Anzug-Dilemma

Dresso

New Member
Guten Abend,


ich bin neu in diesem Forum, mit der Hoffnung,
dass ich evtl. Ratschläge oder Informationen sammeln könnte.

Aktuell habe ich ein Problem mit einem Anzugkauf von BOSS.
Er gefällt mir sehr und ist schön talliert, aber frage mich dabei,
wieviel Unruhe zwischen Schulter und Sakko-Schulter akzeptabel ist?

Genauer:
Das Sakko in 48 sitzt gut, so dass der Knopf gerade zugeht, ohne zu spannen,
schmiegt sich an die Rückenwölbung an. Aber, die Kontur von der Schulterpartie
bis zu den Ärmelenden sieht banenförmig aus und man sieht minimal die eigenen Schulter,
die weiter sind als die vom Sakko. Tendiert auch dazu, im Revers minimal abzuheben.
Diese Variante haben 3 x Verkäufer als für "passt sehr sehr gut!" bewertet.

Bei der Größe 50 sitzt alles besser, und alles liegt da wo es liegen sollte,
aber wenn man am geschlossenen Knopf (fest?) zieht, entsteht natürlich
viel Platz von ungefähr geschätzten 5 cm. Auch die Ärmel machen natürlich etwas
lockeren Eindruck, und das etwas mehr Stoff am Hinterarm (Falte) übrig bleibt.
Aber vielleicht fällt das ja besonders im direkten Vergleich auf...?

Meine Frage: Was kann ich in so einem Fall tun?
Wieviel Schulter kann rausgucken? Muss alles gerade abfallen?

Nebeninfo:
Vom Körper her habe ich etwas breitere Schulter. (Brustumfang 104 cm und um Tallie 90cm.)
Bei Hemden kommen nur SlimFits in Frage, obwohl ich gerne klassische Formen tragen würde.
Es gibt immer Probleme beim Anzug oder Hemd wegen der minimalen "Dreieck-Form"


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Antwort im Voraus,

D.
 
Du hast es zwar genau beschrieben, aber ohne Photo ist die Sache bei so kleinen Details wirklich schwer aus der Ferne zu beurteilen.
Verkäufer sagen oft "Passt gut", was noch nicht einmal immer gelogen ist. Die Frage ist, ob´s nicht noch besser passen könnte. -Oft ist das der Fall.
NAch Deiner Beschreibung würde ich vielleicht eher zu 50 tendieren. Den derzeitigen Trend von stärker taillierten Sakkos und Hemden halte ich für eine Modeerscheinung (die mir in vielen Fällen aber gut gefällt). Sobald man den Eindruck hat -optisch oder tatsächlich- daß etwas spannt, ist´s definitiv keine gute Wahl
 
Wie oben erwähnt, ohne Fotos ist eine endgültige Beurteilung nicht sinnvoll möglich. Aber generell hört sich das nicht nach einer guten Passform an. Die Schultern sollten mit den Jackettschultern abschließen, aber nicht über diese hinausragen. Wenn das Revers abhebt, könnte auch der Brustbereich zu eng sein. Mit Ihrer ausgeprägteren V-Form benötigen Sie vielleicht eher eine Größe 50 mit einem größeren Drop, also einer stärkeren Taillierung als normal, eventuell auch engere Ärmel und höhere Armlöcher. Entweder wechseln Sie zu einem anderen Hersteller, der das anbietet und wo der Schnitt besser zu Ihren Körperformen passt oder Sie geben entsprechende Änderungen bei einem guten Änderungsschneider in Auftrag.

Verkäuferurteile im einfachen Einzelhandel sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Das ist nicht unbedingt böser Wille oder Verkaufsgier, die meisten Verkäufer haben selber noch keinen wirklich perfekt sitzenden Anzug gesehen, weil das mit Konfektionsware auch nur bis zu einem gewissen Grad möglich ist. Und dann verschiebt sich einem einfach der Maßstab, um zu beurteilen, was gut, was akzeptabel und was nicht in Ordnung ist.
 
Ja, das Problem kenne ich. Es liegt daran wie du schon richtig schreibst "die Schulter etwas breiter" ist. Ich trage selber viel und gerne Hugo Boss (auch wenn jetzt hier einige die Nase ruempfen werden) und bemerke gerade bei der Hugo Boss Selection Serie, das diese eher fuer "Knaben" geschneidert sind. Ich mache selber seit 3 Jahren Cardio und Kraftsport und habe dadurch ein wenig mehr "Kreuz" als der Durchschnitt. Ich habe aber Glueck das mein "trotz Sport" kleiner Bauch das ausgleicht :D

Ich empfehle auch die 50er Variante und Schneider. Sieht affig aus wenn der Anzug wirkt als wer er vom kleinen Bruder augeliehen .

Ps.: Bei Boss und Konsorten bin ich mir sicher das die extrem eng schneidern, damit kraeftigere Menschen nicht auf die Idee kommen die Sachen zu tragen...
 
Herzlichen Dank für die sehr hilfreichen, erfahrenen Tipps!


Sie haben alle auf die Dinge hingewiesen, auf die ich
nicht gekommen wäre, obwohl sie sehr nützlich sind.

Ich habe gestern einen erfahrenen Maßanzugträger mit einer - nach meimem
Empfinden - Traumgarderobe mitgenommen und er hat mich beraten.
Er meinte, wenn man den Anzug in 48 geschenkt bekommen würde oder ihn erbt,
dann kann man damit leben, aber beim Neukauf hat er mir den 50er empfohlen,
weil der Anzug entspannt auf meinem Körper "liegt".
Die Hosentaschen, Revers & Co liegen flach auf, ohne bedrohlich zu werden.

Ich habe mich für den 50er entschieden und freue mich jetzt auch darüber.

P.S. Für die Münchner unter Ihnen: Konen hat 20% auf ALLES!
Auf altes & neues Sortiment. Nur heute wird der Laden voll sein.

Ein schönes Wochenende und bis demnächst.

D.
 
Gut zu wissen, danke

Weißt du wie lang das noch gilt? Heute fahre ich sicher nicht rein, im Laufe der nächsten Woche würde es sich aber wohl mal einrichten lassen;)

(mir wurde Konen vor wenigen Tagen mal empfohlen, dann las ich gestern hier, dass es dort auch Ascots gibt, also passt alles gut zusammen;) )
 
Zurück
Oben