Anzug aus Kaschmir empfehlenswert?

alex2804

New Member
Hallo Stilfreunde, hallo Gentlemen,

ich habe vor kurzem einen wunderbaren dunkelblauen Anzug (Einreiher) aus Kaschmir von Kiton angehabt. Das war ein wunderbares weiches Gefühl, sehr behaglich, elegant und trotzdem sehr einfach.

Da ich geschäftlich 3-4 Tage pro Woche immer auf Achse bin, viel fliege, mit dem ICE und dem Auto reise, werden meine Anzüge ziemlich beansprucht, was sich trotz guter Pflege und Achtsamkeit nach spätestens 2 Jahren zeigt.

Und jetzt befürchte ich, dass genau so ein Kaschmir-Anzug für mich der falsche Anzug ist. Denn bei harter Beanspruchung durch viele Reisen werde ich wohl nicht allzu lange den potenziellen Kaschmir-Anzug geniessen können, oder?

Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrungen mit Kaschmir-Anzügen gemacht? Könnt Ihr mir Tips und Empfehlungen geben? Und welche Hersteller sind für meine belange am Besten geeignet?

Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen!

Gruß,

Alex
 
100% Kaschmir?
Als Vielreisender (und damit viel"sitzend") wird die Hose wohl kein zweites Weihnachten erleben ;)

Kaschmir ist toll. Eignet sich aber nicht für Belastung.

Ich glaube das kann man, auch wenn es Kaschmir und Kaschmir gibt, pauschal so stehen lassen... Leider leider....


Gleich eine Frage an den/die (Trage-)Experten (hoffe, das ist nicht OT):
wie schaut es eigentlich-wo wir schonmal bei Kaschmir/-mix sind-aus mit zB 70% Schurwolle und 30%Kaschmir und zB 70% Schurwolle und 30% Mohair?
Sollten/dürfen Vielreisende o. genannten Stoffe als Anzug stark beanspruchen oder wird dann stark gepillt?? :eek:

Grüße,
monk
 
Ich habe 2 sehr leichte Anzüge aus Kaschmir - beide älter als 2 Jahre.
Die Anzüge werden zwar nicht zu oft getragen, scheinen aber auch nicht extrem empfindlich zu sein.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie relativ schnell "die Form verlieren" ich bin mir nicht sicher ob Sie für lange Tage inc. Flüge ideal sind.
 
Einen Kaschmiranzug habe ich auch, ziehe ihn aber sehr selten an, um den Verschleiss möglichst weit hinaus zu zögern. Insbesondere die Hose ist ja meist besonders "gefährdet"...

Für den Alltag würde ich keinen Anzug aus Kaschmir empfehlen.
 
Da erinnert mich an den entsetzten Kommentar der Verkäuferin, als ich vor Jahren in Italien einen Kaschmiranzug anprobierte und mich nach den "Alltagseigenschaften" erkundigte: "Um Gottes Willen, das ist ein reiner Stehanzug ! Ins Büro können Sie den nicht anziehen.! :D
 
Auch ich würde (ebenfalls als Vielreisender) dringend abraten. Das sieht nach einer Zeit einfach nicht mehr schön aus.
 
Kaschmir Anzüge

Ich besitze seit zehn Jahren (!) zwei Kaschmir-Anzüge, 100% Cashmere, zweireihig, schwarz und dunkelblau, goldfarbene Knöpfe, mit je vier Hosen (zweimal Anzugsfarbe, je eine graue und weisse), massgefertigt in Hongkong. Ich trage diese Anzüge nur im Winter, je etwa zweimal wöchentlich. Sie sehen noch aus wie neu. Nur die uebliche Pflege, ausbuersten und gelegentlich in die Reinigung geben..
Ich habe in diesem Winter einen weiteren grauen Kashmir-Anzug beim selben Schneider machen lassen.
W. Nitz, Kobe
 
Hallo,

ich schließe mich mal mit einer anderen Frage zum Thema an: Hat jemand Alltags-Erfahrungen mit Anzügen gemacht, die aus 90% Schurwolle und 10% Kaschmir bestehen? Wie sieht es hier mit dem Verschleiß im Vergleich zu einem reinen Schurwollanzug aus?

Herzlichen Dank!
 
Wie sieht es denn bei Sportjacken aus? Ich habe mir ein sehr schönes Jackett von Windsor aus der Satoriale Linie in 100% Kaschmir gekauft.
Mal ab vom üblichen Umgang (nach einem Tag tragen, ausbürsten, aushängen und mehrere Tage ruhen lassen), muss man mehr beachten - z.B. kürzere Tragezeiten am Stück?
Von einem ganzen Anzug habe ich aufgrund der verbreiteten Meinung über die Empfindlichkeit des Materials ohnehin abgesehen.

Vielen Dank!
 
Hat jemand Alltags-Erfahrungen mit Anzügen gemacht, die aus 90% Schurwolle und 10% Kaschmir bestehen? Wie sieht es hier mit dem Verschleiß im Vergleich zu einem reinen Schurwollanzug aus?
Ich habe zwei Anzüge mit entsprechendem Kaschmir-Anteil, einmal Flanell und einmal Kammgarn, beides Winterware mit höherem Stoffgewicht. Dank der saisonalen Rotation kommen diese Anzüge natürlich nur etwa 20 Mal pro Jahr (oder etwa einmal pro Woche in der Herbst/Winter-Saison) zum Einsatz. Dabei kann ich keinen Verschleiß feststellen.

Ich denke, dass man in einer kleinen Rotation jeden Anzug schnell ruiniert, während eine größere Rotation mit saisonaler Ausrichtung die Beanspruchung so klein hält, dass es in der Praxis nicht ins Gewicht fällt. Von daher würde ich einen geringen Kaschmir-Anteil nicht zu einem Entscheidungskriterium hinsichtlich der Haltbarkeit machen. Wer Verschleiß unbedingt vermeiden möchte, darf keine Kleidung tragen oder nur Ritterrüstungen. :)
 
Oben