Anzug mit langen Ärmeln in FFM

Taxstudent

New Member
Hallo,
in ein paar Monaten werde ich anfangen in FFM zu arbeiten und bräuchte daher ein paar mehr Anzüge. Bisher habe ich noch 2 von der Stange, die einigermaßen sitzen. Das Problem bei den meisten Anzügen ist, dass die Ärmel viel zu kurz sind, oder alternativ noch eine 2. Person in dem Anzug Platz hätte. Auch Baukastensysteme helfen da meist nicht weiter.
Gibt es Empfehlungen, wo ich in FFM Anzüge mit recht langen Ärmeln finde oder bleibt mir nur der Gang zum MTM? Und welcher MTM bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis bis ca. 500€/Anzug in Frankfurt?
Als MTM sind mir bisher Dolzer, Kuhn, echtmass, cove und sons of savile row aufgefallen, die im entsprechenden Preisrahmen wären.

Danke schon einmal für die Rückmeldungen.
 
Was für eine Größe trägst du denn bei deinen Anzügen bisher? Es gibt ja extra Langgrößen bei Anzügen, hast du die schon probiert?
 
Bisher trage ich 102. An den Schultern sind diese jedoch etwas schmal, am Bauch etwas weit und die Ärmel regelmäßig zu kurz. Die Hosen sind leider manchmal auch zu kurz.
Bin 1,96m bei gut 80kg.
 
Ähnliches Problem, ähnliche Figur (nur leider trifft bei mir momentan das "zu weit am Bauch" nicht mehr zu...).
Ich kann Masswerk in Höchst/Liederbach empfehlen. Der Chef ist zwar manchmal ein wenig "verhuscht", aber die Schneiderin im Haus macht das locker wieder wett.
 
Beim Berufseinstieg gleich mit MTM anzufangen halte ich für verfrüht, es sei denn Deine finanziellen Mittel sind unlimitiert. Ich bin 1,97m bei 94 Kilo, kenne also das Problem. Ich musste schon heulen, als ich nach dem Studium mit leeren Taschen meine ersten 4-5 Anzüge in Metzigen bezahlt habe. Wenn es MTM gewesen war hätte ich mir sicher gleich die Kugel gegeben :D

Von der Strange müsstest Du eigentlich mit Hilfe eines guten Änderungsschneiders alles auf akzeptable Masse bekommen, solange beim Kauf nichts zu klein/kurz ist. Wenn es Dir um die Schultern zu eng ist dann nimm eine 106. Da hast du auch längere Ärmel. Und um die Taille/Rumpf lässt Du das Sakko vom Schneider enger machen.

Bei deiner sehr schlanken Figur werden Dir die Hosen eines Anzugs (Also Sakko und Hose in einer Einheitsgröße) immer viel zu gross sein. Also Baukasten: 106 Sakko (plus Schneider), 98/102 Hosen vermute ich mal (kauf was obenrum passt, was zu lang ist beim Schneider kürzen lassen). Ich trage 110 Sakko und 102 Hosen. Keine Scheu vor dem Schneider. Das von der Strange etwas 'wie angegossen' passt habe ich persönlich bei mir noch nie erlebt, das ist ganz normal vor allem bei den langen Größen.

Wenn Du in ~2 Jahren deine genauen Präferenzen bzgl. der Anzüge kennst und Dank der ersten Beförderung ( ;) ) das nötige Kleingeld zusammengespart hast, gönn Dir dann einen MTM Anzug und vergleiche diesen dann mit Deinen zurechtgeschneiderten Exemplaren von der Stange. Dann kannst Du für Dich persönlich einschätzen ob es Dir das Geld wert ist.
 
Danke für den Hinweis mit dem Anpassen durch den Schneider. Ich habe jedoch feststellen müssen, dass die wenigen Anzüge, die ich dann doch mal gefunden habe, auch bei 400€ oder mehr lagen und für 500€ bekommt man auch schon einen akzeptablen MTM Anzug. Da ich neben dem Studium gearbeitet habe, habe ich das Glück nicht wirklich mit leeren Taschen dazustehen, doch fällt es einem doch schwer neben der Wohnungseinrichtung auch noch 2000€ in Anzüge zu investieren. Eine 106 beim Sakko zu nehmen hilft leider auch nicht all zu viel, da auch diese meist über zu kurze Ärmel verfügen (wie meine Freundin meinte: "Du hast aber auch Affenarme"). Sieht ein von 106 oder 110 auf 102 (oder weniger) angepasstes Sakko denn noch vernünftig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das Dir dann irgendwann die Schultern zu weit werden und dann wird das umschneidern auch zu teuer. Als ich noch ein paar Kilo leichter war passte mir 106 noch und die Ärmel waren OK. Wenn sie bei Dir zu kurz dann hast Du wirklich extrem lange Arme, aber offensichtlich ist das nicht so selten wie ich dachte, siehe https://www.wikiwand.com/de/Affenindex :cool:

"Der Basketballspieler Misan Nikagbatse mit einer Körpergröße von 192 cm und einer Armspannweite von 208 cm"

Mein Ratschlag auf das "Geld sparen" war ein Rückblick auf eigene Fehlkäufe und Fehleinschätzungen in jungen Jahren, war also nur gut gemeint. Bzgl. MTM gibts hier Spezis im Forum die sich viel besser auskennen als ich https://stilmagazin.de/forum/forumdisplay.php?f=20 -- frag doch mal nach einem angemessenen Preis/Leistungsverhältnis für einen Satz Anzüge für einen Berufsanfänger.
 
Oben