Apposta Hemden

so zurück zum eigentlichen Thema:

Apposta hat sich gemeldet, es waren Bank Holidays daher das schweigen im Walde zuvor. Das Hemd wird neu gefertigt und ich soll die Maße nach dem waschen dann nochmals übermitteln.
 
Ich gedenke mir dort auch Hemden fertigen zu lassen, allerdings schwanke ich zwischen coolmax Baumwolle und Leinen. Was könnt ihr empfehlen für den Sommer?
 
So Maße sind übermittelt (vom ersten Hemd) und es ist deutlich eingelaufen - 1 cm an den Ärmeln unter meiner angegebenen Länge, Kragen 1 cm zu weit (noch immer) und Schultern 2 cm eingelaufen... Taille und Brust auch 2 cm eingelaufen (paßt aber dennoch)...

...dafür das es korrekt gewaschen wurde schon ziemlich viel.
 
Habe derzeit auch meine Probleme mit Apposta - habe das perfekt passende Hemd übersandt bekommen, nach dem Waschen würde es nun aber einem Zwerg passen. Scheinbar haben die bei Apposta entgegen ihrer Beschreibung (bei meinem Hemd) nicht eingeplant, dass es noch einlaufen wird. Warte wegen der Feiertage noch auf Rückmeldung. Ist aber ärgerlich, da das Hemd pre Wash die perfekten Maße hatte.
 
Wundere mich ohnehin, warum man es nicht hinbekommt, dass Hemden beim ersten Waschen nicht einlaufen. Wäre über Aufklärung Eurerseits dankbar.
 
Ich bin zu Tailor George gewechselt. Dort ist zwar die Auswahl insgesamt geringer aber die Paßform ist wirklich gut, paßt auch nach dem waschen sehr gut. Meine Anforderungen sind: Rennomierte Weber, Vollzwirn & bestimmte features wie z.B. unterschiedlich weite Ärmel, Taschen für Kragenstäbchen usw. Wird dort alles umgesetzt, nur per E-Mail anfragen - ist kein Problem. Die Auswahl an Stoffen ist nicht so riesig. Mit Apposta bin ich durch.
 
Ich habe mittlerweile auch ein Hemd von Apposta produzieren lassen, der Stoff ist ein Kaschmir/Wolle mix und fällt sehr schön. Die Verarbeitung finde ich ebenfalls sehr gut, englische Nähte und Knöpfe auf Stil genäht. Mir gefallen zwei Aspekte nicht wirklich. Zum einen sind die Ärmel abgeschnitten beim Prozess und nicht später angenäht (sodass die Naht versetzt ist), zum anderen sind die Knopflöcher breiter geworden. Letzteres kann aber auch an meine Essgewohnheiten liegen. Der Versand mit UPS Express ist trotz der Vorweihnachtszeit pünktlich gekommen.
 
Hallo in die Runde,
was bedeutet "englische Nähte und sind die Ärmel angenäht oder abgeschnitten?" und damit einhergehend "Zum einen sind die Ärmel abgeschnitten beim Prozess und nicht später angenäht (sodass die Naht versetzt ist)"?
Vielen Dank für Eure Aufklärung.
Julian
 
Englische Nähte sind im englischen Single-needle stitching, und wenn Du zwischen Hemd und Ärmel eine durchgehende Naht hast, so ist dies eine abgeschnittene Naht, was billiger ist. Sofern die Naht aber versetzt ist, wurde der Ärmel später im Produktionsprozess angenäht, was u. a. eine bessere Bewegung erlaubt.
 
Oben