Anzug für alle Fälle

Wenn ich einen "Partyanzug" bräuchte, also inkl. Bierdusche, Brandlöchern oder schlimmeres, würde ich für die 200 Taler 2 oder 3 Boss oder Cinque Anzüge bei ebay kaufen.
Dann vom Schneider die notwendigsten Änderungen machen lassen und fertig!

Was sollen wir da lange mit Qualität rumturnen?
 
Jain, das Problem ist, dass du sie meist nicht anprobieren kannst und dann weiterverkaufen musst. Dies bietet, gerade wenn man unerfahren ist, ein Potential für Verlustgeschäfte und geht mit einem gewissen Zeitaufwand einher.
 
Jain, das Problem ist, dass du sie meist nicht anprobieren kannst und dann weiterverkaufen musst. Dies bietet, gerade wenn man unerfahren ist, ein Potential für Verlustgeschäfte und geht mit einem gewissen Zeitaufwand einher.


Das stimmt, lässt sich aber etwas eingrenzen, indem man sich an eine Faustregel hält:

Zehn Prozent.

Meiner Erfahrung nach gehen die meisten Anzüge, auch die bekannter Marken, für etwa zehn Prozent des Neupreises über den Tisch.
Eine Ausnahme sind gehypte Marken wie Boss, Herr von Eden, Armani. Davon würde ich in deinem Fall die Finger lassen.
Gute Erfahrung habe ich mit der Eigenmarke von Theo Wormland gemacht, die auch bei ebay ab und zu zu finden ist. Die Anzüge sind qualitativ einen Tick besser als Cinque & Co. und gebraucht für unter 50 Euro zu haben. Zum Abrocken also absolut nicht zu schade.
 
Bei welchen Marken sollte man denn gebrauch suchen?

Es hilft auch nach dem Stoff zu suchen:
z.B.
Loro Piana
Holland & Sherry
Zegna
bei in Beschreibung einschließen ein Häkchen setzen
und schauen was rauskommt.

Bei mir war's ein Ermenegildo Zegna 100% Kaschmir Stoff Sakko für 20€, was einwandfrei sitzt.
 
Oben