Anzug dunkelblau, Schuhe/Gürtel braun

Mister B

Member
Guten Tag Zusammen,

Ich habe in einem Nachbarforum einmal den Vorschlag gemacht, dass man zu einem dunkelblauen Anzug hervorragend braune Schuhe und braunen Gürtel kombinieren kann.
Leider wurde dieser Vorschlag nicht wirklich positiv aufgefasst. Ich begehe auch den Fehler manchmal zu einem schwarzen Anzug braun zu kombinieren was nach Knigge wohl weißlich ein Fehler ist, mir persönlich jedoch sehr gefällt und auch in Italien durchaus beliebt ist.

Blau und braund sollte aber doch Bitte auch Knigge entsprechend OK sein oder bin ich hier auf dem Holzweg.

Ihre Meinung würde mich sehr interessieren. Herzlichen Dank,

Mister B
 
Hallo,

dunkelblauer Anzug und braune Schuhe/Gürtel passen perfekt zusammen. Die Kombination mit blauem Anzug und schwarzen Schuhen ist unschön, einfallslos und langweilig. Wenn ich einen dunkelblauen Anzug trage, kommen nur braune bis cognacfarbene Schuhe zum Einsatz, jedenfalls ist das mein Geschmack :cool:

Ciao

Elmas
 
Schwarze Schuhe gibts bei mir nur bei formellen oder sehr festlichen Gelegenheiten. Finde so ziemlich alle Arten von braun sowohl zu blau als auch schwarz sehr passend.
 
Also bei schwarz und anthrazit mag ich es nicht.
Bei grau kommt es drauf an.

Zu blau ist es sehr schön, ich persönlich bevorzuge hier bordeau, aber auch ein schöner Cognacton kann sehr gut aussehen, wie uns die Italiener zeigen, vor allem wenn das Blau des Anzugs etwas heller ist.
 
Herzlichen Dank für die interessanten bzw. informativen Antworten. Auch ich bevorzuge hier bei Schuhen einen Cognacfarbenen Ton.
Was mir bis jetzt auch sehr gut gefallen hat war die Kombination mit einem hellblauen Hemd und einer gelb/dunkelblauen bzw. Bordeauxrot/dunkelblauen gestreiften Karwatte.
Wie stehen Sie hier zu dieser Art Kleidung im Büroalltag. Interessant und durchaus OK oder doch zu auffällig?
 
Grundsätzlich finde ich auch braune Schuhe zum blauen Anzug schöner und stimmiger. Allerdings passen gut geputzte schwarze Schuhe eigentlich immer (auch zu blau) und sind m.E. nach bei (streng) formellen Anlässen auch vorzugswürdig... Jedenfalls trifft es wohl nicht zu, dass schwarz und blau nicht zusammenpassen. Besonders spannend ist die Zusammenstellung natürlich nicht, aber eben korrekt.
Bei der Kombination schwarzer Anzug und (hell-)braune Schuhe wird mir indes sogar regelmäßig übel - leider sieht man das immer häufiger und insbesondere bei Zeitgenossen, die offensichtlich von ihrem eigenen "Style" sehr überzeugt sind :rolleyes:
 
Relativ oft trage ich auch meine blauen Schuhe zu blauen Hosen bzw. Anzügen.

Immer dann wenn ich nicht gerade bordeaux-, braun- bzw. cogcacfarbige Accessories trage.

Bevor ich die blauen Schuhe hatte, trug ich aber fast ausschließlich schwarze Schuhe zu blau (dunkelblau).

Ich habe das Gefühl, das ich immer öfter blaue, auch dunkelblaue Herrenschuhe sehe. Blau war ja für Herrenschuhe in den letzten Jahren ja nicht gerade "in".
 
Zurück
Oben