Anzug: GC - Club of Gents - Lohnt sich eine Teurere Änderung?

Soniccxy

New Member
Hi zusammen,

Schon meine zweite Frage heute :D

Ich trage zur Zeit oft meinen Anzug von GC - Club of Gents. Der Anzug Kostet Hose/Jacket ~ 300 €. Stoff ist Super100.

Meine generelles Problem bei Anzügen ist , das ich gerne Körperbetonte schnitte trage. Sakkos passen mir Perfekt in 48 , Hose brauch ich ne Nummer Größer wegen Hüfte und Oberschenkel. Durch die Größere Hose (Im verhältniss zur Körperhöhe bräuchte ich auch 48) , kann ich die Sportlichen / Slim fits nicht auf Hüfthöhe tragen, sondern muss sie weiter hochziehen weil der Abstant zwischen Bund und Ende der Vorderseite (zwischen den beinen) zu groß ist. Ich möchte die aber auch nicht so weit hochgezogen tragen.

Des weiteren werden die Beine dann auch zu weit ab ca. den Knien.

Jetzt die eigentlichen Frage: Lohnt es sich bei einem Anzug diese Qualität, die Hose bei einer etwas besseren Schneiderei (Dachte an Fr. Grimblatt, die wird hier ja oft empfohlen) wirklich perfekt anpassen zu lassen? Wie Teuer wäre so eine Maßanpassung der Hose bei Fr. Grimblatt?

Wäre das teurer als 100 €? Ich meine bei 300€ Anzugpreis sind das ja schon 1/3.

... Oh man, gäbs ne größe 49 wär die wohl perfekt für mich :D

Danke vorab und Grüße
 
Ich würde da keine 100€ mehr reinstecken, 20-30€ sind wahrscheinlich noch ok.

Wahrscheinlich hat die Hose auch noch einen niedrigen Bund?
 
ja also die hose hat egtl einen niedrigen bund, allerdings in größte 50. kann ich die nich so niedrig tragen, weil da sonst zu viel luft ist bis die beine der hose anfangen.. diesen abstand wollte ich z.b verkürzen lassen.

das problem habe ich aber bei allen anzughose, weil ich immer eine größe größer nehmen muss weil sie sonst von dem bundumfang und oberschenkel umfang nicht passen...

meinst du nur es lohnt sich bei einer älteren hose nicht, oder allgemein bei nem anzug der 300 kostet? weil die sakkos der marke gefallen mir richtig gut.

weißte wieviel so anpassungen allgemein bei nem guten schneider kosten? weil ich ja für die zukunft auch jemand bräuchte der das gut kann
 
Ich würde es nicht in einen CG Anzug investieren, das hängt nicht mit dem Preis sondern mit der Qualität zusammen.
Wenn du jetzt z.B. einen Suitsupply, Windsor Sartorial Anzug oder sonstiges hast, da lohnt sich das schon mehr.

Zu den Preisen, da finde ich als Übersicht immer folgende Aufstellung gut:

http://eu.suitsupply.com/de_DE/content-page-tailoring-instore-tailor.html

Bei einem guten Schneider kannst du aber auch mal gerne bis zu 50% mehr rechnen. Aber das kommt wirklich immer auf die Region und den Schneider an.
 
alles klar, danke dir für diese Aufstellung zur Orientierung.

Also meinst du auch die GC Anzüge sind Qualitativ nicht die besten? Ich habe den Anzug seit 4 Monaten, kann noch nicht all zu viel sagen...
 
Zu den Preisen, da finde ich als Übersicht immer folgende Aufstellung gut:

http://eu.suitsupply.com/de_DE/content-page-tailoring-instore-tailor.html

Bei einem guten Schneider kannst du aber auch mal gerne bis zu 50% mehr rechnen. Aber das kommt wirklich immer auf die Region und den Schneider an.
Bei den SuSu Änderungspreisen kommen mir ja die Tränen... Hose kürzen 8,50. Da sind hier in München selbst 50% Aufschlag noch etwas knapp. Das dürfte bei SuSu schon sehr scharf kalkuliert sein und als Service angeboten werden, nicht, um damit Geld zu verdienen.

Zum Thema: In einen CG Anzug würde ich auch nicht viel investieren, aber die Hose für 20-25 EUR ändern lassen, damit sie passt, sollte OK sein.

Für den nächsten hier ein wenig einlesen und besser Qualität im Angebot kaufen
 
Naja muss sagen Abgesehn von der quali hat der schnitt mir echt zugesagt. Vieles ist zu weit oder zu eng eines von beidem. Will die wochen mal ein we tripp nach roermond planen und schauen da ich hier schon viel von suitsupply gelesen habe. Im rhein main neckar gebiet gibts das nicht :/
 
Um mal wieder eine ökonomische Binsenweisheit in den Raum zu werfen: Wenn Du den Anzug schon hast, ist es für die Frage, ob es sich lohnt ihn ändern zu lassen, egal was er gekostet hat, denn den Betrag hast Du so oder so bezahlt.

Variante 1: Wenn Du Dich mit dem Anzug so unwohl fühlst, dass Du ihn nicht tragen willst, ist er nichts wert und wird durch die Änderungen wieder ein Anzug. Dann solltest Du ihn ändern lassen, wenn das billiger ist als einen neuen akzeptablen Anzug zu kaufen, der Dir passt (ggf. mit Änderungen).

Variante 2: Wenn Du Dich mit dem Azug okay fühlst und dass nur als Optimierung siehst, musst Du wissen, was es Dir wert ist.

Die Gleichung ist in der Realität aber komplizierter, denn Deine Präferenzen könnten sich ändern und der Anzug Dir nicht mehr gefallen und diese Wahrscheinlichkeit ist - nachdem Du hier bist - nicht gerade gering. Warum haben die Vorposter schon gesagt.

Auch spielt es eine Rolle, welche Ändeurngen wie nötig sind. Hosen kürzen kostet nicht viel und macht unheimlich viel aus, deswegen rentiert sich das eigentlich immer. Spielchen wie die Leibhöhe einer Hose verringern sind unheimlich komplex, nur eingeschränkt machbar und evtl. auch optisch unbefriedigend.

Ich würde folgendes raten: Wenn Du den Anzug ungeändert für untragbar hältst, lass' ihn zumindest in den einfach machbaren Aspekten ändern. Du hast sonst EUR 300 totes Kapital im Schrank. Das wieder flott zu machen, ist einiges wert.

Wenn Du das nur als Optimierung betrachtest, lass insbesondere die aufwändigeren Änderungen sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bereits in wenigen Monaten keine Lust mehr auf das Ding hast, ist hoch, der subjektive Wert der Änderungen deswegen vielleicht niedriger als Du denkst und dann spar' das Geld lieber für den nächsten (der dann gerne von Anfang an besser passen darf ...).

Nebenbei: Hose verschlanken ist kein so großer Akt, aber überleg' Dir das gut. Trägst Du (schon) Kniestrümpfe? Du glaubst nicht, wie sich der subjektive Weiteneindruck eines Beines ändern kann, wenn auf einmal ein Strumpf über der Wade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben