Anzug für Pratikum/Vorstellungsgespräch in größerer Kanzlei.

proculus

Active Member
Guten Abend,

ich habe mich vorhin frisch hier im Stilforum angemeldet und habe auch direkt einige Fragen an Euch. Zunächst hoffe ich, dass es okay ist, hierfür an dieser Stelle einen eigenen Thread zu eröffnen, ich habe aber auf die schnelle keine vergleichbare Frage gefunden und die Mitglieder scheinen hier sehr freundlich sein.

Ich stehe am Anfang meines Jurastudiums, bin nun im zweiten Semester und werde gewiss bald mein erstes Praktikum absolvieren. Ich habe zwar schon in einer kleinen Kanzlei gearbeitet, dort war jedoch der Stil sehr locker und es reichte aus mit Chino und Hemd ins Büro zu kommen.

Da ich mich aber sicher bei größeren Kanzleien für ein Praktika bewerben will und irgendwann auch im Staatsdienst ein Praktikum absolvieren muss, brauche ich dafür einen bzw. mehrere Anzüge.

Bisher besitze ich nur einen schwarzen Anzug für Abendveranstaltungen, Kneipen, Oper und so etwas. Dieser ist aus der Hugo Linie von Boss. Er ist allerdings in die Jahre gekommen und vor allem farblich natürlich nicht fürs Büro geeignet. Ein weiterer ist ein Sommeranzug, der auch nicht für die Arbeit passt.

Nun aber endlich zu meinen Fragen:

Welche Farbe würdet ihr für den Anzug empfehlen? Manchmal lese ich Dunkelblau sei die beste Wahl, andere sagen, es müsse Anthrazit sein. Welche Firmen sind gut? Ich lese hier oft von Suitsupply (Suitsupply wirkt auf mich allerdings eher unsympathisch, dies ist aber nur mein persönlicher Eindruck von deren Webpräsenz - rein subjektiv!) und auch, dass von Boss eher abgeraten wird. Ich würde gerne ca. 600 EUR ausgeben. Ich wollte mir hier Mal ein Bild machen.

Ich habe einen recht hellen Hauttyp, bin schlank bis sportlich und ca. 187 cm groß.

Ferner fände ich auch noch interessant zu erfahren, ob ein gemustertes Einstecktuch geht oder nicht? Ich trage persönlich sehr gerne Einstecktuch, dann aber eben auch mit Farbe und nicht gefaltet, sondern locker eingesteckt.

Auch bei der Krawatten Wahl bin ich unsicher; Welche Regeln gelten da? Ich mag gerne Regimental Tie.

Als Schuhe habe ich bisher schwarze Oxfords von Allen Edmonds. Wie ist es mit schwarzen Brogues, geht das mittlerweile? Schließlich will ich die Schuhe ja alternieren und nicht jeden Tag das selbe Paar tragen.

Ebenso bin ich beim Kragentyp auch mitunter ratlos. In die Uni trage ich fast ausschließlich Button Down, aber hier scheiden sich ja auch die Geister, ob es auch zur Arbeit geht - Was wäre da die optimale Kragenart?

Nun hoffe ich auf die geballte Kompetenz des Forums und natürlich auf die Lust an der Diskussion um und über guten Stil.

Sollte mein langer Text und die vielen Fragen eure Nerven, richtet die wüsten Beschimpfungen bitte per PN an mich.

Herzlichst,
euer Proculus.

PS. Wenn jetzt wirkliche Experten, was die Juristerei angeht, hier unterwegs sind: Gibt es große Unterschiede zwischen Wirtschaftskanzleien und etwa Medienrechtskanzleien, was den Dresscode angeht?
 
Bitte mal die anderen Threads dazu durchlesen, es gibt mindestens 10 Threads dieser Art. Sufu mit den Schlagworten Praktikum Studium Berufsanfänger etc pp.

zu deiner letzten Frage. Man kann nicht prinzipiell sagen es gibt einen anderen Dresscode in Medienrechtskanzleien als in Wirtschaftsklanzleien. Ist wirklich Einzelfallabhängig, prinzipiell kann man wohl sagen das bei großen Wirtschaftskanzleien Anzug die Kleidung der Wahl ist. Bei Medienrecht gibt es halt auch kleine Kanzleien mit 5-10 Anwälten, die kommen dann an Tagen ohne Kundenkontakt auch mal mit Chino Hemd Sakko.
 
Bitte mal die anderen Threads dazu durchlesen, es gibt mindestens 10 Threads dieser Art. Sufu mit den Schlagworten Praktikum Studium Berufsanfänger etc pp.

zu deiner letzten Frage. Man kann nicht prinzipiell sagen es gibt einen anderen Dresscode in Medienrechtskanzleien als in Wirtschaftsklanzleien. Ist wirklich Einzelfallabhängig, prinzipiell kann man wohl sagen das bei großen Wirtschaftskanzleien Anzug die Kleidung der Wahl ist. Bei Medienrecht gibt es halt auch kleine Kanzleien mit 5-10 Anwälten, die kommen dann an Tagen ohne Kundenkontakt auch mal mit Chino Hemd Sakko.

Danke Dir für die schnellte Antwort. Ich hatte schon in anderen Threads geschaut und es dabei so aufgefasst, dass es in Ordnung wäre, hier einen "persönlichen" Thread zu erstellen. Bei vielen anderen Threads kamen dann auch sehr spezielle Nachfragen an den Poster und ich hatte das Gefühl es würde sehr individuell darauf eingegangen. Ich wollte in keinster Weise das Forum überschwemmen - Sorry!

Noch hinzuzufügen hätte ich: Ich bestelle ungern, kann aber für Anzug käufe, da ich in Köln studiere und aus Hannover komme gut nach Hannover, Hamburg, Köln und Düsseldorf zu einkaufen.

Ich schaue jetzt einfach noch Mal weiter die Threads hier durch und bitte, falls dieser Thread als überflüssig empfunden wird, ihn gerne zu entfernen.

Mit bestem Gruß,
Proculus.
 
Einfach mal die anderen Thread durchlesen dann hast du ein "Grundwissen" und kannst dann hier die Fragen stellen die du noch hast :)
 
Ach was forum überschwemmst du schon nicht. Mach es wie tobi gesagt hat. Und bei Fragen die dir unklar sind kommst du hier nochmal drauf zurück.
 
ich habe mich vorhin frisch hier im Stilforum angemeldet und habe auch direkt einige Fragen an Euch. Zunächst hoffe ich, dass es okay ist, hierfür an dieser Stelle einen eigenen Thread zu eröffnen, ich habe aber auf die schnelle keine vergleichbare Frage gefunden und die Mitglieder scheinen hier sehr freundlich sein.

Wenn ich an dieser Stelle ganz offen sein darf (und das ist wirklich als ehrlicher Rat gemeint): Wenn ich dein möglicher zukünftiger Arbeitgeber wäre, wärst du an dieser Stelle schon durchgefallen. Ich bin kein Jurist, aber ich meine, eine Kanzlei lebt davon, immer wieder Antworten auf ewig gleiche Fragen mit leichten Variationen zu formulieren.

Und da ist nun mal die solide Recherche nach vergleichbaren Fällen und alten Antworten eine der wesentlichen Kompetenzen eines Juristen. Wie die anderen schon betonen, sind praktisch alle deine Fragen in vielen Varianten diskutiert worden. Kompetenz im realen Leben bedeutet, für einen konkreten Fall erstmal alle anwendbaren Erkenntnisse zu sammeln und dann zu entscheiden. Leider lernt man das im Studium nur selten. Und ich sehe an meinen eigenen Mitarbeitern, dass die, die selbständig recherchieren und experimentieren können, sehr schnell sehr viel weiter kommen als andere, die nur fragen.

Du wirst also hier (und überall) noch mehr Unterstützung bekommen, wenn du dich selbständig auf den Stand der Diskussion bringst und von da aus konkrete Fragen stellst, die wirklich für dich spezifisch sind.

PS. Wenn jetzt wirkliche Experten, was die Juristerei angeht, hier unterwegs sind: Gibt es große Unterschiede zwischen Wirtschaftskanzleien und etwa Medienrechtskanzleien, was den Dresscode angeht?

Das hier ist zum Beispiel eine solche Frage.;)
 
Wenn ich an dieser Stelle ganz offen sein darf (und das ist wirklich als ehrlicher Rat gemeint): Wenn ich dein möglicher zukünftiger Arbeitgeber wäre, wärst du an dieser Stelle schon durchgefallen. Ich bin kein Jurist, aber ich meine, eine Kanzlei lebt davon, immer wieder Antworten auf ewig gleiche Fragen mit leichten Variationen zu formulieren.

Und da ist nun mal die solide Recherche nach vergleichbaren Fällen und alten Antworten eine der wesentlichen Kompetenzen eines Juristen. Wie die anderen schon betonen, sind praktisch alle deine Fragen in vielen Varianten diskutiert worden. Kompetenz im realen Leben bedeutet, für einen konkreten Fall erstmal alle anwendbaren Erkenntnisse zu sammeln und dann zu entscheiden. Leider lernt man das im Studium nur selten. Und ich sehe an meinen eigenen Mitarbeitern, dass die, die selbständig recherchieren und experimentieren können, sehr schnell sehr viel weiter kommen als andere, die nur fragen.

Du wirst also hier (und überall) noch mehr Unterstützung bekommen, wenn du dich selbständig auf den Stand der Diskussion bringst und von da aus konkrete Fragen stellst, die wirklich für dich spezifisch sind.



Das hier ist zum Beispiel eine solche Frage.;)

Bisher hatte ich, seltsamerweise, was meine Recherchefähigkeiten angeht immer recht gutes Feedback.

Ich finde es vermessen, von einem ersten (bzw. zweiten) Post in einem Onlineforum derart auf die Qualitäten einer Person zu schließen. Ich bin jedenfalls zuversichtlich was mein Studium und was auch meine restliche Laufbahn angeht, da ich ein Interesse und Liebe zum Fach habe und versuche konstant an mir zu arbeiten.

Ich habe bereits eingeräumt, dass ich wohl die Praxis hier im Forum derart misinterpretiert habe, dass man einen persönlichen Thread eröffnen kann und da eben individuell auf die Fragen eingegangen wird. In den vorherigen Threads in diesem Unterforum schien mir das nämlich so und die habe ich sehr wohl gelesen. Es zwingt Dich sicher niemand dazu auf meinen Post hier zu antworten.

Die anderen Mitglieder haben ihren Standpunkt höflich erklärt und mir die Richtung zur Suchfunktion gewiesen. Das war meiner Meinung ausreichend.

Ich hatte eben die Idee, es wäre schön, als Neuling im Forum über einen solchen Post ins Gespräch zu kommen und dabei den einen odere anderen Rat zu erhalten.

Um allerdings nicht vollends vom Thema hier abzuschweifen - Ich wiederhole meine bitte, sollte die hiesige Autorität meinen Post für obsolet halten, bitte ich diesen zu entfernen. Wenn jemand doch noch auf einer der Fragen zurück kommt freue ich mich, werde aber ansonsten die Suchfunktion noch etwas weiter nutzen und versuchen bei meinen weiteren Schritten hier im Forum nicht direkt in der Prüfung "durchzufallen" ;)

Viele Grüße,
Proculus.
 
Da ich mich aber sicher bei größeren Kanzleien für ein Praktika bewerben will und irgendwann auch im Staatsdienst ein Praktikum absolvieren muss, brauche ich dafür einen bzw. mehrere Anzüge.
Praktikum in Justiz/Verwaltung hatten wir auch noch nicht. Da brauchst Du keinen Anzug für, da zieht eh jeder an, was er will. Mein Ausbildungsrichter in der Zivilstation hätte von der Optik auch zu den Typen am Bahnhofskiosk gepasst, die da morgens um halb neun ihr erstes Bier frühstücken, der Strafrichter dagegen hätte den WTIH-Thread bereichern können (jedenfalls kurzfristig, da er er immer die gleichen Kombinationen trug). Was die Leute in Verwaltungsbehörden teilweise so anhaben, willst Du gar nicht wissen ...
 
Bisher hatte ich, seltsamerweise, was meine Recherchefähigkeiten angeht immer recht gutes Feedback.

Ich kann deine Recherchefähigkeiten überhaupt nicht beurteilen (und will es auch gar nicht;)), ich kann nur kommentieren, was ich sehe. Und da sehe ich die Fähigkeiten meines Erachtens nicht eingesetzt. Und mehr als ein ehrliches Feedback will ich gar nicht geben.

Sieh es wie ein Review einer wissenschaftlichen Veröffentlichung. Vor vielen Jahren, als ich meine erste Veröffentlichung mit ernsthaftem Review-Prozess eingereicht habe, hagelte es sofort eine Ablehnung. Ich habe mich ordentlich geärgert, so nach "die haben meinen Text ja gar nicht verstanden!", bis ich dann irgendwann eingesehen habe, dass ich mich halt auch verständlich machen muss, wenn ich will, dass es auch jeder Dorftrottel versteht. Und schwupp, im nächsten Jahr wurde mein Beitrag akzeptiert.

Nimm also meine Antwort als ehrliches Feedback eines Dorftrottels.:D
 
Grüß dich Proculus.

Ich bin gerade in der Zivilstation im Ref und habe schon in einer Reihe von Kanzleien und jetzt halt am Gericht gearbeitet:

1. Lionel Hutz gibt gute Ratschläge ;)

2. Ich habe zu dem Thema mal meine Erfahrungen mit entsprechenden Empfehlungen niedergeschrieben. Bin jetzt nicht der Oberexperte, aber der Beitrag stieß auf gute Resonanz. Kannst du hier nachlesen:

https://stilmagazin.de/forum/abitur-praktikum-berufseinstieg-erste-garderobe/13402-businessgarderobe-fuer-1000-00-a-6.html

3. Ich würde als Jurist im zweiten Semester beim Vorstellungsgespräch den Ball ein wenig flach halten. Wenn da jemand mit 20 im Brioni-Zweireiher, Hermes Krawatte, goldenen Manschettenknöpfen und auffälligem Einstecktuch hereinmarschiert, kommt das meist nicht sehr gut. Du willst ja nicht gerade als Senior Partner einsteigen.

Dunkelblauer Anzug, zurückhaltende Krawatte und Manschettenknöpfe oder auch gleich Sportmanschette. EST vielleicht besser garnicht. Dann, wenn du drin bist einfach nach dem Dresscode fragen und entsprechend anpassen. Dann läufts.

In einer großen Kanzlei in Köln waren wir aus dem geistigen Eigentum eine ganze Etage in Chino und Hemd. Die Etage unter uns (Kapitalmarktrecht) lief dagegen die ganze Zeit in schwarzen Nadelstreifen-Dreiteilern herum. Kann sich also alles sehr unterscheiden. Und bei Gericht ist man schonmal erstaunt, was der Vorsitzende unter seiner Robe trägt ;)

Und viel Erfolg im Übrigen!
 
Zurück
Oben