Anzahl an Ärmelknöpfen

Mr.Fladen

Member
Hallo,

was spricht jeweils für und gegen 2 oder 3 oder 4 oder sogar 5 Knöpfe an den Ärmeln eines Jacketts? (Außer persönlicher Geschmack, natürlich.)

Grüße
Mr. F
 
Praktisch spricht überhaupt nichts für mehr als null Ärmelknöpfe, außer man wollte den Ärmel wirklich einmal hochkrempeln. In letzterem Fall spricht alles für mindestens drei, besser vier Knöpfe, damit er ausreichend hoch gekrempelt werden kann und trotzdem ohne klaffen schließen kann.

Weniger als drei Knöpfe sind funktionell gesehen eigentlich Quatsch, fünf sind ein bisschen übertrieben, außer jemand wäre sehr groß und hätte sehr lange Arme.

Wenn's nur um die Zierde geht, macht man eigentlich das nach, was man hätte, wenn's um die Funktion ginge.

Hier wird garantiert noch jemand einwenden (ich weiß nicht, wer das immer sagt), dass eine ungerade Zahl von Knöpfen eine ungerade Zahl von Ärmelknöpfen erfordern würde und eine gerade Knopfzahl eine gerade Ärmelknopfzahl. Das scheint mir aber Einzel- bis Mindermeinung zu sein ...
 
Eine klassische Variante für Sportsakkos ist entweder ein Knopf oder zwei Knöpfe aber soweit auseinander gesetzt, daß ein dritter Knopf in der Mitte Platz haben könnte.
 
Ich mag persönlich 3-4 Knöpfe, am Liebsten 'working', also tatsächlich knöpfbar. Denke aber nicht, dass es da eine Faustregel gibt.

MfG
 
Zurück
Oben