Anzug knittert sehr stark [Fragen]

bennyk

New Member
Werte Herren,

Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum still mit und bin sehr erfreut über die Freundlichkeit und den hohen Informationsgrad.
Ich bin bereits seit längerer Zeit berufstätig und habe nun das Vergnügen, immer öfters Anzüge tragen zu können. Aufgrund dieses Umstandes habe ich mir vor 2-3 Monatn 2 neue Anzüge zugelegt. Hierfür habe ich in Stuttgart Felix W. besucht.
Zu den Anzügen. Meiner bescheidenen Urteilskraft zufolge tragen sich diese Anzüge sehr sehr angenehm. Ich bin auch mit der Passform hoch zufrieden. Ich habe mich noch nie so wohl in einem Anzug gefühlt (Allerdings habe ich auch wenig Erfahrung).
Laut Etikett besteht das Obermaterial aus 100% Schurwolle und das Innenfutter aus 100% Viskose.
Zu meiner Frage: Nach einem Arbeitstag sieht der Anzug (sowohl Hose als auch Sakko) sehr stark zerknittert aus. Auf dem Kleiderbügel ca. 2-3h nach draußen zum Lüften und über Nacht an einer Türe aufgehängt.
Nach nunmehr 2 Tagen sind die Knitterfalten noch immer sehr stark sichtbar. Zu meinen Fragen:
Ist das normal, oder liegt das an der Qualität?
Wie hängt man einen Anzug am besten zum lüften auf? Hose und Sakko einzeln auf Bügel. Als Hosenbügel habe ich einen solchen genommen, bei dem die Hosenbeine an einer Klemme aufgehängt werden.
Auf was muss ich achten, wenn ich einen Anzug haben möchte, der nicht so schnell und nicht so stark knittert?
Ich bin ein wenig enttäuscht, da ich ansonsten sehr sehr zufrieden bin.
Ich freue mich schon auf die Antworten und bedanke mich recht herzlich im Voraus.
Ben
 
...
Ist das normal, oder liegt das an der Qualität?
Wie hängt man einen Anzug am besten zum lüften auf? Hose und Sakko einzeln auf Bügel. Als Hosenbügel habe ich einen solchen genommen, bei dem die Hosenbeine an einer Klemme aufgehängt werden.
Auf was muss ich achten, wenn ich einen Anzug haben möchte, der nicht so schnell und nicht so stark knittert?
...

Guten Morgen,

man könnte auch sagen es ist normal für diese Qualität. :o Um aber gleich vorzubeugen, ich kenne diese Firma nicht.

Ich bin ehrlich gesagt immer wieder überrascht wie wenig das Thema angesprochen wird. Denn auf der Straße sehe ich oft solche Knitter-Outfits und mir ist als Berufsanfänger das Selbe passiert so das ich mich völlig unzufrieden nach 3 Monaten noch einmal komplett neu eingekleidet habe. (damals waren das dann Anzüge von Hausmarken gestandener Herrenausstatter mit 2 Hosen)

Falsch machst Du beim lüften/aufhängen nichts, verschiedene Stoffe sollen sich bei höherer Luftfeuchte (Bad) besser aushängen.

Was kannst Du beim Kauf machen ? Alter Hinweis meiner Oma, mache im Laden ein Probeknittern mit dem Ärmel. Man sieht tatsächlich die Unterschiede. Ansonsten zu dem Thema beraten lassen in Häusern die auch eine entsprechende Auswahl haben. Ein sogenannter Reiseanzug sollte am wenigsten empfindlich sein. (da ist aber z.T. auch wieder Kunstfaser im Spiel)
 
Zum Thema "knitternder Anzug" hätte ich ebenfalls eine Frage:

(In welcher Weise) Ist die Knitteranfälligkeit - gleiches Material vorausgesetzt - von der Webart abhängig. Z.B. habe ich den Eindruck, dass meine Sakkos mit Fischgratwebung

1. nicht so stark knittern und
2. sich die Falten auch schneller wieder aushängen.

(Bei Hemden ist das ja ähnlich.)

Oder hängt das Knittern weniger vom Oberstoff (Leinen mal ausgenommen), sondern mehr von den Einlagen, der Machart (Einlage geklebt/nicht geklebt), etc ab?
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.
Bild kann ich im Augenblick keines beisteuern, da die Falten wieder weg sind.:p
Ich bin am Freitag kurzerhand einfach mit dem zerknitterten Anzug zu Felix W. gefahren und hab diesen dort gezeigt.
Zum einen muss ich eine Lanze brechen für die freundlichen und zuvorkommenden Berater und Verkäufer.
Ergebnis war nun, dass ich an dem Tag offenbar etwas stärker geschwitzt habe und den ganzen Tag im Sitzen im Büro verbrachte.
Dadurch hab ich die Falten, die beim sitzen logischerweise entstehen, quasi „reingebügelt“.
Ich bekam dann noch ein paar Tipps zum Aufhängen bzw. lüften der Anzüge und der nette Herr hat mir dann noch gezeigt, wie man die Falten mittels eines Dampfbügeleisens schnell und nachhaltig beseitigen kann.
Ich bin sehr erfreut, dass man in Deutschland doch nicht überall auf die Servicewüste trifft.
 
Hallo, geben Sie Ihr Wissen an uns weiter? Das könnte den ein oder anderen interessieren.

Einfach das Bügeleisen auf höchste Dampfstufe stellen und über das Sakko bügeln, wenn es noch am Bügel hängt.
Man kann auch das Sakko, leicht über das Bügeleisen streichen lassen.
Der Dampf macht die restliche Arbeit.
 
Hallo, geben Sie Ihr Wissen an uns weiter? Das könnte den ein oder anderen interessieren.
P.

Sehr gerne,
Das Dampfbügeleisen ca. 5-10cm vom Kleidungsstück entfernt halten und dann den Anzug mit Dampf "andampfen". (In meinem Fall wars die Hose).
Da die Falten auch auf der Bügelfalte sichtbar waren wurde diese auch nachgezogen. Feuchtes, sauberes Geschirrtuch auf die Hose legn und mit wenig Hitze und etwas Dampf die Bügelfalte nachziehen.
Die Hose danach wieder an den Beinen Aufhängen und fertig.

Grüße,
Ben
 
Zurück
Oben