. Brauche weder Doppelmannschetten, noch Monogramme, noch Taschen, etc.
Ein guter Stoff (ganzes Jahr tragbar, relativ leicht zu bügeln, Baumwolle), genug lange Ärmel, ein sportlich anliegender bzw. taillierter Schnitt und genug Stoff damit das Hemd nicht aus der Hose flutscht, Kragen der, falls mal ohne Krawatte, nicht gleich unter dem Sako hervorspickt, und schon bin ich happy. Testehemden hab ich alle in der Schweiz machen lassen. Alle in hellblau zum Vergleichen. Alle vor Ort, also nichts online. Preise lagen alle zwischen CHF 130 und 160.

Nun habe ich drei Fragen, deren Antworten mich brennend interessieren würden:

1. Art des Vermessens
Einige hab direkt an mir ein paar Masse genommen. Das fand ich sehr angenehmen.
Andere haben mir ein Testhemd/Testhemden gegeben, und dann abgesteckt. Bei Erstem denke ich, dass das Auge und die Erfahrung des Schneiders entscheidend ist.
Bei Zweiterem fand ich es schwierig, ein Gefühl zu entwickeln, ob jetzt z.B. eine 3,4 oder 5 Zentimeter Taillierung passend ist.
Was sind die Unterschiede bzw. mit welcher Art habt ihr bessere Erfahrung gemacht?

2. Vor Ort vs. Internet
Ich hab nun mehrere Male MTM bei jemandem vor Ort gemacht. Das waren, meine Einschätzung, nicht immer Schneider.
Egal, im Internet gibt es nun auch viele Angebote. Teilweise, als Schweizer, sind die aus Deutschland oder Italien preislich interessant.
Ich frage mich nun, sind die grundsätzlich schlechter als MTM vor Ort? (Annahme: Ich lass mich von jemandem der das kann, vor Ort vermessen und bestell dann mit diesen Angaben).

3. Deutschland oder Italien oder England?
Euro und Pfund sind für mich als Schweizer momentan "interessante" Währungen. Hemden werden, auch dank der MWST, schnell günstiger, als wenn ich sie vor Ort kaufe.
Hat jemand von euch Erfahrung bzw. einen Tipp für MTM Hemden in Norditalien (e.g. Mailand), London oder im grenznahen Deutschland (e.g. Konstanz, Waldshut)

Fragen über Fragen von einem Rookie.

Danke im Voraus für eure Ideen!

Viele Grüsse
DW
 
Hallo DonWoods,

Deine Fragestellung verstehe ich nicht ganz.
Da Du von verschiedenen MTM-Anbietern Hemden geordert hast und diese Dich "vermessen" haben, solltest Du Deine Masse perfekt kennen.

Du kannst
  • Die von Dir genommenen Masse miteinander vergleichen
  • Die von Dir genommenen Masse mit den gelieferten Hemden vergleichen
  • Am Körper feststellen, welches dieser Hemden am besten passt
  • Die Hemden nachmessen
  • Die für Dich optimalen Masse so festlegen

Mit diesen Massen kannst Du dann online ein Hemd bestellen, es bleibt die Konfiguration und die Stoffauswahl.
Müller sendet z.B. Muster zu, bei Belisario gibt es zu jedem Stoff eine Beschreibung incl. Stoffgewicht.
Links zu weiteren MTM-Anbietern findest Du genug hier im Forum.
 
Oben