Anzugsakko hat herausstehende Nylonfäden im Schulterbereich

bhenyamin

New Member
Hallo Leute,

ich bin ganz neu im Forum und hätte mal eine Frage zu meinem Anzugsakko.
Es ist mitlerweile 10 Montage alt und wurde auf 2 Hochzeiten getragen.
Ich habe es bisher leider versäumt damit zu Sinn Leffers zu gehen, wo ich es kaufte, obwohl mir das Problem schon früh auffiel:

Im Schulterbereich stehen insgesamt ca. 10-15 kleine ziemlich harte stechende Enden von Nylonfäden (ähnlich dick wie Angelschnur) mitten aus dem Stoff heraus. (Nicht aus einer Naht). 2 Stück habe ich mal mit einer Pinzette heraus gezogen - ganz leichter Widerstand, aber scheinbar nicht eingenäht oder so. Es kommen gut 8 cm lange Stücke von Nylonfäden zum Vorscheinen.

Haben die irgendeine Funktion? Sind sie produktionsbedingt oder Fehler?
Wüsste blos gerne ob sowas bekannt ist. Werde am Montag mal zu Sinn gehen und reklamieren und es wäre natürlich von Vorteil, zu wissen wovon ich spreche (insb. nach 10 Monaten) :)

Viele Grüße und Dank im Voraus


Benno
 
Könnte sein, dass die Schulter mit einer Einlage stabilisiert wurde (z.B. Rosshaar). Wenn man dann die Einlage nicht mit etwas (z.B Filz) abdeckt können Haare theoretisch durch den Oberstoff stechen.

Allerdings passiert dies normalerweise eher an Stoffenden, wie dem Armloch mitten auf der Schulter habe ich das bis jetzt noch nicht gehört. Könnte aber passieren, wenn die Einlage nicht abgedeckt ist.

Hast du mal Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es dürfte sich um den Roßhaar-Anteil der Einlagen handeln, diese Haare haben die entsprechende Länge und sind wesentlich stabiler als das Canvas-Gewebe und können sich sozusagen an den Schnittkanten aufdröseln und durch den Oberstoff stechen.

Beim Anzünden merkt man dann, ob es sich um Roßhaar oder das genannte Nylon handelt...

Anbei ein Bild einer Schulterkonstruktion an der geöffneten Schulternaht mit den quer zueinander vernähten Einlagen und den filzartigen Zwischenlagen (ganz unten, und somit nicht sichtbar, befindet sich die erwähnte Abdeckung in Richtung Schulter/Auflage).
 

Anhänge

  • Schulterpolster Einlagen.jpg
    Schulterpolster Einlagen.jpg
    62 KB · Aufrufe: 122
Das Problem ist: solche "Fäden" lassen sich bspw. schwerlich "kurz abschneiden und hinter dem Oberstoff verstecken", da sie in gewisser Weise ihre Integrität verloren haben (an den äußeren Schnittkanten bzw. an den "zusammengestrobelten" Einzelteilen der Einlagen) und dann erneut durch den Oberstoff stechen. Sicherlich ein Ärgernis, da man diese Rosshaarborsten (auch wenn es sich hier um Nylon etc. handeln sollte) in dieser Form doch eher an seinen Schuhpflegebürsten bevorzugen wird... ;)
 
Also ich brauche sie gar nicht abschneiden, ich kann sie ja am Stück heraus ziehen. Sie sind ja nur ein paar cm lang. Das hätte ich bei den verbleibenden auch schon gemacht, habe allerdings bedenken, dass ich damit irgendwie Struktur zerstöre und die Schulter Form oder Halt verliert.... Das Rosshaar ist ja nicht umsonst da drin. :rolleyes:
Abschneiden würde ich sie auch nicht... Aber ich könnte sie halt am Stück entfernen!
 
Oben