Anzug für Hochzeit zu hell? (Gast)

ludaaa7

New Member
Hallo zusammen,

In bin ein typischer Fall von "schon langer öfters mal in diesem Forum gestöbert und nun muss ich mich wohl doch anmelden und fragen".

Zu mir:
2m groß, ca. 115kg (Mischung aus Sport und Genuss ;-) ), 30 Jahre. Dunkelbraune Haare, normaler Hauttyp - sollte das von Bedeutung sein

Zur Sache:
Bin Begleitung der Trauzeugin. Hochzeit findet in der 2. Juliwoche statt. Freitags Standesamt + Essen
Samstag kirchlich + Essen + Feier (ehem. Fürstenresidenz. Richtig schön - wie bei VOX ;-) )
Alter der Gäste (Familie Ausgenommen): 30 Jahre, +-5

Dresscode: Schwierig. Es ist keiner vorgegeben. Bräutigam trägt - Zitat: "Dunkelblauer Anzug, Krawatte anderes Blau mit Muster. Habe ja noch Weste und Einstecktuch um heraus zu stechen"
Bei den Gästen wird alles vertreten sein:Anzüge in allen Farben und Ausführungen, Grüne Fliegen mit grünem EST, Jens mit Freizeithemden, etc....
Das sollte jedoch nicht der Anspruch sein. Ich will mich weder der breiten, bunten Masse anschließen, noch zu dick auftragen.
Die Braut hatte mich tatsächlich bereits "scherzhaft" ermahnt, dass ich es kleidungstechnisch nicht übertreiben solle, dabei befinde ich mich maximal auf Einsteigerlevel, was dieses Thema angeht...!

Zusammengefasst: Es sollte ein Anzug getragen werden, dies ist jedoch zugleich das Maximum der Möglichkeiten. Ich tue mich mittlerweile selbst bei silber/grauer Krawatte schwer. Für mich ist das okay, jedoch möchte ich vermeiden, dass meine Freundin Ärger mit der Braut bekommt, weil diese denkt ich wolle zu sehr auftrumpfen.

Ich sehe für mich nun 2 Möglichkeiten:
1 .Ich bleibe einfach bei einem meiner dunkelblauen Anzüge, die ich sowieso schon besitze, weißes Hemd, besorge mir z.B. eine sehr dunkle rote Krawatte mit dezentem Muster, weißes EST und gehe davon aus, dass dies durchgeht.

2. Ich habe mich vor geraumer Zeit etwas in einen Anzug/Farbe verschossen. Habe privat keine Verwendung dafür und nutze die Hochzeit, um mir den Kauf schön zu reden:
http://eu.suitsupply.com/de/suits/washington-blau-uni/P4873.html?cgid=Suits

2 Dinge beschäftigen mich:
- Der Schnitt, vorab das aufsteigende Revers
- Die Farbe scheint mir sehr hell, heller als ich es von Hochzeiten gewohnt bin

Lange Rede kurzer Sinn:
Geht ein solcher Anzug (nicht zwingend der Schnitt, Fokus auf der Farbe) auf Hochzeiten? Ist er für den Abend nicht zu informell? Passe ich mich damit nicht zu sehr der Masse an Individualisten an? Hinzu kommt meine Größe: Steche ich auf den späteren Hochzeitsbildern für das Brautpaar nicht zu sehr raus mit einer solchen Farbe.
Oder mache ich mir zu viele Gedanken? Ich denke stören wird es keinen der Gäste. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mich wohlfühlen würde...

Habe mir schon überlegt den Anzug nur für den Tag der standesamtlichen Trauung zu kaufen. Diese ist Freitag mittags. Müsste jedoch mit dem Paar abklären, ob ich mit einem Anzug dort nicht generell zu "overdressed" wäre ;-))


Noch eine Frage am Rande:
Hat jemand eine Empfehlung für schwarze Schuhe (Oxfords? Captoes?) ab Größe 47, um die 200€? Finde das meiste nur bis 46...


Ich freue mich über Rückmeldungen!
 
Nimm Option 1, selbst mit der dunkelroten Krawatte wirst du auffallen ( ich finde die auffälliger als eine silberne, aber ich trage auch täglich Schlips ) Offenbar scheinst du in deinem Umfeld der satoriale Tausendsassa zu sein, warum also nicht dem Image entsprechen?

Es ist löblich, das du nicht herausstechen willst und auf den, nahezu obligatorischen, Overkill verzichtest, die Frage stellt sich aber, wie das gelingen soll. Nach deiner Erklärung, was der Bräutigam beabsichtigt, ahne ich Arges.
Also ist ein dunkelblauer Anzug in der von dir genannten Kombination sicherlich angemessen. Freitags die rote Krawatte, in der Kirche die Silberne, voilá.

Der gezeigte SuSu Anzug ist einer dieser typisch modernen Bastarde. Ein steigendes Revers ist immer sehr formell und geschäftsmäßig. Die Struktur und Farbe des Anzugs ist ganz klar freizeitlich, casual orientiert. Das geht nicht gut zusammen und wirkt irgendwie unpassend.

Und, ich finde den Anzug auch für diesen Anlass zu hell und damit wieder zu freizeitlich. Das ist ein Anzug, den ich - mit fallendem Revers - im Sommer zu einer Gartenparty anziehen würde, aber nicht zu einer Hochzeit.
 
Vielen Dank fürs Feedback!

...auffallen mit roter/silberner Krawatte war vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, dass die silberne Krawatte eventuell eher als übertrieben interpretiert werden könnte, als die doch "alltäglichere" rote.
Dort, wo die Fliege-EST-Kombination der Inbegriff des Modebewusstseins ist und als Mut zur extravaganten Individualität gewürdigt wird, mache ich mir wirklich keine Gedanken um irgendwie aufzufallen.
Hätte ich mich seit letztem Jahr nicht mehr damit beschäftigt, sähen meine heutigen Gedanken zur Kleidung wohl auch anders aus.

Generell finde ich es schön, wenn man sich überhaupt Gedanken bezüglich der Kleidung macht. In einem Umfeld, in dem beinahe niemand dieses Forum oder sich im Allgemeinen über Richtlinien bewusst ist, machen vielleicht Viele etwas falsch, jedoch stört es dadurch die Wenigsten ;-)

Wie sieht es mit EST aus? Am einfachsten bleibe ich bei weiß, was dann auch zu beiden Tagen funktioniert. Oder gibt es - vorallem für die Silberne Krawatten gute Alternativen? Die würden mich interessiert... (noch bin ich frei. Muss mir sowieso eine neue Krawatte (extra lang) zulegen...


Eine Braut scherzt nicht, niemals.


...deswegen die "" ;-)
 
Hallo zusammen,

In bin ein typischer Fall von "schon langer öfters mal in diesem Forum gestöbert und nun muss ich mich wohl doch anmelden und fragen".

Zu mir:
2m groß, ca. 115kg (Mischung aus Sport und Genuss ;-) ), 30 Jahre. Dunkelbraune Haare, normaler Hauttyp - sollte das von Bedeutung sein

Zur Sache:
Bin Begleitung der Trauzeugin. Hochzeit findet in der 2. Juliwoche statt. Freitags Standesamt + Essen
Samstag kirchlich + Essen + Feier (ehem. Fürstenresidenz. Richtig schön - wie bei VOX ;-) )
Alter der Gäste (Familie Ausgenommen): 30 Jahre, +-5

Dresscode: Schwierig. Es ist keiner vorgegeben. Bräutigam trägt - Zitat: "Dunkelblauer Anzug, Krawatte anderes Blau mit Muster. Habe ja noch Weste und Einstecktuch um heraus zu stechen"
Bei den Gästen wird alles vertreten sein:Anzüge in allen Farben und Ausführungen, Grüne Fliegen mit grünem EST, Jens mit Freizeithemden, etc....
Das sollte jedoch nicht der Anspruch sein. Ich will mich weder der breiten, bunten Masse anschließen, noch zu dick auftragen.
Die Braut hatte mich tatsächlich bereits "scherzhaft" ermahnt, dass ich es kleidungstechnisch nicht übertreiben solle, dabei befinde ich mich maximal auf Einsteigerlevel, was dieses Thema angeht...!

Zusammengefasst: Es sollte ein Anzug getragen werden, dies ist jedoch zugleich das Maximum der Möglichkeiten. Ich tue mich mittlerweile selbst bei silber/grauer Krawatte schwer. Für mich ist das okay, jedoch möchte ich vermeiden, dass meine Freundin Ärger mit der Braut bekommt, weil diese denkt ich wolle zu sehr auftrumpfen.

Ich sehe für mich nun 2 Möglichkeiten:
1 .Ich bleibe einfach bei einem meiner dunkelblauen Anzüge, die ich sowieso schon besitze, weißes Hemd, besorge mir z.B. eine sehr dunkle rote Krawatte mit dezentem Muster, weißes EST und gehe davon aus, dass dies durchgeht.

2. Ich habe mich vor geraumer Zeit etwas in einen Anzug/Farbe verschossen. Habe privat keine Verwendung dafür und nutze die Hochzeit, um mir den Kauf schön zu reden:
http://eu.suitsupply.com/de/suits/washington-blau-uni/P4873.html?cgid=Suits

2 Dinge beschäftigen mich:
- Der Schnitt, vorab das aufsteigende Revers
- Die Farbe scheint mir sehr hell, heller als ich es von Hochzeiten gewohnt bin

Lange Rede kurzer Sinn:
Geht ein solcher Anzug (nicht zwingend der Schnitt, Fokus auf der Farbe) auf Hochzeiten? Ist er für den Abend nicht zu informell? Passe ich mich damit nicht zu sehr der Masse an Individualisten an? Hinzu kommt meine Größe: Steche ich auf den späteren Hochzeitsbildern für das Brautpaar nicht zu sehr raus mit einer solchen Farbe.
Oder mache ich mir zu viele Gedanken? Ich denke stören wird es keinen der Gäste. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mich wohlfühlen würde...

Habe mir schon überlegt den Anzug nur für den Tag der standesamtlichen Trauung zu kaufen. Diese ist Freitag mittags. Müsste jedoch mit dem Paar abklären, ob ich mit einem Anzug dort nicht generell zu "overdressed" wäre ;-))


Noch eine Frage am Rande:
Hat jemand eine Empfehlung für schwarze Schuhe (Oxfords? Captoes?) ab Größe 47, um die 200€? Finde das meiste nur bis 46...


Ich freue mich über Rückmeldungen!

Also ich hab auch relativ große Füße, schätzungsweise ein Stück größer als Deine und komme mit ner 46 von L&M ganz gut zu recht. Meine Chukkas von Prime Shoes sind in 46,5 fast zu gross. Schau am besten da mal.

Bezüglich der Krawatte: Mit einem einfachen FIH sollten auch 150 cm ganz gut klappen. Bin selbst 2,02 Meter groß und konnte dem Shibumi Adventskalender nicht widerstehen. (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben