iBanker

New Member
Gentlemen,
ich hoffe, Sie können mir hier helfen.
Ich suche Informationen zum richtigen Bügeln von Anzügen, speziell auch Anzughosen. Informationen auch dazu, welche Bügelgeräte hierzu von Schneidern/Profis eingesetzt werden. Und vielleicht auch, wo ich (in/um Frankfurt oder in HH oder MUC) einem Profi über die Schulter schauen kann...?
 
Hallo,

professionelles bügeln würde ich nur von einem professionellem Schneider als Leistung verlangen, von denen gibt es an den genannten Städten sicherlich einige...

aber gestatten Sie mir die Frage, weshalb bügeln ?
in meinem Verständnis von Anzugspflege galt das Bügeln bislang eher als destruktiv ... Ich bin immer bestens mit dem "aufdampfen beim Duschen" und anschliessendem auslüften am Balkon oder vor einem Fenster ausgekommen ...

Regelmässiges Bürsten hilft sicher auch :D

viele Grüße
HD
 
ein feuchtes geschirrtuch zwischen hose und eisen - so macht das meine mutte r und die anzüge von paps und mir (wenn ich den bügelgenuss kommen) sind perfekt! der rest im übrigen auch!

"hallo mutter, alles liebe von hier aus!"
 
Hallo,

professionelles bügeln würde ich nur von einem professionellem Schneider als Leistung verlangen, von denen gibt es an den genannten Städten sicherlich einige...

aber gestatten Sie mir die Frage, weshalb bügeln ?
in meinem Verständnis von Anzugspflege galt das Bügeln bislang eher als destruktiv ... Ich bin immer bestens mit dem "aufdampfen beim Duschen" und anschliessendem auslüften am Balkon oder vor einem Fenster ausgekommen ...

Regelmässiges Bürsten hilft sicher auch :D

viele Grüße
HD

Nun ja, ich trage meine Anzüge ca 12 bis 14 Stunden am Tag, reise in ihnen, schlafe in ihnen (auf den Flügen), hänge sie auch in's Bad und wenn ich mal zu Hause bin auch auf den Balkon. Aber eine Bügelfalte ist nach kurzer Zeit fast nicht mehr zu erkennen und die Jacke verliert ebenfalls an Form.
Wenn ich dann selbst zum Eisen greife, kommt die Bügelfalte nicht annähernd so scharf wie nach der chemischen Reinigung. Und zu oft reinigen ist ja in der Tat nicht gut. Und so dachte ich, liegt's vielleicht an der Gerätschaft. Brauche ich ein spezielles Dampfbügeleisen? Oder es liegt an meinem mangeldem Können. Welcher Schneider bringts mir bei...
 
Anzughosen kann man gut selber bügeln, wichtig ist ein gutes Bügeleisen, mit einer extra einer Teflonsohle, damit der Stoff nicht verbrennt wird. Der Dampf darf auch nicht zu stark sein, da sonst die Nähte aufspringen bzw. die Hose nicht glatt wird. Das Sakko ist schon schwieriger, einige Falten kann man dämpfen, ansonsten sollte es besser ein Profi machen.
 
Oben