Anzüge Preis/Leistung

bertig

New Member
Hallo,

bin neu in diesem Forum und beschäftige mich noch nicht sehr lange mit den Dingen, die hier diskutiert werden.

Ich interessiere mich für folgende Anzüge, kann aber weder die Qualität dieser, noch das Preis/Leistungsverhältnis einschätzen. Daher wollte ich euch um eure Meinung dazu bitten.

Als Background ich würde den Anzug nur gelegentlich verwenden, so ungefähr 10 Mal im Jahr.

Der Boglioli ist zur Zeit mein Favorit, aber auch der teuerste.
https://www.mrporter.com/en-sg/mens/boglioli/grey-slim-fit-virgin-wool-suit/765157

https://www.hackett.com/gb/men/clothing/suits/chelsea-regular-fit-wool-jacket-HM441679945-1

http://eu.suitsupply.com/de/suits/lazio-grau-uni/P4872.html?q=Lazio+Grau

Danke und schöne Grüße,
Herbert
 
Gruselig sind die Alle, die beiden ersten noch dazu für das Gebotene zu teuer. Nimm den SuSu. Ich bin zwar auch kein Freund dieser Marke, aber das Preis / Leistungsverhältnis ist sehr gut.


Ansonsten gibt es zu dem Thema ungefähr 2000 Threads, in denen du einiges zur Qualität zahlreicher Marken für jeden Geldbeutel erfährst.
 
Hallo Herbert,

herzlich willkommen im Forum! Noch wichtiger als die Qualität eines Anzugs ist die Passform. Diese sollte immer Vorrang haben, denn selbst im Brioni Anzug siehst du schlecht aus, wenn er nicht richtig passt. Bestell doch mal verschiedene Fits in mehreren Größen und lade davon Bilder in den Passform-Beurteilungsthread hoch, dort wirst du dann ordentlich beraten.
 
Danke! Ja, ich werde mal was bestellen und dann hier zeigen. Ich war eben gespannt, was hier zu dem Boglioli gesagt wird. So in etwa wie proteos (für das Gebotene zu teuer) oder etwa doch in der Art "besser verarbeitet, guter Stoff,...". Falls solche Rückmeldungen nicht kommen, sind mir die 800 Euro zuviel, wobei ich grundsätzlich dazu bereit wäre einen solchen Betrag auszugeben, falls Preis/leistung passt.
Aber das die Passform letztendlich das Wichtigste ist, seh ich schon ein.
lg
Herbert
 
Ich würde mal schauen, welche Anbieter sich in der nächstgelegenen Großstadt befinden und dann hier ganz konkret nach Tipps und verfügbaren Marken/Herstellern fragen.

Wie auch immer Du zu der genannten Auswahl gekommen bist (handelt es sich bei dem Hackett eigentlich nur um ein Jackett, der Titel lässt es vermuten...?), das Anprobieren und Vergleichen im Geschäft sollte einiges an Erfahrung liefern und eine kurze Recherche hier im Forum oder anderswo hilft auch bei einer ungefähren Einordnung.
Dazu kommt, dass -derzeit und auch sonst- in großer Menge Sale-Angebote zu haben sind und ich würde daher bei dem genannten Budget immer auch nach z.T. deutlich reduzierten Anzügen von Herstellern im vierstelligen Bereich schauen.

Für ein +10-maliges Tragen im Jahr und die jeweiligen Gelegenheiten solltest Du Dir meiner Ansicht nach einerseits genauere Vorstellungen zu Farbe und Material machen, andererseits von den typischen Einsteiger-Günstigmodellen bzw. Büro-Arbeitsklamotten Abstand halten:
diese werden weit überwiegend aufgrund des niedrigen Preises und der notwendigen "Rotation" angeschafft.

Schaue besser nach einem Anzug, der Deinen Wünschen und Vorstellungen eines Lieblingsanzugs entspricht, insofern Du diese Kriterien anwenden kannst: mit einem "irgendwie gedeckte, Farbe aber im wesentlichen ein 0815-Büroanzug", genügt man mMn den Erwartungen und Möglichkeiten des Trageanlasses nur in einer quasi niedrigschwelligen Art und Weise...

Fotos geben bekanntlich oftmals unterschiedlich gut einen Eindruck von Haptik/Feinheit/Textur/Farbübereinstimmung wieder, in der Detailaufnahme sieht der Stoff des Boglioli allerdings bspw. wesentlich attraktiver und hochwertiger aus im Vergleich zum SuSu-Lazio -
ich würde mir sozusagen zur Weiterbildung mal die Stoffe von Anzügen der Marken Caruso, Canali, Pal Zileri, Regent, E. Zegna, vielleicht auch Kiton und Brioni usw. anschauen und ggf. auch "begreifen".

Mit den angesprochenen Aspekten zur Passform und geeigneten Schnitten (bzw. sogar Ausschlußkriterien) solltest Du Dich vertraut machen bzw. herausfinden, welche Schulterkonstruktionen/-Linien und Taillierungsgrade Dir besser passen, Fuß-/Hosenbeinweite und Sakkolänge sind wichtige Ansatzpunkte (hier erscheint z.B. der Boglioli auf der modisch-kürzeren Seite zu sein...).
 
Vielen Dank, bertone, für deine Empfehlungen! Du hast sicher Recht, ich werde mir ein Geschäft mit einer Auswahl guter Anzüge in Wien suchen und ein paar anprobieren um etwas Erfahrung zu sammeln. Hier im Forum hab ich vom Grandits in der Alserstrasse gelesen. Falls es noch andere Tipps für Wien gibt (z.B. Steffl), freue ich mich.

Ich muss eingestehen, dass mir diese kurz und eng geschnittenen Anzüge einfach sehr gut gefallen (hab auch einen Anzug von Jumpthegun, aber der ist eher für Parties). Mein Ziel wär was zu finde, das trotzdem noch im Beruf als akzeptabel durchgeht, also nicht zu kurz. Ich will den Anzug bei Vorträge und business trips,.... tragen. An dem Boglioli liebe ich besonders dieses Grau. Es mag für andere 08/15 sein, aber mich fasziniert es.

lg
herbert
 
Oben