Anschaffungen fürs Leben

Beides, Durand ist unverzichtbar wenn man gerne alten Wein trink. Da können die Korken gerne kaputt gehen, wenn man ein normales Kellnermesser benutzt und mit einem Durand bekommt man alles auf. Wenn man etwas Übung hat. Laguiole stellt meiner Meinung nach die besten Kellnermesser her. Ist allerdings Geschmackssache Lecreuset Kellnermesser beispielsweise sind auch nicht schlechter.
Welchen Qualitätsunterschied gibt es zwischen Durand (150 €) und den deutlich günstigeren Wettbewerbern?

Gibt es das Problem mit altem Bröselkork eigentlich auch bei Schaumwein?
 
Welchen Qualitätsunterschied gibt es zwischen Durand (150 €) und den deutlich günstigeren Wettbewerbern?

Gibt es das Problem mit altem Bröselkork eigentlich auch bei Schaumwein?
Bei Schaumwein hilf der Druck den Korken raus zu bekommen geht also auch ohne. Bisher ist mir noch kein Korken bei Schaumwein kaputt gegangen.

Durand besteht aus 2 Teilen du kannst erst die Spirale rein drehen um erstmal den Korken zu fixieren und dann die Spangen rein drücken um ihn zu lösen und am Stück raus zu bekommen. Die meisten günstigen haben nur die Spangen und damit bekommt man keinen Korken vernünftig raus. Außerdem ist die Qualität auch hervorragend.
 
Moin,

meine Schuhe von Edward Green. Es sind mittlerweile über 40 Paare.
Eine Sinn 142 von 1986, die mein Vater mal verkauft hatte und ich das unverschämte Glück hatte diese wieder zubinden und kaufen zu können.
Eine IWC 3536 Ti.
Eine Aero- Jacke aus Pferd.
Ach so.. Eine Frau und 4 Kinder
 
Moin,

meine Schuhe von Edward Green. Es sind mittlerweile über 40 Paare.
Eine Sinn 142 von 1986, die mein Vater mal verkauft hatte und ich das unverschämte Glück hatte diese wieder zubinden und kaufen zu können.
Eine IWC 3536 Ti.
Eine Aero- Jacke aus Pferd.
Ach so.. Eine Frau und 4 Kinder
Glückwunsch, vor allem zu deinen 5 Volltreffern am Ende.
 
Was empfiehlt sich denn als Korkenzieher?
The Durand, Laguiole oder was wäre so eine Anschaffung fürs Leben aka Klassiker?

Kommt ganz auf den Einsatz an.
Durand für alte Weine
Laguiole für alle Weine mit neuen Korken
Hebel-Korkenzieher für festsitzende Korken, wie z. B. bei manchen Frizzantes. Mit solchen Korken verbiegst Du die Spirale von Laguioles.
 
Der Durand ist dann toll, wenn das Geld keine Rolle spielt. Das Ding kostet etwa 200 Euro…Die billigen Federzungenkorkenzieher sind fast genauso gut und kosten 10 Euro. Als Liebhaber sehr gereifter Weine, ist mir damit noch jeder Korken aus der Flasche Flasche entgegengekommen.
Für normale Korkenzieher ist mir in meiner Laufbahn wenig untergekommen, was besser gewesen wäre als die Pulltaps von pulltex. Die sind günstig, vollkommen robust, ich finde sie auch ganz schön und wenn man es etwas hochwertiger möchte, kann man die ein wenig teureren Versionen kaufen.
 
Bei diesem Thema bin ich in einem Dilemma: ich mag vintage-Sachen, jedoch nichts Gebrauchtes. Mit der Geschichte und der Patina anderer Leute kann ich nichts anfangen, ich habe damit nichts zu tun. Das liegt wohl daran, dass ich viele Jahre auf Gebrauchtwaren angewiesen war.
Zudem ändern sich die Geschmäcker, ich bin mir sicher, dass z.B. irgendwann die Möbel oder gar Kleidung meiner Eltern nie bei mir Einzug halten werden.
Aber es gibt eine Ausnahme, die Manschettenknöpfe meines Urgroßvaters. Art deco, Silber mit Perlmutt. Er fiel im Krieg, die Knöpfe lagen 70 Jahre in einer Kiste, niemand hatte Verwendung dafür. Ich habe sie irgendwann geerbt und trage sie nun regelmäßig.

Als meine (stilistische) Anschaffung fürs Leben sehe ich meine Armbanduhr und einen Junghans Trivox-Wecker, den ich NOS ergattert habe und der tatsächlich seinen Dienst auf dem Nachttischchen tut. Auch der Burberry (ohne s)-Trench sollte hoffentlich noch viele Jahre halten.
 
Oben