"Antike" Gegensprechanlage gesucht

schorschi

Member
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer "antiken" Gegensprechanlage mit Türöffner. Die Technik sollte natürlich neu sein.

Zur Zeit ist im Haus eine normale Gegensprechanlage montiert, im Baumarktdesign. Funktioniert, schön ist's halt nicht!

Ich dachte an einen alten Hängeapparat mit Wählscheibe bei der der Verbindungsknopf als Öffner dient. Ich bin zwar keine elektrisches Genie, soweit sollte es aber reichen das umbauen zu können!

Schön wäre natürlich wenn es das schon gäbe - fix & fertig!

Eine Sprech/Kommunikationsanlage in den 1. Stock, Dachboden und Keller wäre auch nicht schlecht, auch eben in passenden Design.

Und wenn es nun noch was gäbe, was eben diesen Gartentoröffner mit einer internen Kommunikationsanlage verknüpft, dann würde ich mich noch mehr freuen!!!

Hat jemand Erfahrungen?

Danke!
 
Ich sage mal bespoke. Ich habe noch nie gehört, daß jemand professionell Türkommunikation in Antik-Optik verbaut.
 
Einfach bei den einschlägigen Herstellern nach alten Modellen schauen und dann bei eBay oder Flohmarkt etc. für 3,50 € kaufen.

Selber habe ich mir aus einer Haushaltsauflösung mal diese alten grauen Apparate geholt, müssten von Siemens aus den 60/70er Jahren sein und erinnern ein wenig an die FeTAp61 in Gegensprechanlagenform.

Schön finde ich auch dieses Modell von Siedle, das ich in meinem Studentenappartment hatte. :cool:

Dazu gehört dann ein zeitgenössisch alter Gong von z.B. Grothe, vielleicht auch einen mit diesen Röhren anstelle der Platten...:)
 
Der W48 ist mir zu nostalgisch...:p

Aber vielleicht gibt es noch eine zeitliche Präzisierung der gewünschten Gegensprechanlagen-Antiquität ?

Sehr attraktiv wäre mit Sicherheit auch ein irgendwie umgebautes Ericofon. :)
 
Das Haus ist von 1908, die damaligen Telefone finde ich schon ziemlich übertrieben "retro"!

Ein einfacher Bakelithörer mit einer Wandmontagevorrichtung (ohne Wählscheibe falls möglich) bei der der Flashkopf das Gartentor öffnet, sowas fände ich gut.

Das mit der Haussprechanlage lassen wir mal weg, war nur so eine Idee!
 
Wenn es um die Technik geht, dann werfe ich mal die Begriffe "Fritz!Box" und "Fritz"Fon" in Verbindung mit "Telegärnter Doorline" in den Ring. Die Türe solte natürlich elektrische Schließer haben.
 
Oben