Armloch verkleinern - Sakko/Mantel anheben

Gino

Member
Ich war kürzlich bei einem Massschneider um dieses Änderungsthema zu diskutieren. Leider sind mir trotzdem ein paar offene Fragen geblieben, bei denen ich hoffe, dass mir hier jemand von Euch vielleicht weiterhelfen kann.

Bei dem Projekt handelt es sich um einen Mantel mit tiefer Kassur und zu großem Armloch. Der Mantel würde daher von einer Anhebung profitieren.

Mein Änderungsschneider teilte mir mit dass sich beim Anheben die Ärmel ebenfalls verkürzen, dies ist mir nicht ganz klar.
Der Ärmel wird abgenommen und verengt. Die Ärmelnaht liegt auf der Innenseite. Wenn man diese nun wie einen Beinverlauf schmaler macht bleibt die Innenarmlänge doch identisch!?!
Oder wandert der Ärmel automatisch am Achselpunkt mit nach oben bei der Verkleinerung des Armlochs?

Hat jemand von Euch schon mal ein Sakko oder vielleicht sogar einen Mantel anheben lassen?
Wenn ja war das Ergebnis akzeptabel oder würdet ihr eher von so einer Operation auch in Hinsicht auf die Gesamtproportionen/Schnitt abraten?

Cheers, Gino
 
Ärmel muss im oberen Bereich dem Armloch angepasst also verengt werden.


Wie soll das gehen? Man kann ja schlecht auf der Oberseite einen Abnäher einsetzen, der Ärmel wird ja nur kleiner wenn man ihn entweder verkürzt oder ihn auf ganzer Länge verschmälert.

Da es sich um ein eher altes Stück handelt besteht die Gefahr, dass die Verlängerung merklich zu sehen ist zwecks Abnutzung.

Wäre nett wenn noch jemand eine zweite Meinung posten könnte.
 
Eine fundierte Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren. Ganz simple Mathematik ist das jedenfalls nicht. An der oberen Kante müsste doch eigentlich alles ungefähr gleich bleiben. Unten sieht es dagegen anders aus, weil der verengte Ärmel unten an einem anderen Ort in den verengten Torso eingesetzt werden muss. Gewissermassen machen Torso und Ärmel dort «mehr Weg», bis sie wieder zusammenfinden. Meiner Vermutung nach «reisst» dies den Ärmel an der Innenseite hoch. Um dies auszugleichen, wird man den Ärmel wohl auch oben «hochziehen» müssen. Ich kann mir also gut vorstellen, dass sich der Ärmel verkürzt.
 
Man kann ein Armloch von unten ja nur verkleinern, wenn die Nahtzugabe das hergibt. Anders sieht es oben aus. Hier lässt sich die Schulternaht in dem Bereich "tieferlegen", was dann natürlich Auswirkungen auf das Armloch hat. Ich habe das mal selbst gemacht und es hat funktioniert. Allerdings fallen meine Schultern stärker ab, als die im Schnitt angenommenen. Die Schulternaht musste also so oder so runter.
 
Durch die Abnahme der schulternaht wird der armlochumfang reduziert. Ein Ärmel Wird nach dem korrekt sitzenden Armloch konstruiert. Nun passt ja der vorhandene Ärmel nichtmehr zum geringeren armlochumfang. Wenn ich es richtig mache, messe ich das armloch erneut aus und konstruiere mir am auseinander gelegten Ärmel die neuen Masse. Dadurch verschiebt sich etwas der schulterpunkt und die armkugel wird reduziert - dadurch rutscht der Ärmel nach oben. Auch durch den hochgezogenen Punkt unter dem Arm. Ich hoffe es war halbwegs verständlich
 
Oben