Anzüge aus Indien

endymonium

New Member
Hallo zusammen,

ich bin die nächsten zwei Monate beruflich in Indien/ Pune und dachte mir ich nutze die Gelegenheit kostengünstig meinen Kleiderschrank "etwas" zu erweitern :)

Deswegen wollte ich hier im Forum mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit Maßanzügen aus Indien hat? Kennt ev. jemand sogar gute Adressen in Pune (Mumbai wär auch noch in Reichweite)? Gibt es etwas auf das man speziell Achten muss? Gibt es z.B. Eigenheiten an einem Indischen Anzug?

Gruß und Danke für jegliche Tips,
Jan
 
SF-Mitglied aj_del ist Inder und kennst sich allgemein ganz gut aus... frag ihn vielleicht mal.

Meine Vermutung wäre aber, dass du mit hochwertiger Konfektion besser fährst.
 
Hallo zusammen,

die Indische Schockphase ist mittlerweile vorbei und ich war nun schon mehrfach bei einem Schneider. Nach Rücksprache mit (Indischen) Kollegen fiel die Wahl auf Raymonds. Ist zwar anscheinend nicht der billigste und verhandelt wird da auch nicht mehr, aber sie haben einen guten Ruf.

Ein Vorwort: meine einzige Erfahrung mit nicht Konfektionsware ist ein Maßkonfektions-Anzug vom Hirmer/ München.

Der Shop selber sieht recht unspektakulär und gar nicht übermäßig edel oder elegant aus- da macht z.B. der Hirmer in München schon einen anderen Eindruck. Kann aber auch von Shop zu Shop unterschiedlich sein (allein in Pune gibts 5).

Der Shop selber besteht nur aus zwei Räumen: einer vollgestopft mit Stoffballen, der andere mit Konfektions-Ware. Der erste Schritt ist direkt die Stoffauswahl. Allerdings passiert das nicht anhand von Mustern, sondern direkt am eigentlichen Stoffballen. Sprich man sieht die 3 Meter Stoff aus die dann der Anzug gemacht wird direkt vor sich liegen. Dabei kann es sich von Tag zu Tag unterscheiden welche Stoff noch da ist.

Nach der Stoffauswahl wurden noch schnell Maß genommen und ein paar Details nach dem Schnitt gefragt. Dafür wurde sich nicht wirklich viel Zeit genommen, so dass Vorwissen über Maßanzüge auf keinen Fall geschadet haben (z.B. offene Knöpfe an den Ärmeln, kein „Schlag“ in der Hose).

Zum Preis: die 3 Anzüge, 5 Hemden und 2 Leinenhosen kosten mich jetzt knapp 1000€ ... von denen die Schneiderkosten 240€ sind. Dementsprechend hochwertig ist das Material (z.B. 155er Indisches Kamelhaar ... jaja ich wollts einfach mal probieren ^^).

Ich bin sehr gespannt was im Endeffekt rauskommt ... aber für den Preis bin ich bereit ein gewissen Risiko einzugehen :)

Ich melde mich noch mal sobald ich die Anzüge in der Hand halte (dauert ca. 3 Wochen).

Jan
 
Hallo Jan
Erstmal Respekt für deine Abenteuerlust. 1.000 EUro für so ein "Experiment" ausgeben, das würd sich nicht jeder traun. ich wünsch dir viel Glück dass es auch gelingt, zu wünschen wäre es dir. Und für 1.000 Euro drei Anzüge, fünf Hemden, und zwei Hosen, das ist, sagen wir mal, "ein netter Preis":D
Gruß
Marco
 
So,

da ich gebeten wurde ein finales Fazit zu ziehen: das Expriment hat sich gelohnt, für den bezahlten Preis, sind die Anzüge und Hemden ein absolutes Schnäppchen. Mir sind bis dato keinerlei Fehler in der Naht oder ähnlichem aufgefallen.

Die ganz große Flexibilität bei den Anzügen hat man allerdings nicht (z.B. Initialen oder anderer Innenstoff war nicht möglich) und man sollte auf jeden Fall recht genau wissen wie der Schnitt sein soll und wo die persönlichen, nennen wir sie mal, Brennpunkte liegen :) Die Beratung war in einem Deutschen Geschäft umfangreicher.

Aber wie gesagt, für den Preis (~200€ für 130er+ Wolle) absolut zu Verschmerzen.

Gruß,
Jan
 
Wird in Indien eigentlich noch der Nehru-Anzug getragen? Ich fand diese Anzüge immer sehr geschmackvoll.

Gruß Change
 
Zurück
Oben