Anzug und die Arme

schietegal

Member
Servus,

nachdem ich gestern unterwegs war um dringend benötigte Hemdem zu kaufen, kam ich lediglich mit einem neuen Anzug nach Haus.

normalerweise passt mir Kleidung von der Stange eigentlich nicht wirklich, weshalb ich relativ erstaunt war, dass mir dieser Anzug gefiel. leider hatte ich vor Ort kein passendes Hemd dabei, weshalb ich mit dem Verkäufer die Möglichkeit verabredete, den Anzug nächste wiche ggf zurück zu bringen. Nun habe ich den Anzug mit meinem favorisierten Hemd klombiniert, um mir die Passform des Anzugs naher anzuschauen. das Ergebnis seht ihr unten.

Was sagt ihr zu der Arm lange? generell finde ich es ganz gut, wenn etwas Hemd herausschaut bin mir aber ob dieses Umfangs doch etwas unsicher. das Hemd finde ich vielleicht gar etwas zu lang, aber das würde in die Millimeter gehen. Die Ärmel des Anzugs enden ca. 5 mm über dem Handknöchel.

vielen dank für eure mühen
 

Anhänge

  • IMAG0140.jpg
    IMAG0140.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 344
  • IMAG0142.jpg
    IMAG0142.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 378
Obwohl ich meine Anzugärmel tendenziell auch etwas kürzer trage, wäre mir das doch zu kurz. Das Hemd sieht von der Länge her korrekt aus. Was allerdings zu lang ist, die
Hose, finde ich ...
 
Den Anzug würde ich auf keinen Fall so kaufen. Die Ärmel sind zu kurz, die Schulter passt nicht zum Träger, der Taillenpunkt sitzt verkehrt und so weiter. Der Hemdsärmel ist von der Länge her gut, die Hemdmanschette allerdings 5mm zu weit, weshalb der Gesamteindruck entsteht, dass der Ärmel zu lang ist. Wenn überhaupt, würde ich den Anzug vor dem Kauf einigen Änderungen unterziehen (lassen):

- Ärmel länger
- Ärmel abnehmen und nach vorne gedreht wieder einsetzen
- dabei Schulterweite reduzieren und Schulterpolster entsprechend versetzen und kürzen
- Hosenbein im Verlauf optimieren und auf die richtige Länge säumen
- Taillierung von den Seitenteilen her optimieren, unter anderem den Drop korrigieren
- einige andere Dinge kann man anhand der Fotos nicht beurteilen

Die Änderungen belaufen sich insgesamt doch auf ziemlich tiefe Eingriffe, weswegen ich von einem Kauf abraten würde.
 
Mal ne Frage an den Fachmann; was kosten denn die beschriebenen Änderungen so ca (ohne Hose). Müsste wohl alle meine "Geschäftsanzüge" einer solchen Kur unterziehen.
 
Dürfte ich mal kurz bei diesem ominösen taillenpunkt ansetzen und bei Florian nachfragen, ob es für den eine Faustformel gibt ...
 
- Ärmel abnehmen und nach vorne gedreht wieder einsetzen
- dabei Schulterweite reduzieren und Schulterpolster entsprechend versetzen und kürzen
- Hosenbein im Verlauf optimieren und auf die richtige Länge säumen
Ich wusste gar nicht, dass z.B. die Sache mit der Schulter überhaupt möglich ist. Alle Schneider und Verkäufer, die ich bisher gefragt habe, meinten, dass die Schulterpartie an einem Sakko generell unkorrigierbar sei.

Außerdem möchte ich noch fragen, was mit den Punkten "Ärmel gedreht einsetzen" und "Hosenbein im Verlauf optimieren" gemeint ist. Insbesondere bei ersterem, woran man erkennt, dass man eine solche Änderung durchführen sollte (d.h. was ist der "Mangel"?)
 
Zurück
Oben