Anzug in Stuttgart (Felix W./Dolzer)

FrankiLi

New Member
Hallo die Herren,

gibt es hier Erfahrungen mit MTM von Felix W.? Ich suche einen Anzug um 300-400,- Euro und schwanke zwischen MTM von Felix W. oder Dolzer (speziell zu Dolzer Stuttgart würde mich noch die Beratungsqualität inklusive Stilberatung interessieren) oder Stangenware von Breitling oder Breuninger mit entsprechender Anpassung.

Vielen Dank für Erfahrungen.

Gruss
FrankiLi


PS: Oder macht am Ende doch Boss Metzingen bei moderater Anfahrt mehr Sinn?
Und eine wichtige Ergänzung: an Standardgrössen passt mir derzeit leider am ehesten eine 29...
 
Du könntest in Metzingen auch mal bei Windsor gucken, die schneiden in Teilbereichen recht klassisch. Auch bei Ralph Lauren könntest Du Glück haben, Deine Größe wäre dann eine 46s.
 
Hallo, da ich selbst aus Stuttgart komme, würde ich (aus meiner Sicht) Breuninger empfehlen. Einen vernünftigen Anzug in dieser Preisklasse bekommst du von Hilfiger, Dressler oder Boss und den kannst du dir dann entsprechend deiner Statur vollends anpassen lassen.

Ich möchte hier aber keinesfalls mit meinen Markenempfehlungen eine Diskussion lostreten.
 
Felix W. MTM wird übrigens von E. Dresssler hergestellt. Im Gegensatz zu Dolzer durchaus empfehlenswert. Ansonsten gäbe es im unteren MTM-Preissegment noch Kuhn.

Zu (vor allem günstiger) Maßkonfektion kann ich dir jedoch nur raten, wenn du genug Erfahrung hast um dem Vermessenden deine Wünsche genau (!) zu schildern.

Falls du keine Extremfigur/sehr spezielle Sonderwünsche hast solltest du mit RTW in der Regel besser fahren. Fündig wirst du da in Stgt. bei Peek & Cloppenburg, Breuninger, Soer, evtl. Breitling, Felix W. , Bungalow ... . In Metzingen würde vielleicht ein Besuch bei Baldessarini, Windsor, Hilfiger oder Ralph Lauren Sinn machen.

Grüße Wastel
 
Ein 400,- RTW-Anzug wäre die bessere Wahl gegenüber einem, sagen wir, 450,- MTM von Felix W.? Inwiefern, meinst Du?

Ich dachte eben, dass MTM und eine gute Passgenauigkeit wichtiger sei im Vergleich zu RTW mit befriedigender Passgenauigkeit trotz womöglich besserem Stoff fürs gleiche Geld.

Meine Figur ist nicht "Standard" inkl. leider noch (un)respektablem Bauch.
 
Ein 400,- RTW-Anzug wäre die bessere Wahl gegenüber einem, sagen wir, 450,- MTM von Felix W.? Inwiefern, meinst Du?

Für 400 € wirst du qualitativ bessere Ware RTW finden, als gleich teure MTM. Felix W./Dressler MTM kostet mehr als 450 € (das ist glaub ich der Grundpreis, zu dem kommt dann noch der Stoffpreis).

Bei Rene Lezard zum Beispiel wirst du einen Anzug aus Cerruti Tuch für sagen wir mal 350€ bekommen, MTM ist da teurer. Vorausgesetzt ist natürlich, dass dir ein Stangenanzug passt (Ärmellänge und Hosenlänge/-weite mal ausgenommen).


Ich dachte eben, dass MTM und eine gute Passgenauigkeit wichtiger sei im Vergleich zu RTW mit befriedigender Passgenauigkeit trotz womöglich besserem Stoff fürs gleiche Geld.

An erster Stelle steht natürlich die Passform, da hast du Recht. Wenn du allerdings einen 300€ RTW-Anzug für sagen wir mal 80€ beim Schneider anpassen lässt, sodass er nahezu perfekt passt. Kommst du günstiger weg, als einen gleichwertigen MTM Anzug zu bestellen, der dann nicht besser sitzt.

Vor allem günstigere MTM-Anbieter sparen an gutem Personal (fürs Vermessen), weshalb man über ein gutes Wissen bezüglich Passform und Gestaltungsdetails verfügen sollte.


Meine Figur ist nicht "Standard" inkl. leider noch (un)respektablem Bauch.

Falls die "Abweichung" stärker sein sollten ist MTM definitiv eine Überlegung wert. Könnte bei dir (ohne dich persönlich zu kennen schwer einzuschätzen) sinnvoll sein.

Falls du jedoch gerade am Abnehmen bist würde ich noch abwarten.

Grüße Wastel
 
Dolzer

Hallo FrankiLi,

bei Dolzer kannst du bis zu einem halben Jahr nach Entgegennahme deines Anzugs Änderungen kostenlos vornehmen lassen.
Sehr gut bei Gewichtsveränderungen!

Das in Kombination mit der obligatorischen zweiten Hose spricht für MTM/Dolzer.

Ansonsten muss ich leider Wastel Recht geben, das es einem Roulettespiel ähnlich kommt, ob du jemanden mit Ahnung und Interesse bei Dolzer vor dir hast, bei a - Beratung und Zusammenstellung und b - dem Vermessen.

Ratsam wäre es jemanden mitznehmen, der diese Prozedur schon des öfteren hinter sich gebracht hat.

Ärgerlich ist es nämlich, den fertigen Anzug in den Händen zu halten und nach und nach festzustellen das es so viele Punkte gibt, die hätten besser anders gemacht werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, wirklich schwere Entscheidung.

Wenn ich mir nur sicher wäre, einwandfrei zu erkennen, ob mir ein RTW Anzug passt, wäre es einfacher: Selbige probieren, bei Zufriedenheit kaufen, den Vorteil des Ergebnis-sofort-Sehens mitnehmen - Ende.

Woran erkennt man denn einen gut passenden Anzug?

>> Keine überstehende Schulterpartie
>> Kragen gut anliegend, Hemdkragen sichtbar
>> Der Hintern wird gerade so bedeckt
>> Hose fällt vorne leicht auf die Schue, berührt hinten den Absatz

Stimmts? Was noch?
Oder ist Passgenauigkeit-Erkennen eine ganz besondere Kunst?

Und: Kennt jemand einen nachweislich guten Änderungsschneider in Stuttgart/Ludwigsburg?
 
Oben