Anzug, Cutaway, Frack, Smoking?

Hallo liebe Forengemeinde,

eine nahe Verwandte von mir heiratet in einem guten 3/4 Jahr.
Wir haben seit einer Woche mit der Planung angefangen hinsichtlich der Veranstaltung.

Nun ist eben die Frage aufgetaucht, was man denn nun anziehe.
Ich habe versucht ein wenig zu recherchieren und einiges gefunden, leider nicht ganz einheitlich zum Thema Hochzeit a la "Anzug, Cut, Frack oder Smoking".

Daher meine Frage an euch, wie ihr das kennt, gehandhabt habt bzw. handhaben würdet; dabei geht es um den Bräutigam und Gast (z.B. ich).

Was ich bereits herausgefunden habe, ist, dass Anzug und Cut am Tage getragen werden und Frak und Smoking bei Dunkelheit.

1. Anzug:
- Farbe dunkel wie Anthrazit, dunkelgrau; warum kein navy, dunkelblau oder schwarz?
- mit Weste oder ohne Weste?

2. Cut/Streseman (gibts hier einen Unterschied?):
- habe ich ehrlich noch nie bei einem Herrenausstatter gesehen (vielleicht war ich auch nie in dieser Abteilung).
- Wie sieht er "richtig" aus?
- Worauf muss ich achten?
- Cut vs. Anzug?
- Was für Schuhe?!
- Hemd(kragen)?
- Einstecktuch?
- (Gürtel?)

3. Smoking/Tuxedo:
- Lacklederschuhe
- Stehkragen mit Fliege in Schwarz
- Kummerbund in Schwarz oder Einstecktuchfarbe (statt Gürtel?)
- Einstecktuch in Baumwolle oder Seide?
-"verziertes" Hemd (Fächer, Knöpfe bedeckt) mit Doppelmanschette
- Weste?

4. Frack/"Pinguinanzug":
- weißes Jackett mit schwarzer Hose
- weiße Fliege (ebenfalls mit Stehkragen?)
- Schwarze Hose (auch wie beim Smoking mit dem Glanzstreifen an der Seite?)
- Schuhe?
- Einstecktuch?
- Weste?
- (Gürtel?)

Ich hoffe, ihr könnt mir bei den o.g. Varianten sowie deren angemessenen Ordnung weiterhelfen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DerUnerfahrene,

da ich gerade in einer ähnlichen Situation stecke, hier meine zwei Cents zu diesem Thema - entschuldige die Kürze und schnelle Abhandlung aber ich muss gleich zu einem Termin.

Ich selbst werde zur Trauung und am Tage einen Cut tragen und am Abend einen Smoking. Ein Anzug ist mir als Bräutigam zu wenig formell bzw. reibt mir meine Zukünftige die ganze Zeit unter die Nase, wie toll sie doch aussehen wird und da muss ich einfach nachziehen - vom eigenen Anspruch ganz zu schweigen.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Herrenausstattern nur selten einen Cut zu erstehen gibt. Standardmäßig kommt dieser hierzulande nach meiner Erfahrung meist von Wilvorst. Im Internet gibt es jedoch diverse Angebote von SuitSupply oder Ede an Ravenscroft usw., wobei man halt schauen muss, wieviel Geld man ausgeben möchte und kann. Auch Maßkonfektion oder Bespoke wäre natürlich denkbar. Zur Qualität der Anbieter muss jedoch ein anderer Forenteilnehmer sein Wissen kund tun.
Mein Cut wird schwarz oder anthrazit sein, mit einer taubengrauen Weste und einer grauen gestreiften Hose. Bevor ich hier jedoch auf die Details eingehe, verweise ich auf http://www.morningdressguide.com/ - diese Seite wurde mir hier von diversen Forenteilnehmern empfohlen und liefert viele nützliche Informationen.

Zum Smoking gibt es auch eine in meinen Augen sehr gute Internetseite mit vielen Informationen: http://www.blacktieguide.com/
Da ich nicht extra in Lackschuhe investieren will, werde ich meinen Schuhen eine Wasserglanzpolitur verschaffen, um das entsprechende Aussehen weitestgehend zu simulieren. Klassischerweise wird zum Smoking wohl ein Umlegekragen getragen (der Stehkragen ist eher dem Frack vorbehalten). Allerdings sieht man dies nicht allzu streng, so dass man sich nach eigenem Belieben für ein Hemd entscheiden kann. Nur weiß muss es sein. Doppelmanschette ist Pflicht. Ob mit verdeckter oder offener Knopfleiste ist wieder Geschmackssache. Ich selbst werde eine sichtbare Knopfleiste haben, wobei ich die Knöpfe jedoch durch Zierknöpfe (englisch: studs) ersetzen werde. Ein Gürtel ist zum Smoking nicht nötig. Entscheiden müsst ihr euch letztlich zwischen Kummerbund und Weste. Ich selbst werde Kummerbund tragen. Die Farbe des Kummerbundes wird schwarz sein, genauso wie die Fliege. Von anderen Farben würde ich abraten. Höchstens weinrot ist wohl klassischerweise halbwegs akzeptiert (Fliege und Kummerbund), wobei ich dies jedoch persönlich irgendwie zu bunt finde. Das Einstecktuch ist weiß und aus Baumwolle.

Soviel erstmal von mir - bin jetzt schon zu spät ;-)
 
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps.
dann werde ich mich demnächst mit der vorgeschlagenen "Literatur" beschäftigen.

ich werde dann womöglich noch einige Fragen zur "korrekten" Passform bzw. Sitz haben.

@Drymoluber dichrous: Herzlichen Glückwunsch!

vielen Dank euch beiden!
 
Oben