Anzug gekauft, Farbkombination

DocMitchell

Active Member
Ich habe mir für meinen Abiball einen neuen Anzug gekauft, schwarz, siehe Bild.

Ich hatte zuerst mit einem dunkelblauen geliebäugelt, der ist zwar nicht das Ideale für den Anlass, aber das spielt hier sowieso keine Rolle, weil die meisten keinen wert darauf legen und bei denen Anzug = Anzug ist. Bei dem was ich von den anderen so mitbekommen habe, scheint man wirklich in allem kommen zu können :rolleyes:
Der Hauptgrund für den Dunkelblauen Anzug war, dass ich etwas anderes, sommerlicheres wollte, bei dem man auch viel kombinieren kann. Nun habe ich in dem von mir vorgestellten Preisrahmen aber keinen dunkelblauen gefunden mit dem ich zufrieden war, weshalb ich einen schwarzen gekauft habe. Nichts besonderes, schön schlicht eben.

Ich überlege jetzt nur zu was ich ihn am besten kombiniere. Meine Begleitung wird ein cremefarbenes Kleid tragen, ich sträube mich aber dagegen ein flieder, creme, lila oder pinkes Hemd anzuziehen, das sind einfach nicht meine Farben und darin würde ich mich auch nicht wohl fühlen. Vielleicht nehm ich das Kleid in EST / Krawatte auf, mal sehen.

Jetzt aber erst einmal ungeachtet meiner Begleitung zu meinem Anzug. Wie ihr auf dem Bild seht habe ich einmal etwas ausprobiert, was mir eigentlich relativ gut gefallen hat und worin ich mich auch sehr wohl gefühlt habe. Was haltet ihr davon?
Meine Schwester meinte die Krawatte sei zu dick, auch schon die Anzugverkäuferin wollte mir so einen dünnen Faden andrehen. Klar, es wirkt Jugendlicher, aber irgendwie auch weniger männlich.
Den Knoten ersetze ich evtl. auch durch einen doppelten Windsor, wegen dem stark gespreizten Kragen.
Bezüglich des Gürtels hat man mir zu einem mit dickerer silberner Schnalle geraten (ich weiß nicht wie man die nennt: http://www.produkt-suchmaschine.com...-hilfiger-guertel-schwarz-501110-id474964.jpg ohne Logodruck versteht sich) Ich habe aber einmal einen mit Dornschließe angezogen, weil ich die andere Schnalle fast too much fand.
Schuhe brauch ich noch. EST habe ich einmal weg gelassen.

Was haltet ihr davon?
Und welche Hemd / Krawatte / EST Kombinationen würdet ihr noch vorschlagen.

Und bevor sich jemand beschwert: Der Anzug war noch nicht beim Änderungsschneider, ich weiß dass die Ärmel noch gekürzt werden müssen etc. ;)
 

Anhänge

  • suit.jpg
    suit.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 629
Ich kann das so nicht unterschreiben. Mit ein paar kleinen Änderungen könnte der doch zumindest ordentlich sitzen.
Und schwarz - mei - stören wird sich keiner daran und wenn es ihm gefällt..
Beim Kontrastkragen bin ich wieder dabei, würde ein weißes Hemd mit Stecktuch aus weißem Leinen in gerader Faltung raten. Das ist zwar Men in Black, aber der schwarze solls ja sein und der Look ist clean!
Achja: ganz klar Dornschließe!
 
Auf dem Foto erkennt man wenig.
Folgende Anmerkungen
- schwarzer Anzug ist einfach nix (auch wenn es ein "Ball" ist, dann müsste es ja zumindest Smoking sein...)
- Kontrastkragen zum "Ball" ist auch nix (Kontrastkragen ist ja der Klassiker im Businessbereich...)
- Passform soweit erkennbar nicht gut

Zu den ersten beiden Punkten definitiv ja. Der dritte vielleicht, kann man mMn einfach nicht erkennen.

Ich kann das so nicht unterschreiben. Mit ein paar kleinen Änderungen könnte der doch zumindest ordentlich sitzen.
Und schwarz - mei - stören wird sich keiner daran und wenn es ihm gefällt..
Beim Kontrastkragen bin ich wieder dabei, würde ein weißes Hemd mit Stecktuch aus weißem Leinen in gerader Faltung raten. Das ist zwar Men in Black, aber der schwarze solls ja sein und der Look ist clean!
Achja: ganz klar Dornschließe!

+1. Ball: weißes Hemd, Doppelmanschette, fertig. Eigentlich gar keine Frage. Weißes Leinentuch halte ich auch für obligatorisch, ob gerade gefaltet oder irgendwie gebauscht (auch das kann ja dezent aussehen) ist mMn Geschmackssache.

Bei der Krawatte hast du bei einem schwarzen Anzug fast keinen Spielraum, schwarz, grau, silber, das war's.
 
Ist deine Schulter so breit oder ist das der Anzug vom Terminator? :D

Das ist das Problem mit mir und Anzügen. Maß ist zu teuer und RTW findet sich sehr schwer etwas das mir annähernd passt (Ich hab 110cm Brustumfang und dazu gerade mal 77cm in der Hüfte...). Ich bin durch alle Läden gestürmt die ich finden konnte, und das war von der Grundform her einfach der Beste, die anderen sahen noch wesentlich schlimmer aus :/

Auf dem Foto erkennt man wenig.
Folgende Anmerkungen
- schwarzer Anzug ist einfach nix (auch wenn es ein "Ball" ist, dann müsste es ja zumindest Smoking sein...)
- Kontrastkragen zum "Ball" ist auch nix (Kontrastkragen ist ja der Klassiker im Businessbereich...)
- Passform soweit erkennbar nicht gut

Zu den ersten beiden Punkten:
Ja es ist nicht optimal zum Ball, aber der Abiball heißt einfach nur Abiball und ist kein wirklicher Ball, daher ist vielmehr erlaubt was gefällt :rolleyes:

Zur Passform, siehe oben.

Ich kann das so nicht unterschreiben. Mit ein paar kleinen Änderungen könnte der doch zumindest ordentlich sitzen.
Und schwarz - mei - stören wird sich keiner daran und wenn es ihm gefällt..
Beim Kontrastkragen bin ich wieder dabei, würde ein weißes Hemd mit Stecktuch aus weißem Leinen in gerader Faltung raten. Das ist zwar Men in Black, aber der schwarze solls ja sein und der Look ist clean!
Achja: ganz klar Dornschließe!

Da ich eigentlich gerade auf dem Weg zum Änderungsschneider war, dürfte ich mal schnell hören was du alles ändern würdest?

Weißes Hemd wollte ich nur ungern tragen, weil mir das "zu normal" war.

bzgl. Dornschließe: Danke ;)

[...]
Bei der Krawatte hast du bei einem schwarzen Anzug fast keinen Spielraum, schwarz, grau, silber, das war's.

Dann definitiv schwarz.
 
Definitiv Dornschließe, definitiv weißes Hemd; schwarze Krawatte - naja, bei der Kombi dann wohl konsequent. Tarantino Tuxedo oder so.
 
Das ist bei diesem Foto fast nicht zu beurteilen, du musst Dich da auf einen versierten Schneider verlassen.
Wo kommst du denn her?
Bez. Schulter: stell Dich mal an eine Wand und guck beim Dagegenlehnen ob tatsächlich Deine Schulter, oder die des Anzugs zuerst die Wand berührt. Ärmel entsprechend kürzen, Beine erkennt man leider nicht.

Zur Beruhigung: ich hab mir bei meinem Abiball einen schwarzen Leinenanzug mit Smokinghemd und Lederkrawatte eingebildet. Klingt schrecklich, ist aber keinem Mensch aufgefallen und sah zumindest weniger schlimm aus als man meint. Ist jedoch auch schon ein wenig her :)
 
Achja, eine dunkelgraue Baumwollkrawatte kann auch sehr cool aussehen. Rot ist wie du richtig sagst Sparkasse, silber imo auch seehr schwierig. Stichwort Hochzeitsanzug..
 
Zurück
Oben