Anzug für die Hochzeit

fitnessfan

New Member
Hallo,

in 20 Tagen steht eine Hochzeit an und ich habe noch keinen Anzug dafür. Ich habe auch noch nie einen Anzug gekauft. Deshalb kenne ich mich sogut wie garnicht aus. Ich habe etwas Recherche betrieben und folgendes rausgefunden:

  • Bügelfreie Hemden
  • Sommerzeit: leichte Baumwolle, Leinen oder Schurwollstoffe
  • Winzerzeit: Schurwollstoff
  • Hemdärmel sollte 1,5cm hervorschauen
  • Dunkler Anzug geeignet für morgens/abends sowie Sommer/Winter
  • Einreiher mit zwei Knöpfen
  • Passform ist am Wichtigsten!
  • Modell/Schnittgestaltung/Farbe und Design ist Nebensache
  • Hose sitzt locker in der Taille, Hosenbeine nicht verdreht
  • Knöpfe sind nicht aus Plastik
  • Kniestrümpfe

Ich bin etwas größer als 1,8cm und wiege 75kg (Hauttyp: eher hell). Also dünn oder sagen wir lieber sportlich (Sport mache ich auch, ja) :)

Da es wahrscheinlich ein heißer Tag wird, würde ich etwas sommerliches nehmen in Bezug auf den Stoff. Aber auf die Farbe schwarz möchte ich vorerst ungern verzichten.

Kann ich auch ein dunkelblaues Hemd nehmen oder muss es unbedingt ein weißes Hemd sein?

Der Stilexperte meint hier: http://www.focus.de/kultur/mode/mae...scodes-tipps-vom-stilexperten_aid_556264.html "Dunkle Hemden sind tabu" mit der Überschrift "Gibt es absolute „No-Gos“?" Ist das wirklich so oder nur ein Laber Laber von einem Möchtegern-Stilexperten?

Welcher Stoff wäre denn in schwarz im Sommer am Besten?

Und was heißt eigentlich Passform bei Anzügen? Worauf achten man dort?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ein Dreiteiler ist wirklich eine super Empfehlung, weil dann würde mir sogar ein weißes Hemd gefallen, da es von einer dunklen Weste überdeckt wird.

Butch Cassidy hat gesagt.:
Da Du den Anzug vermutlich nur zu weiteren besonderen Anlässen tragen wirst und sonst wohl keine weiteren Neigungen in die Richtung hegst:

Eigentlich möchte ich langsam meinen Kleiderschrank umschmeißen. Ich studiere zwar noch, aber ich bin demnächst fertig und dann geht es los. Ich tausche schon langsam meine T-Shirts gegen Hemde. Wenn ich ins staatliche Casino gehe, kann ich mir damit auch die Sakkoleihe sparen.

Deshalb dachte ich, schwarz wäre als mein erster Anzug universell genug. Es kommen später natürlich noch andere Anzüge/Farben dazu.

Ist das eigentlich schon schwarz oder eine andere Farbe?: http://www.landau-brautmode.de/wAssets/img/galleries/herrenmode_2012/006.jpg Die Krawatte ist auch "komisch" gebunden. Haben die Krawattenknoten auch noch Bedeutungen? Wird ja langsam echt kompliziert.

Was spricht denn gegen schwarz? Du hängst ja sogar ein bitte dran, eine andere Farbe zu wählen. Oder andersrum gefragt: Wann trägt man schwarz?

PS.: Ich lese gerne und weiß lange Antworten gerne zu schätzen. Ich lerne nie aus.

Weiterführender Link zum Thema "Schwarz": https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/12420-schwarz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerne liest, dann gib in die Forumssuche Schwarz ein, oder Hochzeit, oder neue Garderobe...
 
So eine lange Antwort würdest Du nicht lesen wollen. Darum:
1. Das Sakko muss an den Schultern passen. Also Schulternaht (ca.) auf dem (fühlbaren) aüßeren Schulterknochenrand.
2. Sakkokragen sollte am Hemdkragen anliegen, also keinen umlaufenden Spalt aufweisen.
3. Alles in allem möglichst wenig Falten werfen.

+ 4. Das Sakko sollte dein Hinterteil vollständig bedecken.
 
Komisch gebunden ist gut. Hier zu sehen ist ein Plastron und keine Krawatte. Plastron werden zu Hochzeiten von Bräutigamen getragen. Zumindest laut "experten".
 
Du bist halt ein wenig spät;)

Wenn es eine normale Hochzeit ist, würde ich wohl nehmen:

Dunkelblauen Anzug , einreihig, mit oder ohne Weste , leichte Schurwolle
Mittelbraune bis dunkelbraune Captoe Oxfords
Strümpfe und keine Socken
Weißes Hemd
Einstecktuch weiß
Krawatte Grenadine Uni

Alle Teile sind später ohne Probleme zu diversen Anlässen zu tragen.

Dies ist meine pers. Topliste und erhebt keinerlei Anspruch das dies das beste oder das einzigstmöglichste wäre.

Eine Darth Vader Kombi würd ich aber keinesfalls anziehen:cool:
 
Oben