Anzug Nachmittagshochzeit Bruder - Smoking unpassend?

tocheos

New Member
Guten Abend Forum!

Mein Bruder wird im Oktober am Nachmittag kirchlich heiraten und ich als sein Trauzeuge mache mir Gedanken über den passenden Anzug.
Die Hochzeitsfeier wird am Nachmittag mit der Trauung beginnen und sich bis "open end" in den Abend/ die Nacht erstrecken.

Ich habe nun vielfach widersprüchliche Aussagen im WWW gelesen von "Smoking für eine Veranstaltung mit Beginn vor 18 Uhr kann man auf keinen Fall machen" bis hin zu "ist in Ordnung, denn auf den Wagnerfestspielen in Bayreuth, die wegen der Überlänge bereits um 16 Uhr beginnen, haben die Herren auch schon einen Smoking an".

Die Wahrheit wird wohl irgendwie dazwischen liegen, befürchte ich. Ich will stilistisch jedoch auf der sicheren Seite sein, da ich auch vorne am Altar gut sichtbar stehen werde.

Was würdet ihr mir anraten?

Ergänzend sei noch angeführt, dass für die Brautführer als Pendant zu den sechs einheitlich gekleideten Brautjungfern, "schwarz" als Dresscode vorgegeben wurde (Anzug oder Smoking ist dem Bräutigam egal).
Mit einem hochwertigen schwarzen Anzug kann ich mich jedoch mangels Nachnutzungsmöglichkeiten im Anschluss an die Hochzeit im Businessleben nicht so richtig anfreunden...

Vielen Dank!


Beste Grüße,
Tobias
 
Die sicherste und wahrscheinlich gängigste Variante wird das Umziehen sein.

Bei den Wagnerfestspielen wird sich diese Gelegenheit kaum ergeben. Bei dir sollte es ohne großen Aufwand möglich sein, sofern du dich doch dazu durchringst einen schwarzen Anzug aufzutreiben.

Die Frage könnte auch sein: Was tragen die Anderen. Schwarz ist ja erstmal kein genauer Dresscode, sondern eine Helligkeitsstufe. Es wird wahrscheinlich nicht besser aussehen, wenn dann 3 Smokings neben 3 Anzügen stehen, dafür aber alle schwarz.
 
Ich denke, dass du dir die Antwort schon selbst gegeben hast. Wenn du dich mit einem schwarzen Anzug nicht anfreunden kannst, was ich voll und ganz nachempfinden kann, wird dir nur eine der anderen Möglichkeiten bleiben. Der Smoking ist eben eine dieser Möglichkeiten.

Ich würde, hier den vergleich mit Bayreuth durchschlagen lassen. Und gerade bei einer Hochzeit kann man bei der zeitlichen Begrenzung für Smokings mal eine Ausnahme machen.
 
Würde mich da mit den anderen "Brautführern"/dem Bräutigam absprechen. Wenn keine einen Smoking trägt, könnte das schnell etwas komisch aussehen wenn Du einen an hast.
 
Smoking in der Kirche!? Nur zu James Bond Musik und dann bitte mit der Walther PKK. "Schwarz" dürfen wir Herren selbstverständlich auch in Anthrazit übersetzen und dann sieht sie Sache gleich wieder besser aus. Abends dann in den Smoking wechseln. Wenn jemand fragt, sagst Du ganz doof: "Wieso, das ist doch Schwarz." Wir Männer dürfen das, wir sehen doch nur 16 EGA-Farben.
 
Ich war gerade Hochzeitsgast, der Trauzeuge trug von der kirchlichen Nachmittags-Trauung an bis morgens um 5.00 Uhr (schwarzen) Smoking - und es sah bestens aus, beim Bräutigam war es dann übrigens der Frack, die anwesenden Morning Coats haben sich hingegen umgezogen...

Persönlich würde ich selbstverständlich den Smoking wählen, gegenüber einem etwaigen schwarzfarbenen Anzug -
man sieht bekanntlich sehr gut darin aus, kann ein paar Details zum Abend hin variieren (Schuhe, Manschettenknöpfe, Hemdmaterial/Knopfleistenkonfiguration...) und am allerwichtigsten:
die Eleganz und insbesondere feierliche Würdigung des Anlasses sind somit in einem Umfang gegeben, der nicht von einem vorgeblichen Zeitfenster "erst ab ~18.00/2-3 Stunden nach Trauungsende erlaubt" durchkreuzt bzw. verhindert werden sollten.

Sind die Brautjungfern eigentlich auch in schwarz gekleidet bzw. wird deren Outfit ebenfalls die Abendgarderobe sein?

(Bonus: seltenes Bildmaterial...;))
 

Anhänge

  • WhiteTie2.jpg
    WhiteTie2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 230
  • BlackTie3.jpg
    BlackTie3.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 228
Persönlich würde ich selbstverständlich den Smoking wählen, gegenüber einem etwaigen schwarzfarbenen Anzug -


man sieht bekanntlich sehr gut darin aus, kann ein paar Details zum Abend hin variieren (Schuhe, Manschettenknöpfe, Hemdmaterial/Knopfleistenkonfiguration...) und am allerwichtigsten:


die Eleganz und insbesondere feierliche Würdigung des Anlasses sind somit in einem Umfang gegeben, der nicht von einem vorgeblichen Zeitfenster "erst ab ~18.00/2-3 Stunden nach Trauungsende erlaubt" durchkreuzt bzw. verhindert werden sollten.





(Bonus: seltenes Bildmaterial...;))


Nö. Mit einem Smoking oder Frack zur Nachmittagstrauung ist man schlicht und einfach falsch angezogen.
 
Wenn es Dresscode und Tradition vorgeben, ist es eher ein Fauxpas "underdressed" zu erscheinen. ;)

In der Fragestellung ist es dem Bräutigam "egal", ob Anzug oder Smoking getragen werden - das spricht mMn schon für den Smoking...
 
Wenn es Dresscode und Tradition vorgeben, ist es eher ein Fauxpas "underdressed" zu erscheinen. ;)





In der Fragestellung ist es dem Bräutigam "egal", ob Anzug oder Smoking getragen werden - das spricht mMn schon für den Smoking...



Die "Tradition", am Nachmittag im Smoking zu heiraten, möchte ich gerne mal sehen. Abendgarderobe bleibt Abendgarderobe, egal was irgendein Bräutigam meint.
 
Oben