Anzug - selbstgemacht

AaronR

Member
Ich glaube mit öffnen und schließen war das schließen der funktionsfähigen Tasche mittels schließknopf gemeint.

Paspeltaschen, wie im Bild zu sehen kann man nicht arbeiten, ohne sie zu öffnen


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 

jabbadoo

Well-Known Member
Wie hoch schätzt Du eigentlich den zeitlichen Gesamtaufwand? Ich meine, für die reine Handarbeit - nicht Lehrvideos, etc.?

Das würde mich u.a. dahin gehend interessieren, den "echten Aufwand" von Profis abschätzen zu können. Etwas gemein, gebe ich zu, aber ich habe mich mal mit meiner Mutter (Schneidermeisterin, die Dame hat noch von der Pike auf alles gelernt) über diverse Sachen unterhalten..........
 

AaronR

Member
Wie hoch schätzt Du eigentlich den zeitlichen Gesamtaufwand? Ich meine, für die reine Handarbeit - nicht Lehrvideos, etc.?

Das würde mich u.a. dahin gehend interessieren, den "echten Aufwand" von Profis abschätzen zu können. Etwas gemein, gebe ich zu, aber ich habe mich mal mit meiner Mutter (Schneidermeisterin, die Dame hat noch von der Pike auf alles gelernt) über diverse Sachen unterhalten..........

Also mein Zeitaufwand ist so hoch, dass der Anzug unbezahlbar wäre, wenn er nicht für mich selbst wäre.

Ich habe nicht mitgezählt und bin ja auch leider noch nicht fertig aber ich Schätze den Gesamtaufwand für 2 Hosen und Jacke + Weste auf mindestens 120 Stunden ohne die Schnitterstellung.

Ich bin allerdings sehr sorgfältig und bei fehlender Routine schlägt dies sehr auf die Arbeitszeit.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 

AaronR

Member
Also hier nun noch einmal ein Eindruck von der Jacke, wie sie bei der finalen Anprobe aussieht, vorne ist alles wie gehabt.

Ich möchte delGato noch einmal meinen Dank aussprechen, der mir per "Fernwartung" durch die mittlerweile zahlreichen Anproben geholfen hat.
Die kleinen Änderungen auf dem Weg vom gut sitzenden Schnitt zur perfekten Passform sind komplizierter als man vielleicht denken mag, wie ich lernen durfte.

In nächster Zeit werde ich gerne Bilder von Verarbeitungsdetails einstellen, wenn Interesse besteht.

Edit: Bild folgt weil das System es nicht annehmen möchte. Jpg sei kein gültiges Bildformat...naja dann später :)


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 

AaronR

Member
Hallo, nach länger Zeit gibt es wieder ein Update bezüglich meines Anzug.

Ich hab seit dem letzten Post noch einige Anproben und Änderungen durchgeführt um die korrekte Passform zu erreichen und insbesondere die links-rechts Differenzen auszugleichen. Schöne Fotos vom letzten Stand der Anproben gibt es leider nicht.

Dafür aber habe ich jetzt mit dem eigentlichen nähen angefangen und kann hiervon schon Bilder zeigen.

ImageUploadedByStilmagazin Forum1377353150.939500.jpgImageUploadedByStilmagazin Forum1377353168.014792.jpgImageUploadedByStilmagazin Forum1377353261.307998.jpgImageUploadedByStilmagazin Forum1377353273.956722.jpgImageUploadedByStilmagazin Forum1377353352.127037.jpgImageUploadedByStilmagazin Forum1377353372.517184.jpg

Als nächstes kommen die Revers und dann wird die Front gefüttert, davon wird es natürlich wieder Bilder geben!

Mir ist leider beim Material des Oberstoffs ein Defizit aufgefallen, dass fürchte ich keinen Anklang finden wird. Es handelt sich wohl doch um Polyester ;)ImageUploadedByStilmagazin Forum1377353462.426426.jpg




Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 

Anhänge

  • ImageUploadedByStilmagazin Forum1377353230.644436.jpg
    ImageUploadedByStilmagazin Forum1377353230.644436.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 917

metamorphose

Well-Known Member
Hallo,

Leider bin ich nicht im Zeitplan vorangekommen und das Projekt wird sich noch etwas in die Länge ziehen, aber hier habt ihr schonmal Bilder der Anprobe, leider mit falscher Hose. Diese wurde Auch probiert aber ich habe vergessen Fotos zu machen.

Ich beantworte gerne alle Fragen dazu.

Also viel Spaß damit

Anhang anzeigen 47439
Anhang anzeigen 47440
Anhang anzeigen 47441



Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android

Hallo,

Ich weiss nicht wie gerade du stehst. Das könnte man nur anhand eines ganzkörperbildes beurteilen. Auf dem bild jedenfall si eht es sehr rechts geneigt aus bzw deine rechte seite ist etwas kürzer...reversspitzen unterschiedlich hoch, ich nehme auch einen spitzeren winkel in der rechten taille wahr und kleine falte? Durch die farbe ist das alles recht dunkel.

Zur schnitterstellung...schau doch einfach mal bei müller und sohn in ein haka buch rein. Vllt siehst du parallelen vllt ergänzungen, die es dir einfacher machen. Schnitterstellung ist wie malen nach zahlen. Ds wichtigste ist eh nur exaktes messen.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Zuletzt bearbeitet:

AaronR

Member
Hallo,

Ich weiss nicht wie gerade du stehst. Das könnte man nur anhand eines ganzkörperbildes beurteilen. Auf dem bild jedenfall si eht es sehr rechts geneigt aus bzw deine rechte seite ist etwas kürzer...reversspitzen unterschiedlich hoch, ich nehme auch einen spitzeren winkel in der rechten taille wahr und kleine falte? Durch die farbe ist das alles recht dunkel.

Zur schnitterstellung...schau doch einfach mal bei müller und sohn in ein haka buch rein. Vllt siehst du parallelen vllt ergänzungen, die es dir einfacher machen. Schnitterstellung ist wie malen nach zahlen. Ds wichtigste ist eh nur exaktes messen.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android

Hallo, wie bereits erwähnt habe ich seit diesen Bildern noch einiges an der Passform verändert (auch mit Hilfe von delGato).

Für andere, die es mal probieren wollen sicher interessant, deshalb hier eine Auflistung der Änderungen, die mir noch einfallen:
-Schulterpolster rechts dicker, links etwas dünner
-beide Taillen etwas auslassen
-Brust auf jeder Seite 3-4mm ausgelassen (unglaublich aber das war die Änderung die am meisten am Tragegefühl geändert hat?!)
-rechte Hüfte ausgelassen, sowohl an der hinteren als auch ander vorderen Seitennaht
-Rückenmittelnaht überarbeitet
-Schulternaht nach außen enger, wenn man das so nennen kann.

Also es ist noch einiges geschehen und ich war mit der Passform gegen Ende sehr zufrieden :)
Danke aber für die Rückmeldung

Bald folgen neue Bilder

Aaron
 
Oben