Armlänge von Hemden

X123X

New Member
Wie lange sollten die Ärmel bei langarmigen Hemden ca. gehen?

Bis zum Knochen am Handgelenk, drüber?
 
Persönlich finde ich (wenn die Manschettenweite exakt passt) zwei, vier Zentimeter länger noch besser, also Daumenwurzel bei waagerechtem Arm. Durch die Manschettenweite sitzt das Hemd dann auch bei hängendem Arm auf der Daumenwurzel und bleibt da quasi konstant, unabhängig von der Armbewegung.

Ich mag das nicht so wenn der halbe Unterarm nackt ist sobald ich die Arme auf Schulterhöhe hebe. Allerdings schränkt diese Länge die Möglichkeit ein das Hemd ohne Sakko zu tragen.
Die Manschette muss exakt passen sonst rutscht die Hand ins Hemd, bei Turnübungen rutscht das Hemd weiter aus dem Sakko und die Sakkoärmel sollten einen Tick länger als hier gängige Ansicht sein. Ist halt nix perfekt, ich mags so halt etwas lieber.

Ansonsten stimme ich Doerty zu (sind auch die Mehrzahl meiner Hemden), das ist die "normale" Länge.
"Knochen am Handgelenk" ist gefährlich nah am KAH, den Weg willst Du nicht gehen. :eek: ;)
 
Der zweite Knopf erfüllt den Zweck, dass man große Taucheruhren unter der Manschette tragen kann, welche man für das Spritzwasser am Waschbecken in der Toilette benötigt ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben