Antikfinish und pflegende Cremes - Alternativen zu Saphir

Damit dieses Thema auch noch einen anderen Sinn hatte als Anlass für die Weiterführung von Streitereien zu geben möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern:
Ich habe mich also doch zu SMDO bekehren lassen, habe aber nicht die farblose Variante gwählt. Die Farbe des Schuhs ist mit Edwardian Antique vergleichbar, ein eher gelbliches Mittelbraun/"Tan" (wie dieser Schuh aus derselben Fabrik).

Da Burgol in Hellbraun zur Folge hatte, dass die Gehfalten als sehr helle Linien hervortraten, bin ich auf dunkelbraunes Burgol umgstiegen, wodurch dieses Problem gelöst wurde. Allerdings ging auch die gelbliche Färbung des Leders abhanden, was mich aber nicht weiter störte.
Das Interessante ist, dass das Antik-Finish und die Farbe meiner Schuhe mit SMDO in Mittelbraun intakt geblieben ist. Ich hoffe, dass das auch nach mehrmaliger Anwendung so bleibt. Der gewünschte Pflege-Effekt ist auch eingetreten, die Schuhe sehen fast aus wie neu.
Schuhe von Mack James erfordern also keineswegs den Einsatz farbloser Creme.
 
"Brandflecken"

Ich hätte da noch eine Frage, die auch noch gerade so zum Thema passt: Seit ich mir mal bei einem Schuhmacher Gummischutzsohlen unter ein Paar Schuhe kleben ließ hat einer dieser Schuhe eine dunkle Stelle an der Spitze, ich vermute durch Reibung/Überhitzung. Am Anfang sah das wie dunkles Schuhwachs aus, und konnte ein wenig überdeckt werden. Nach einer Reinigung tritt diese Stelle jetzt wieder stark hervor, es sieht ungefähr so aus wie der Antik-Effekt bei Edwardian Antique von Edward Green, also eine kleine, "wolkige", dunkle Stelle. Kann man irgendwas (außer Creme- und Wachs-Auftrag) unternehmen um das ein wenig abzumildern?
 
@ a priori: hatte ich auch mal, auf einem cognacfarbenen Schuh. Ich nehme an, dass es Gummiabrieb o. Ä. ist, irgendwas mit dem der Schuh eingespannt worden ist. Zurück zum Schuhmacher, der hat mit einer nach Benzin riechenden Substanz daran rumgewischt, danach war's sehr hell, nach Auftragen von Schuhcreme dann wieder normal. Nach einiger Zeit kam dann aber wieder die dunkle Färbung wieder... ich hab's drangegeben. Irgendwas stimmte mit dem Leder sowieso nicht.
 
An der Gummisohle wird es nicht liegen, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Schuh während des Anbringens dieser an irgendeine Schleif- oder Poliermachine geraten ist. Von daher gehe ich davon aus, dass dieser Fall dem von Sander ähnelt. Der Schuhmacher rieb den Schuh auch mit irgendwas ein, und polierte ihn später mit Wachs, wodurch der Effekt schwächer wurde, und im Laufe der Zeit durch Polieren noch schwerer zu erkennen war. Allerdings wollte die betroffene Stelle wochenlang nicht glänzen, egal wie oft man sie polierte. Später normalisierte sich dies.
Im von Politur/Wachs gereinigten Zustand sieht der Schuh jetzt aus wie auf den Bildern, ich hoffe man erkennt den Fleck links und vorne auf der Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich also doch zu SMDO bekehren lassen, habe aber nicht die farblose Variante gwählt. Die Farbe des Schuhs ist mit Edwardian Antique vergleichbar, ein eher gelbliches Mittelbraun/"Tan" (wie dieser Schuh aus derselben Fabrik).

Guten Tag,

ich habe gestern einen Schuh in ähnlicher Färbung erstmals mit einem Antikfinish versehen, ich bin also den umgekehrten Weg gegangen.
Nach dem Waschen der Schuhe habe ich diese mit SMDO farblos behandelt und im Anschluss mehrere Schichten Kiwi aufgetragen (farblos, light tan und Parade Gloss in braun).
Nun bin ich gespannt, wie lange meine Freude daran währen wird,

mfG,

Enthusiast
 

Anhänge

  • hochglanz1.jpg
    hochglanz1.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 126
  • hochglanz2.jpg
    hochglanz2.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 118
  • hochglanz3.jpg
    hochglanz3.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 125
Guten Tag Gast,

ich benutzte SMDO Tigelcreme farblos um das Leder nach dem Waschen zu nähren, in der Tat hab ich das farblose Wachs in der Absicht aufgetragen die von Ihnen beschriebene Glättung der Oberfläche zu erreichen,

Enthusiast
 
Oben