Anzug mit Weste - geht diese Kombination?

Gibt es eine Beschreibung oder eine Grafik zum idealen Sitz einer Weste?

Auf gar keinen Fall sollte unter der Weste das Hemd herausschauen, so wie auf deinem Foto. Hier ist aber wenn ich das richtig sehe, eher die zu niedrige Hose der Übeltäter.

Ich bin zwar kein satorialer Experte, aber was die übrigen Parameter der Passform angeht:

- am hinteren Kragen muss die Weste mit dem Hemdkragen abschließen.
- an den Armlöchern/Schultern sollte der Stoff anliegen und nicht abstehen-
- die Revers sollten nicht aufspringen.

Und ich finde eine Weste am besten, wenn sie um den Bauch herum relativ eng anliegt, und gerade weit genug ist, dass sie beim Hinsetzen nicht spannt - aber auch keinen Zentimeter weiter.
Das ist aber sicher eine Geschmacksfrage.
 
Hallo,
ich stimme meinen Vorrednern hier ebenfalls zu, der optimale Sitz ist gut beschrieben worden. Aber als kleine Anmerkung: Wird Weste getragen, sollten auch Hosenträger getragen werden. Immerhin ist die Weste ursprünglich als "Versteckmöglichkeit" der Hosenträger gedacht gewesen. Aber unabhängig davon: Entweder längere Weste, oder höhere Hose. Frei sichtbare Hemdstreifen trotz Weste sehen einfach nicht gut aus.
Gruß
Marco
 
Ich bin mir noch unsicher, ob die Ärmel des Sakkos zu kurz - oder die des Hemdes zu lang sind....:) Entschuldige, aber Du stehst da wie bestellt und nicht abgeholt; ;) da fällt mir die Bewertung irgendwie schwer..:rolleyes:
 
Mir wird sich der Sinn von "festlichen" Westen nie im Leben erschließen. Das sieht für mich immer nach Volksmusiksendung im MDR oder Provinzhochzeit aus (wo dann 14 Tage später " Danke an Freunde, Nachbarn, die Küstennebel-Clique und DJ Manni für die Gänsehautstimmung pur!" in der Kreiszeitung steht). Auch der Punkt "passt zum... Blumenschmuck/Kleid der Braut/Lack des Hochzeitsautos/Haarcoloration der Schwiegermutter/Kerzen und Servietten im Dorfkrug etc." wird m.E. überbewertet. Der Anzug muss zu einem selbst passen und zu sonst nix. Eine Weste macht aus einem Anzug auch nichts "Besonderes", dieser muss aus sich selbst heraus wirken und "besonders" sein.

Ich würde das gesparte Geld für die Weste in einen hochwertigen dunkelblauen Anzug (gute Maßkonfektion?) und eine schlichte, hochwertige Krawatte ggf. mit EInstecktuch stecken und fertig. Zur Passform: beim ersten Bild sind die Jackenärmel zu lang, beim zweiten zu kurz. Auch sonst wirkt das sehr sackig und disharmonisch.
 
Mit Bezug auf die Hemdenfarbe: Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt und sehe mittlerweile kein Problem mehr darin, die Hemdenfarbe auf das Brautkleid abzustimmen, vorausgesetzt das Kleid ist nicht zu dunkel. Im Büro sieht ein off-white natürlich unfrisch aus, es gilt aber, gerade auf Fotos zu starken Kontrast zwischen Hemd und Kleid zu vermeiden.
 
Mir wird sich der Sinn von "festlichen" Westen nie im Leben erschließen. Das sieht für mich immer nach Volksmusiksendung im MDR oder Provinzhochzeit aus (wo dann 14 Tage später " Danke an Freunde, Nachbarn, die Küstennebel-Clique und DJ Manni für die Gänsehautstimmung pur!" in der Kreiszeitung steht). Auch der Punkt "passt zum... Blumenschmuck/Kleid der Braut/Lack des Hochzeitsautos/Haarcoloration der Schwiegermutter/Kerzen und Servietten im Dorfkrug etc." wird m.E. überbewertet. Der Anzug muss zu einem selbst passen und zu sonst nix. Eine Weste macht aus einem Anzug auch nichts "Besonderes", dieser muss aus sich selbst heraus wirken und "besonders" sein.

Exakt meine Meinung!
 
Mit Bezug auf die Hemdenfarbe: Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt und sehe mittlerweile kein Problem mehr darin, die Hemdenfarbe auf das Brautkleid abzustimmen...

Ich habe und würde meine Revers-Blume auf den Brautstrauß abstimmen. Meiner Ansicht nach haben die Kleidung von Braut und Bräutigam nichts mit einander zutun und bedürfen keines Farbabgleiches.
 
Also ich muss voraus schicken, dass ich Westen liebe und sehr oft trage.
Aber diese Weste ist gar nicht schön, weil sie a) glänzt (ausser der Krawatte sollte nichts glänzen) sie b) zu kurz ist, c) unten zu weit auseinander läuft und noch dazu ist sie nicht eng genug, das kann man aber hinten verstellen, nehme ich an.

versuche doch mal eine klassische graue Weste von einem Cut oder was hältst du denn von einem schönen dunklen Dreiteiler?

Das Sakko kommt mir etwas zu weit in der Taille vor, aber das kann man erst zugeknöpft wirklich beurteilen und die Ärmel sind etwas zu kurz

... ich würde sagen, weitersuchen!

... viel Glück und Erfolg, Alexander
 
Oben