Anzug u Hemden mit Dampfbürste entknittern

joro

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, da ich bereits ein paar sehr informative Themen gelesen habe. Erstmal danke dafür. :)
Zu meinem Thema habe ich nichts finden können. Ich hoffe das wird nicht irgendwie anders genannt?!?

Also mir geht es um folgendes:
Mein Badezimmer ist nicht so klein, dass ich es jedes Mal eindampfen kann. Das kostet mich immer eine halbe Badewanne. Zudem habe ich so Lüftungsschlitze an der Tür, die ich nicht verschließen kann. Also bleibt der Dampf nicht gerade lange und die Anzüge können wohl nicht richtig ausdampfen. Sie glätten sich auch nicht.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Dampfbürsten gemacht? Da gibt es z.B. die von Rowenta. Ist das eventuell zu sehr auf eine Stelle fixiert und es wird nicht der komplette Anzug eingedampft?

Gibt es eventuell andere Tipps oder dampft ihr eure Anzüge immer im Badezimmer ein?
Wie oft ist das eigentlich notwendig? Sobald der Anzug verknittert ist? Das passiert bei mir teilweise schon nach 5 Tagen (natürlich je 1 Tag Anzug Pause ;) ).

Bin schon sehr auf eure Erfahrungen gespannt. :)
 
Hallo joro

Erst einmal herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß hier im Forum. Zur Frage: Ich benutze seit einiger Zeit einen relativ günstigen Steamer (Abb. unten + Link zur Bezugsquelle; gibt´s teilweise sogar noch günstiger). Damit ließen sich bis dato aus allen möglichen Sakkos, Hosen und teilweise auch leichten Mänteln (egal ob Leinen, Seide, Kaschmir bzw. Materialmischungen) jegliche Falten schonend entfernen. Gedampft wird, wenn es nötig erscheint und das bedeutet bei mir pro Anzug/ Sakko einmal im Monat.

Grüße, Camara

http://www.amazon.de/TV-Das-Original-Steamer-Dampfbügelgerät/dp/B000UX7SCU
 

Anhänge

  • 31om-8TESnL._SS500_.jpg
    31om-8TESnL._SS500_.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 56
Mmmmhhh...sehe gerade die eher schlechten Bewertungen bei Amazon. Wundert mich ein wenig, kann ich absolut nicht bestätigen...

Grüße, Camara
 
Die Heissdampfbürste von Rowenta verwende ich seit vielen Jahren. Für mich das Optimum, um schonend, schnell und effektiv Falten aus Anzügen zu entfernen, die durch Lagerung im Koffer entstanden sind. Außerdem frischt es das Gewebe auf und entfernt Tabakgeruch etc.

Liebe Grüße
Heinz
 
Hallo Amanpuri,

ja, wir waren auf Kreuzfahrt und danach Messe Berlin...

Meine Rowenta hat keine Typenbezeichnung (sie ist eigentlich schon uralt..), sieht aber so aus:

bn22ba1l5hdlokjzx.jpg


bn22bvzerzz2j4bi5.jpg


Liebe Grüße
Heinz
 
Vielen Dank für die vielen Tipps!!
Werde mir wohl auch ein Dampfgerät zulegen.
Diese Dampfbügelstationen sagen mir aktuell auch noch nichts. Kennt die jemand? Für was braucht man sowas, bzw. was passiert da genau? Wäre das auch eine Alternative?
Höre mich davor noch ein wenig um, was es so für welche gibt. Ich schreibe dann auf jeden Fall, für welches ich mich entschieden habe.
 
Oben