Anzüge von der Stange

Das ist sicherlich eine Definitionsfrage,denn auch MTM wird ja auf die Maße des Kunden angepasst.Deshalb halte ich auch die Beizeichnung Maßanzug für richtig.
 
Bonsoir,
für mich eine nicht endende Diskussion um Milchmädchen, Metern Stoff, Handnähte oder Schneiderkante (ist es das selbe oder nicht? denn es gibt dafür auch Maschinen), Maßanzug oder Maßkonfektion oder individuelle Maßarbeit usw. usf.
Ist es nicht wichtiger ob der Anzug gefällt, der Schnitt und die Passform gut ist und er ins vorgesehene Budget passt?
salut Grimod
 
Da sich diese Diskussion ja aus meiner Frage entsponnen hat, ist es vielleicht nocheinmal erlaubt auf diese zurück zu kommen. Das ganze steht ja auch unter der Überschrift "Anzüge von der Stange".

Was sind denn nun die Hersteller, die eben nicht kleben sondern ihre Fronten pikieren - wenn ich diese Wendung entlehnen darf. Oder verstehe ich miss, dass falls ich von einer handgenähten zu einer AMF-Kante wechsle, jetzt doch mit meinem Budget Fertigware mit vernünftiger Qualität erstehen kann? Vielleicht sind unter diesen empfehlenswerten Anbietern, auch welche, die schmale Zweiknöpfige Dessins fertigen, mit Billettasche, Seitenschlitzen - ohne Schneiderkante!

Mir scheint mein Anliegen eben keine Maßarbeit, sei es Maßkonfektion oder bespoke, zu wünschen für manchen so außergewöhnlich, dass dieser Umstand bei der Preiseinschätzung nicht so recht Beachtung findet.
 
Das ist das große Problem: Im Grunde nichts.

Ist ein wenig arg provokant (oder abgehoben), wie mir scheint. Wenn an jeden OTR Anzug der Maßstab bester Maßschneiderei angelegt wird, kann das natürlich herauskommen.

Ich mache mir auch meine Gedanken über (im Wortsinn) preiswerte Kleidung und freue mich sehr, wenn ich etwas finde, dass mir wirklich gefällt und mir Spaß macht. Die Ansprüche steigen natürlich mit der Zeit und die Möglichkeiten (zum Glück) ebenfalls. Dennoch muss (bei den meisten Menschen) alles zunächst einmal erwirtschaftet werden und so besteht das Leben eben oft aus Kompromissen :)

Dem Beitrag von GDLR pflichte ich ausdrücklich zu.
Ist es nicht wichtiger ob der Anzug gefällt, der Schnitt und die Passform gut ist und er ins vorgesehene Budget passt?
salut Grimod
Nicht nur weil dieser Blickwinkel die kleinen Kompromisse erträglicher und sympathischer macht:)

@ DINO,
Wo es RC in München gibt, weiß ich leider auch nicht. Eine email an RC sollte hier Klarheit bringen. Ein Anzug von RC wird beginnt bei knapp unter 1.000€, der Durchschnittspreis liegt aber sicher eher bei 1.200 - 1.300 €. Dennoch halte ich persönlich die Konfektion dieses Herstellers für absolut preis-wert.

Wenn es eben nicht mehr als 1.000€ sein sollen oder dürfen, wirst du Abstriche machen müssen. Aber selbstverständlich gibt es für 1.000 € einen vernünftigen Anzug. Boss Selection habe ich persönlich nie gekauft, aber ich habe mir die Anzüge angesehen und fand sie durchaus ok. Soweit ich weiss, sind sie größtenteils (teilweise) handpikiert, die Einlage ist also "nur" an einigen, aber sensiblen, Stellen geklebt. Einen Aufschlag für das Image zahlst du hier aber natürlich. Label-Konfektion erhältst du im Sale oder outlet zu aber zu akzeptablen Preisen und der nächste Sale naht ja bereits.

Da du in München lebst, kommst du vielleicht auch einmal nach Mailand. Es gibt einige italienischen Hersteller, die vielleicht etwas weniger Prestige, aber ordentliche Qualität bieten (z.B. Boglioli, Aspesi).

schönen Einkauf!
 
Guten Abend miteinander,

mir hat sich in den letzten Monaten ein Problem gestellt, dass es zunächst zu lösen galt: Ich war mir eindeutig zu fett geworden. Mit intensivem Sport und angepasster Ernährung habe ich zunächst mal 10kg abgenommen.

Damit macht mir vieles wieder sehr viel Spaß, leider wackeln mir die alten Anzüge um die Schultern, die Hosen rutschen von den Hüften und selbst die Hemden sehen verboten aus.
Da ich fast wieder meine athletische Figur zurück habe (breite Brust, schlanke Taille) passe ich in keinen Anzug von der Stange, 48er Taille, 50er Schultern, 52er Brust. Auf Maß will ich nicht setzen bis ich weiss, dass ich das Gewicht auch halten kann - eher so nächsten Sommer, fast ein Jahr muss das Gewicht schon gehalten sein bevor vierstellige Preise angemessen sind.

Aber wo finde ich Anzüge, die nicht so schmal geschnitten sind, dass es das Revers auseinander drückt? Boss, Joop, Dressler, Hausmarken bei diversen Läden wie Daniels, Allermann, Ansons, Ley, Leyendecker (Bonn/Köln) sind durch. Und kein Anzug in Sicht.
Ab 600 Euro bietet Dressler Maßkonfektion, aber taugt das? Sowie Kuhn auf der Thomas Mann Straße in Bonn, kenne ich aber gar nicht. Dolzer klang ja hier schon mehrfach an, daher eher nicht.

Ich sehe derzeit in meinen Anzügen völlig verboten aus und trage daher bevorzugt Jeans. Aber das geht nicht wirklich.

Beste Grüße, Chris
 
48er Taille, 50er Schultern, 52er Brust.
...
Aber wo finde ich Anzüge, die nicht so schmal geschnitten sind, dass es das Revers auseinander drückt?
Beste Grüße, Chris

Genau so siehts bei mir aus, falls Du doch mal Stangenanzüge finden solltest, die Dir passen MELDE DICH bei mir und sage mir die Marke!!!

Na, da sind wir schon zu Dritt ;)
Einfache Lösung im RTW Bereich (aus meiner Sicht) - keine! Da hilft nur viel (an-)probieren. An mir habe ich festgestellt, dass 2,5 Knopf (dritter Knopf verschwindet im gerollten Revers) i.d.R. besser passt, als 2-Knopf, bei dem das Revers mehr auseinander drückt.

Gruß,p
 
Oben