Anzug für Hochzeit als Gast

QwertyVogts

Member
Hallo zusammen,

ich bin online schon bisschen am Recherchieren, aber brauche jetzt mal kompetente Ratschläge.
Ich habe mir jetzt online diesen Anzug bestellt. Den lasse ich natürlich von einer Schneiderin in der Familie noch anpassen.
Jetzt weiß ich aber nicht, welches Hemd/Einstecktuch/Krawatte man dazu kombiniert, das nicht zu sehr nach Standard aussieht.
Darf gerne entweder etwas gewagter sein oder aber nach 80er/90er Jahre Mafia Film aussehen, das finde ich auch wieder schick und sehr klassisch :D
Ich habe mir überlegt, ein schwarzes Hemd dazu zu tragen, aber welche Farbe/Muster für die Krawatte/Einstecktuch?
Hellblaues Hemd + bordeauxfarbene Krawatte mit Muster fände ich auch gut.
Gibt es Kombis, bei der Einstecktuch und Krawatte unterschiedliche Farben haben könnten?

Bin über jeden Vorschlag sehr dankbar.
 
Zusätzlich zu dem, was @Cosmas schrieb:
Die geballte Schnöselladung hier könnte dir um die Ohren hauen, dass es ein billiger Kunstfaseranzug ist.
Ohne deine finanziellen Möglichkeiten zu kennen, ist es tatsächlich nicht ratsam, einen Polyesteranzug zu tragen. Du wirst es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht hinbekommen, dass er so RICHTIG gut aussieht, weil der Kenner es erkennt und der Nichtkenner merkt, dass irgendetwas komisch aussieht.
Sollte noch etwas Zeit sein, kannst Du einen guten gebrauchten Anzug oder aber einen neuwertigen Naturfaseranzug in unterer dreistelliger Preisklasse bekommen.
Das Problem ist, stilsicher z.B. mit 80er/90er-Elementen zu spielen, ohne verkleidet, geschmacklos oder comichaft auszusehen. Wenn du hier keine Geschmackssicherheit hast, würde ich es lassen.
Kurze Antwort: Nein. Kein schwarzes Hemd.

Ich würde dir vorschlagen, dich ein wenig in die Grundzüge des Anzugs einzulesen.Falls dein Englisch gut genug ist, fällt mir spontan Gentleman's Gazette (.com und youtube) ein, aber vielleicht wissen andere noch bessere Übersichten.


Und glaube mir, in einem gut sitzenden Anzug, klassisch kombiniert, kann man verdammt cool aussehen.
 
Zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum. Mit dem Anzug werden Sie aufgrund des Materials hier wohl eher wenig Begeisterung auslösen, woran Sie sich aber nicht unbedingt stören sollten. Sie haben ihn in einer nach dem Wortlaut Ihres Beitrags bewußten Kaufentscheidung erworben, und damit ist er vor allem für den Fall, daß Ihnen keine Zeit für eine andere Option verbleiben sollte, gesetzt. Richtig an Ihrer Wahl ist auf jeden Fall die Entscheidung gegen diese schrecklichen Wilvorst Hochglanz-Anzüge, die schon bei einer Hochzeit alles andere als gut aussehen und mit denen Sie sich bei allen anderen Anlässen einfach nur lächerlich machen würden. Den gewählten Anzug können Sie hingegen gegebenenfalls auch im Berufsleben oder zu entsprechenden privaten Anlässen tragen.
Achten Sie bei der Änderung unbedingt darauf, daß das Jackett das komplette Gesäß bedeckt (“A men’s jacket should be like his lawyer: both should cover his ass“).
Mir persönlich gefällt Ihre Entscheidung für einen Dreiteiler sehr gut.
Wie wäre es mit einem weißen Hemd und einer etwas lauteren Krawatte? Das weiße Hemd ist flexibler einzusetzen als das schwarze. Pink paßt bei dunkleren Grautönen meines Erachtens auch sehr gut. Eines noch: Bitte entscheiden Sie sich für ein Hemd mit Umschlagmanschette, Knopfmanschetten sind für diesen Anzug zu sportlich.
Bei entsprechendem Mut greifen Sie zu Krawatten der Marke Leonard aus Paris. Günstig zu haben sind die, vorausgesetzt, Sie scheuen nicht vor Artikeln aus zweiter Hand zurück, bei eBay. Gianni Versace wäre dann auch eine Option, wobei Sie allerdings auf Modelle aus der Zeit bis zum Jahr 2000 beschränkt sind - die Kollektionen danach sind nicht mehr von ihm selbst entworfen (Versace wurde 1998 ermordet, hatte aber die Entwürfe bis zur Jahrtausendwende abgeschlossen.).
Das Einstecktuch sollte weiß sein, egal ob Sie der Empfehlung meines geschätzten Vorredners folgen oder es bei der Krawatte etwas wilder treiben wollen.
Schuhe: schwarz, und bitte keine Sneakers - Sie höchstwahrscheinlich nicht Vorstandsvorsitzender eines großen deutschen im DAX notierten Unternehmens mit wahnhaftem Trieb, sich bei hipperen Konsumenten anzubiedern.
 
Hallo,

schon mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Zum Anzug: Da ich sonst außer 1-2 mal im Jahr Anzug trage, wollte ich jetzt relativ günstig einkaufen, da es sich für mich nicht lohnt einen teureren Anzug zu kaufen, der dann nur im Schrank hängt.

Zu den Schuhen: Ich werde selbstverständlich keine Sneaker anziehen. Ich finde das schrecklich.

Zu der Krawatte: Die Vorschläge der Krawatten-Hersteller gefallen mir sehr gut! Durch die Muster sieht es bisschen nach 90er/Mafia-Film Jahre aus. Welche Farbe sollte der Hauptton der Krawatte sein?
 
Ich habe mir überlegt, ein schwarzes Hemd dazu zu tragen, aber welche Farbe/Muster für die Krawatte/Einstecktuch?
Wenn bei Hochzeitsfeiern Anzug getragen wird, geht für mich eigentlich nur ein weißes Hemd (alternativ einfarbig himmelblau). Dunkle Farben oder Streifen / Karos sehen zu sehr nach Business aus. Schwarze Hemden sind für mich generell casual und nicht feierlich.

Der Vorteil eines weißen Hemdes in Kombination mit deinem grauen Anzug ist, dass du eigentlich fast alle Krawattenfarben dazu kombinieren kannst, da sowohl weiß als auch dunkelgrau "neutrale" Farben sind.

Als Einstecktuch würde ich entweder ein einfarbig weißes nehmen (wie das weiße Hemd). Oder es farblich auf den Rest abstimmen (aber kein gleiches Set Krawatte / Einstecktuch).

Zum Anzug: Da ich sonst außer 1-2 mal im Jahr Anzug trage, wollte ich jetzt relativ günstig einkaufen, da es sich für mich nicht lohnt einen teureren Anzug zu kaufen, der dann nur im Schrank hängt.
Das kann ich nachvollziehen. Allerdings hätte ich etwas mehr Geld in einen Anzug aus Schurwolle statt Polyester investiert. Da gibt es z.B. im Sale teilweise bei Strellson u.a. bereits Modelle um die 200 €.

So hoffe ich, dass es am Tag der Feier nicht allzu warm wird, da Polyester und andere künstliche Materialien (zumindest nach meinem Empfinden) extrem schweißtreibend sein können.
 
Beispiel
So wie in der Mitte finde ich chic.
Würde eine goldene Krawatte dazu passen?
Wenn ja, findet ihr online eine ähnliche? Habe bis jetzt nichts gefunden.
Die Krawatten im Anhang habe ich bei meinem Vater gefunden. Die fand ich alle ganz gut.
Ist da was Brauchbares dabei? Wenn ja, welche?

Dieses Hemd kann man nehmen, oder?
 

Anhänge

  • 20220820_004126.jpg
    20220820_004126.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 92
Beispiel
So wie in der Mitte finde ich chic.
Würde eine goldene Krawatte dazu passen?
Wenn ja, findet ihr online eine ähnliche? Habe bis jetzt nichts gefunden.
Die Krawatten im Anhang habe ich bei meinem Vater gefunden. Die fand ich alle ganz gut.
Ist da was Brauchbares dabei? Wenn ja, welche?

Dieses Hemd kann man nehmen, oder?
Die erste finde ich gut aber nicht ganz so stark wie Nummer 3, voll cool.
 
Beispiel
So wie in der Mitte finde ich chic.
Würde eine goldene Krawatte dazu passen?
Wenn ja, findet ihr online eine ähnliche? Habe bis jetzt nichts gefunden.
Die Krawatten im Anhang habe ich bei meinem Vater gefunden. Die fand ich alle ganz gut.
Ist da was Brauchbares dabei? Wenn ja, welche?

Dieses Hemd kann man nehmen, oder?

Von dem Hemd bin ich, mit Verlaub gesagt, alles andere als enthusiasmiert. Die verdeckte Knopfleiste hat nur dann wirklich einen Sinn, wenn man keine Krawatte, welche die Knöpfe verbirgt, sondern eine Fliege trägt. Gravierender noch als die die Stilistik betreffenden Bedenken sind die bezüglich des Materials. Der vermeintliche Vorteil der Bügelfreiheit wird erkauft mit einer chemischen Behandlung des Stoffes, deren Wirkung meines Wissens im Laufe der Zeit nachlässt und die - nebenbei angemerkt - auch unter ökologischen Aspekten bedenklich ist.
Von der goldenen Krawatte würde ich ebenfalls die Finger lassen. Wenn Sie, wie ich vermute, der statistischen Lebenserwartung nach doch noch der Wiege näher stehen als dem Grab, wäre mir das Ensemble zu langweilig. Die Krawatte rechts ist nicht schlecht, hat aber für meinen Geschmack einen zu dunklen Fond. Haben Sie Mut zu mehr Frische und Fröhlichkeit, was ja auch durchaus zum Anlaß paßt!
 
Oben