Anzüge passen nicht - MTM = bezahlbare Alternative?

der-snert

Well-Known Member
Guten Tag die Herren,

trage beruflich im Büro immer einen Anzug. Leider habe ich seit Ewigkeiten das Problem, dass ich eigentlich zwei Anzüge kaufen müsste um einen passenden zu haben. Dank eines - nun ja - "gebährfreudigen Beckenknochens" habe ich das Problem, dass ich bei der Hose eigentlich eine 54 bräuchte, aber ein 54er Sakko viel zu bollerig und groß ist. Selbst bei HUGO oder bei Cinque - wo ich die Hoffnung hatte, dass die schmaler schneidern, habe ich keine Chance.

Trage sonst immer Boss Anzüge mit einer "Movie"-Hose (gerade geschnitten). Leider merkt und sieht man an dem unteren Ende der Tasche, dass die Hosen nicht passen, selbst wenn der Schneider die bis auf das Maximum weiter gemacht hat.

Eine "Bundfaltenhose" möchte ich nicht tragen - das passt mit Anfang 30 meiner Meinung nach nicht.

Nun war meine Überlegung: bevor ich mir für 429€ einen Boss-Anzug kaufe und den dann noch für 30-50€ ändern lasse, kann ich doch lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und mir eine "Maßkonfektion" leisten, die auch passt.

Habe mir als finanzielles Limit 600 bis 650€ vorgestellt (Sakko mit Hose - keine Weste) - brauche drei neue Anzüge - da hauen 2000€ schon ins Kontor.
Bei mir in der Nähe hätte ich die Auswahl zwischen Wermter in Essen oder Rosendahl in Ratingen. Nur weiß ich nicht, ob ich mit meinem Budget da hin komme.

Wunschfarben:
1): ein schönes dunkles Anthrazit
2): schwarz mit Streifen drin
3): ein schöner Nadelstreifenanzug (dunkelblau mit grauem Streifen)

Doitzer kommt für mich irgendwie nicht in Frage. Einige Kollegen haben Anzüge von denen, aber die sehen meiner Ansicht nach nicht schön aus.

Was meint Ihr: ist es sinnvoll, wenn die Anzüge hinten und vorne nicht richtig sitzen auf Maßkonfektion umzusteigen und ist mein Budget ausreichend?

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Servus,
MTM ist - wie viele Beiträge hier zeugen - in der unteren Preisklasse mit Vorsicht zu geniessen und sehr zeitaufwändig, um wirklich gute Ergebnisse zu erziehlen.
Eine schnelle Alternative sind sicherlich Baukastensysteme, im unteren Preissegment Pierre Cardin, Boss und zB. Rene Lezard.
Da ist es problemlos möglich, bei Sakko und Hose unterschiedliche Größen zu kaufen. Ich habe das Problem umgekeht. Ich brauche eine 54er Hose und ein 29 (58)er Sakko.
Geht bei den oben genannten problemlos.
Sehr gute MTM Ergebnisse habe ich bei Maile in München gemacht, da sind wir aber schon bei >1000€ pro Anzug...
 
hmmm...

vielen dank für die schnelle antwort.
da nur eine frage: wo kann ich denn bei boss nach dem baukastenprinzip sakko und hose separat kaufen?
bin mit den boss-anzügen vom schnitt und design recht zufrieden.
 
Eine "Bundfaltenhose" möchte ich nicht tragen - das passt mit Anfang 30 meiner Meinung nach nicht.

Hallo snert

Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen: Offenbar haben Sie das Problem ja schon erkannt, nämlich, dass der Markt zur Zeit nicht die optimale Passform für Sie anbietet. Zumindest nicht in einem Umfang, welcher zufriedenstellend wäre. Was ich nicht verstehe ist, warum sich so viele Männer gegen "Hose mit Bundfalte" wehren? Ich selbst wiege bei 181cm 75 Kg und bin wirklich schlank. Trotzdem kann auch ich nicht verkennen, um wieviel bequemer und angenehmer diese "altmodischen" Hosen zu tragen sind. Abgesehen davon, sehen sie imho auch besser aus: keine aufsperrenden Taschen etc. Kein Mensch sieht bei getragenem Sakko, ob Sie Bundfalte haben oder nicht. Sie selbst werden aber den Unterschied sowohl optisch auch als in Hinsicht auf den Tragekomfort bemerken.

Zu MTM: Auch hier muss die Hose auf Sie und Ihre körperlichen Gegebenheiten angepasst werden, so gut wie das eben geht. Wenn Sie wider besseren Wissens bzw. kompetenter Beratung auch hier nach einer Hose verlangen, die einfach nicht für Ihre Anatomie gemacht ist, werden diesselben Probleme auftreten. Lediglich die Enttäuschung wird ungleich größer sein. Eine Hose mit entsprechender Leibhöhe und einem Keil im Schrittbereich können Sie bei MTM sicher sogar ohne Bundfalte bekommen und diese kann bei entsprechendem Verlauf im Bein dennoch sehr schlank wirken.

Fazit: Lassen Sie sich ruhig mal bei einem Maßkonfektionär beraten. Ich würde aber nicht empfehlen, gleich alle drei Anzüge in Auftrag zu geben. Erstmal einen abwarten und dann mit neuen Erkenntnissen an den zweiten wagen. Letztlich bleibt zu sagen, dass die Passform nie vom Alter abhängig gemacht werden darf, sondern, wie sollte es auch anders sein, von der Anatomie des Trägers. Ein Größenetikett mit der Aufschrift "Ü 30" wäre aber sicherlich witzig ;)

Gruß
Camara
 
Hallo Camara,

nein, Sie treten mir nicht zu nahe. Das war doch ein sehr konstruktiver Beitrag. Ich habe die Hoffnung, dass ein Schneider mich da entsprechend beraten kann. Stichwort: Bedarfsanalyse. Leider gibt es eine solche Beratung in Kaufhäusern à la Ansons / P&C ja kaum noch.

Wenn es besser passt und dabei noch halbwegs gut aussieht wäre ich einer Bundfaltenhose evtl. sogar offen. Ist vielleicht einfach ein Vorurteil.
Wenn mir der Schneider beratend sagt, "Hören Sie, dass ist bei Ihrer Statur einfach besser und wir bekommen da etwas modernes hingeschneidert" lasse ich mich gerne positiv überraschen.

Habe nur irgendwie Sorge, dass wenn ich den MTM-Schneider aufsuche und ihm sage, dass ich ein Budget von 600 bis 650€ habe (was irgendwie ja auch viel Geld ist ) ich dort eher ein zweifelbehaftetes Lächeln ernte.
Die Frage ist, ob ich da etwas schönes für bekomme.

Die Preisangaben hier im Forum klaffen da ja von ... bis ...
Da die Anzüge für die tägliche Arbeit gedacht sind und ich (leider noch ) nicht in einem DAX-Vorstand oder als Bundespräsident arbeite, suche ich da wahrscheinlich eher den Brot-und-Butter-Anzug, der aber trotzdem schick sein soll.

Die Frage ist halt, ob ich bei dem Budget eine Chance habe...

ehrlich gesagt, macht sich da ein wenig "Schwellenangst" breit ;)
 
hmmm...

vielen dank für die schnelle antwort.
da nur eine frage: wo kann ich denn bei boss nach dem baukastenprinzip sakko und hose separat kaufen?
bin mit den boss-anzügen vom schnitt und design recht zufrieden.

Also, das letzte Mal, als ich es gesehen habe, war vor etwa 3 Wochen im Designer- Outlet in Salzburg. Da habe ich auch das Baukasten System von Rene Lezard gesehen, das mE qualitativ etwas wertiger ist...

Zegna ist auch dort, da gibt es richtige Schnäppchen: Anzug von 2.900 auf nur 1.600€ reduziert, da ist "Baukasten" sicher auch möglich...
 
Fahr doch mal zu "Suit Supply" nach Maastricht. Super Stadt zum bummeln. Die haben auch MTM und dürften im Budget-Rahmen liegen.
 
Hallo,

da Essen und Ratingen zur Wahl stehen, würde ich einen Ausflug ins Outlet in Roermond vorschlagen. Dort habe ich mir bei René Lézard schon den ein oder anderen Anzug gekauft, vor Allem führen Sie dort auch die Anzüge im "Baukastensystem" (die man interessanter Weise selbst in den René Lézard Shops nicht bekommt). :)
Ich trage die Anzüge sehr gerne, sie sind gut geschnitten und qualitativ vorzeigbar.

Gruß
Tawny
 
Ich selbst bin Fan von MTM, von dem Baukastenprinzip halte ich nicht viel. Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber vertrete ich die genau umgekehrte Meinung... Beim Baukasten mußt Du schon "optimale Maße" in Richtung Konfektion haben ansonsten sind dort auch etliche Änderungen fällig.

Ein guter MTM-Schneider (ja es gibt hier deutliche Unterschiede aber so schlimm wie es beschrieben wurde ist es ja nun auch nicht) hilft hier auf jeden Fall. Könnte nicht Suit Supply eine Alternative sein? Es gibt hier etliche User welche mit denen Erfahrungen haben. Ich selbst gehe zu meinem MTM-Schneider in Lübeck. Preisklasse auch knapp unter 1.000,00 € startend. Alternativen sind aber sicher Suit Supply oder Cove & Co. In Hamburg hat letzterer eine Super Beratung (aus räumlichen Gründen kann ich zu den anderen Niederlassungen nichts sagen).

Vielleicht hilft das etwas
 
Oben