Anzug - Fresco

jinxat

New Member
Hallo,

ich bin auf der Suche im Forum nach einen knitterresistenten Business-Anzug (Vielflieger tauglich) auf ein Posting sowie einen Stilmagazin bericht über "Fresco" Anzüge gestoßen - das klang alles sehr spannend und interessant, jedoch kann ich beim "googeln" unter den Begriff Fresco Anzug nicht wirklich viel finden. (nur einen Smoking-Vertrieb... :))

Könnte man mir da eventuell behilflich sein, am liebsten auch mit Bildern :).

Danke!
 
Unter dem SF Link wirst du einige nützliche Informationen finden. Der Link für den Onlineversand Huddersfield ist ebenfalls sehr empfehlenswert.

Du hast nicht geschrieben, ob du vorhast einen Anzug anfertigen zu lassen oder Stangenware suchst. Auf jeden Fall wirst du bei RTW-Anbietern nur schwerlich einen Anzug aus einem Fruscostoff finden.

Bei Maßschneidern ist prinzipiell alles machbar. Es gibt aber auch Maßkonfektionäre, die zum Beispiel den Minnies Fresco von Huddersfield verarbeiten.

Gruß
p
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten, der SF-Link war sehr aufschlussreich!

@pierino: Du nimmst mir quasi die Frage aus dem Mund :), am liebsten wäre mir RTW, aber MTM wäre auch noch ok da die Preisdifferenz denke ich nicht so extrem ist wie zu Bespoke. Wäre auch hier für Infos und Links dankbar.

Ich haben neben den Manufactum Anzug, auch noch in Berichten gelesen das Scabal Fresco-Stoffe anbietet, ansonsten bis auf einige Bespoke-Schneider aus England welche die Minnies Stoffe anbieten (Startpreis um die 2000 Pfund) ist die Fundrate aber eher dürftig.
 
Du kannst natürlich den Manufactum Anzug probieren. Er wird, wie alle Sachen bei Manufactum, ordentlich gemacht und recht konservativ und eher weit im Schnitt sein, damit er möglichst vielen passt.
Außerdem muß er dir, was Passform, Machart und Farbe angeht, gefallen.

Ich habe einmal bei Cove gesehen, dass Sie Minnies im Angebot haben. Ich nehme aber auch an, dass andere Maßkonfektionäre (Xuits, Maile usw.) das anbieten können. Frage bei einem Anbieter in deiner Nähe einfach nach. Die Kosten für MTM (2-Teiler) bei einem der großen MTM Anbieter werden sich (geschätzt) um die 1.200€ bewegen.

Viele große Weber, sicher auch Scabal, wird frescoähnliche Stoffe im Programm haben. Wenn du die Möglichkeit hast, schaue dir aber einmal das Manufactum-Sakko an oder gehe zu Cove und frage nach Minnies. Ich sage dies, weil viele Verkäufer gar nicht genau wissen, was ein Fresco-Stoff ist und oftmals auf Nachfrage etwas anderes anbieten. Meist zeigen sie einem Interessenten dann leichte Tropicals, die auch gefallen können, aber eben etwas sehr anderes sind.

p
 
@pierino: Du nimmst mir quasi die Frage aus dem Mund :), am liebsten wäre mir RTW, aber MTM wäre auch noch ok da die Preisdifferenz denke ich nicht so extrem ist wie zu Bespoke. Wäre auch hier für Infos und Links dankbar.
Fresco-artige Stoffe sind bei RTW tatsächlich dünn gesäht, aber ab dem mittleren Preisbereich kann man Glück haben. Ich habe einen mittelgrauen Fresco-RTW-Anzug aus der Top-Linie von Baldessarini, der Signature Line, schon ein paar Jahre alt. Ich weiß nicht, ob in der aktuellen Kollektion so was dabei ist, und Baldessarini Signature ist nicht wirklich flächendeckend erhältlich. Kostenpunkt war, wenn ich mich richtig erinnere, knapp 1.200,-. Ich könnte mir vorstellen, dass ab dieser Preisklasse in RTW auch ausgefallenere Stoffe wie Fresco bei anderen Anbietern kein Tabu sind.
 
Fresco

Die Knitterresistenz ist grandios. Es geht die Sage, man könne drin schlafen. Jedenfalls überstehen bei mir Hose und Rock mehrstündiges Sitzen und selbst Autofahren klaglos.
Problem für sensiblere Häute: Das Zeug fühlt sich an wie Schmirgelpapier. Die Hose mußte ich deshalb innen durchgehend dünn gefüttert arbeiten lassen. Nimmt dergestalt einiges von der eigentlich guten Luftdurchlässigkeit des Fresco.
 
Zurück
Oben