Anzug gesucht - Problem: MTM zu teuer, Baukasten nötig

Peweks

New Member
Hallo liebe Stilmagazini,

erstmal ein hallo an das Forum. Ich lese hier gerne mit, und obwohl ich keineswege alle strengen Konventionen teile, bekommt man hier interessante Einblicke in die Qualitätsmerkmale von Herrenbekleidung.

Zu meinem Anliegen:
Ich möchte mir für den Alltag einen leichten, hellen und leicht taillierten Anzug gönnen. Im beruflichen Alltag benötige ich idR keinen Anzug, wobei ich diesen auch dort ab und an zu tragen gedenken würde.
Ich habe mal bei Suitsupply geschaut und mag die Farben und nach Forenmeinung scheint ja auch die Qualität in jedem Fall ordentlich zu sein.
Das Modell Lazio spricht mich am meisten an und sollte mit den eher schmaleren Schultern gut zu meinem Oberköprer passen.

Schwierigkeiten bereitet mir jedoch die Hosengröße. Während ich bei Sakkos Gr. 50 trage, brauche ich Hosen mit 46-47cm (einfachem) Bauchumfang. Ergo brauche ich bei Hosen idR Gr. 52.

Und nun zur Frage: Kann man bei SuitSupply auch im Baukastensystem bestellen? Hat da jemand schon Erfahrungen?
Oder gibt es alternative Marken / Quellen für leichte, hochwertige Anzuge ohne geklebte Einlagen, die einen Systemkauf ermöglichen und preislich bei maximal 300€ liegen?
Als richtige Baukastensysteme habe ich nur C&A und Benvenuto vor Augen, aber ich vermute mal, dass bei beiden die Qualität eher mäßig ist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Oder gibt es alternative Marken / Quellen für leichte, hochwertige Anzuge ohne geklebte Einlagen, die einen Systemkauf ermöglichen und preislich bei maximal 300€ liegen?
Als richtige Baukastensysteme habe ich nur C&A und Benvenuto vor Augen, aber ich vermute mal, dass bei beiden die Qualität eher mäßig ist.

Richtig, da kannst Du nicht besonders viel erwarten. Unter 300 findest du quasi nur frontfixierte Anzüge. Ob das für dich das Ausschlusskriterium für einen guten Anzug ist, musst du selbst entscheiden.

Bei den Suitsupply-Hosen kann man allerdings Bund und Gesäß noch etwas auslassen. Wohnst Du zufällig in der Nähe eines Geschäfts? Dann könnten sie dir direkt sagen, ob es in deinem Rahmen möglich ist. Es gibt aber auch eine Reihe als Baukasten-Modell. Alternativ kannst Du auch die günstigste MTM-Linie wählen, die ist nicht viel teurer als die normalen RTW-Anzüge. Noch mehr Informationen findest Du übrigens im Suitsupply-Thread: https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/2545-suit-supply.html
 
Die meisten Menschen brauchen kein Baukasten. Die kleinen Unzulänglichkeiten in der Passform kann ein Änderungsschneider ausbügeln.
 
Zu breite Schultern am Sakko sind aber ebenso schlecht zu korrigieren wie zu enge Hosen :(
Richtig, aber man kann Kleidung auch auslassen, wenn der Hersteller genug Reserve beigegeben hat. Also Größe mit passender Schulter nehmen, evtl. Taille etwas auslassen, Bund auslassen. Wieviel da möglich ist, sollte man vor Ort klären.

Dabei bitte beachten, dass man eine richtige Hose nicht wie eine Jeans auf der Hüfte trägt, sondern auf dem Bauch. Manche Probleme löst das sofort, andere werden buchstäblich größer. :)
 
Rene Lezard und Stellson bieten Baukasten Anzüge an. Im Outlet in Roermond bei Rene Lezard sogar eine Slimfit Reihe in den Standard Farben Grau, Blau und Schwarz.
 
Zurück
Oben