Anschaffungen fürs Leben

Mir persönlich geht's da weniger um den materiellen Wert(erhalt) sondern in erster Linie um eine emotionale Bindung. Natürlich kann man diskutieren, ob man sein Herz überhaupt an Gegenstände hängen sollte. Aber ich Stelle jetzt schon mit Mitte 30 fest, das ich eine Art emotionale Bindung zu Gegenständen aufbaue, die mich längere Zeit begleiten, weil ich einfach schöne Erinnerungen damit verbinde. Das können Möbelstücke aus dem Haus der Eltern/Großeltern sein, eine Tasche die einen auf Reisen begeleitet hat, ein paar Schuhe, eine Armbanduhr oder was auch immer. Und eine gewisse Qualität steigert halt sie Wahrscheinlichkeit, dass man überhaupt die Möglichkeit hat, lange Freude an den jeweiligen Gegenständen zu haben.
 
Nur im Bezug auf Kleidung, oder auch allgemein ?


Im Bezug auf Kleidung war es definitiv mein Hochzeitsanzug der vor Jahren so gewählt wurde, dass er später zu feierlichen als auch leicht formellen Anlässen getragen werden kann. Bisher hat er sich bezahlt gemacht und da ich im Berufsleben keinen Anzug benötige wird dieser wohl noch lange halten.


Im Bezug auf andere Dinge gibt es vieles, das beginnt beim Abziehstein geht über die Handkreissäge hin zur Oberfräse bis zur Zwinge.


Unvernünftig aber verdammt spaßig war hingegen mein damaliger VW Polo G40; so ~ 150 PS auf knappe 800 kg machen echt Laune.


Dinge von denen ich träume haben dann i.d.R. 2-Räder, einen Motor >500 ccm und keine Verkleidung.


Hallo,
danke für diesen interessanten thread.
Also , ich muss mich einfach melden: Stichwort Aero -Jacke und Motorrad über 500ccm ohne Verkleidung.

Ich habe auch lange eine Aero-Jacke gesucht, sogar das Werk in Galashiels besucht , letztendlich bei ebay meine Traumjacke gefunden. Eine Abwandlung der Highwayman , Spezialanfertigung mit einteiligem Rückenleder und abgedecktem Reißverschluss in cherry-red.
Dazu trage ich Retronia-Knickerbocker und Baker`s Boy -Mütze im gleichen Stoff, Burlington-Socken und Retro-Constantin Starke Stiefeletten, die ich dem Farbton der Jacke angepasst habe. Und einen Pullover im argyle-Style, passend zu den Socken. Gefällt es euch?
Das Foto ist von 2017 auf einer Motorrad-Rally in Exeter.......Best in Show!
Das Krad habe ich 1986 angeboten bekommen, 6 Jahre verhandelt, dann 10 Jahre restauriert.
Eine Anschaffung für das Leben!
 

Anhänge

  • 19025321_1696127737355698_1058264794509973449_o.jpg
    19025321_1696127737355698_1058264794509973449_o.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 312
Vielen Dank für die vielen Beiträge und Meinungen.

@Steinbock
Sehr spannender Blickwinkel den ich so noch nicht bedacht habe.
Das "Vererben-Argument" kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen, denn wie kann ich davon ausgehen dass die schöne Omega in 50 Jahren meinem Kind gefällt? Genauso wenig wie ich mit der kleinen goldenen Armbanduhr von meinem Opa rumlaufen möchte.

Das Thema ist für mich nur viel Pathos für Leute die sich teure Dinge kaufen wollen und dafür Gründe brauchen. Mein Rat: Macht es einfach, viele teure Dinge sind auch einigermaßen wertstabil - neue Autos und Ehepartner ausgeschlossen :)

Vielleicht tatsächlich auch eine kleine Rechtfertigung mir selbst gegenüber so viel Geld zu investieren.

Die Omega ist ein gutes Stichwort. Mein Opa hat vor 65 Jahren seine Omega gekauft. Eines Tages werde ich sie tragen dürfen (hoffe das dauert noch sehr lange) und für mich wird sie einen sehr hohen emotionalen Wert besitzen, da der Gegenstand untrennbar mit meinem Opa verbunden ist.
 
Ich bin ja noch recht jung (21 Jahre) und kann daher natürlich nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, dass ich die Dinge, die ich mir "fürs Leben" gekauft habe, in 50 Jahren noch habe.

Eine kleine Geschichte: bevor ich meine Ausbildung anfing, habe ich in Vollzeit gearbeitet, recht gut verdient und bei meinen Eltern gelebt. Das Geld, das ich in dieser Zeit verdiente, habe ich großteils gespart. Da ich jedoch wusste, dass ich irgendwann ausziehen werde, habe ich mir damals schon viele Dinge für den Haushalt angeschafft, von denen ich wusste, ich würde sie zum Auszug brauchen. Herzstück meiner Küche ist meine (in den Augen mancher durchaus übertrieben umfangreiche) Messersammlung, die täglich zum Einsatz kommt und mir immer wieder aufs Neue Freude bereitet. Dass ich die irgendwann durch was Neues ersetze, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

MMkeW.JPG
 
Ich bin ja noch recht jung (21 Jahre) und kann daher natürlich nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, dass ich die Dinge, die ich mir "fürs Leben" gekauft habe, in 50 Jahren noch habe.

Eine kleine Geschichte: bevor ich meine Ausbildung anfing, habe ich in Vollzeit gearbeitet, recht gut verdient und bei meinen Eltern gelebt. Das Geld, das ich in dieser Zeit verdiente, habe ich großteils gespart. Da ich jedoch wusste, dass ich irgendwann ausziehen werde, habe ich mir damals schon viele Dinge für den Haushalt angeschafft, von denen ich wusste, ich würde sie zum Auszug brauchen. Herzstück meiner Küche ist meine (in den Augen mancher durchaus übertrieben umfangreiche) Messersammlung, die täglich zum Einsatz kommt und mir immer wieder aufs Neue Freude bereitet. Dass ich die irgendwann durch was Neues ersetze, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Anhang anzeigen 209835


Naja, einfache Industrieware. Wenn du mal ordentliche Messer haben möchtest schau dich mal bei Jürgen Schanz, Takeda Hamono, Kamo Sirou, Shigefusa oder Akifusa um.... Das sind Messer.
 
Oben