Anschaffungen fürs Leben

Victorinox Küchenmesser sind sehr oft die erste Wahl der Profis - Köche und Metzger - die wissen, was gut ist und können natürlich auch schleifen.
Das große Taschenmesser ist super; hab' ich seit 30 Jahren - war ein Geschenk von einem Jäger, die wissen, was ein Messer können muss.
 
Victorinox Küchenmesser sind sehr oft die erste Wahl der Profis - Köche und Metzger - die wissen, was gut ist und können natürlich auch schleifen.
Das große Taschenmesser ist super; hab' ich seit 30 Jahren - war ein Geschenk von einem Jäger, die wissen, was ein Messer können muss.
Bei den Köchen die ich kenne ist Victorinox nur die erste Wahl wenn das Geld knapp ist.
 
Victorinox Küchenmesser sind sehr oft die erste Wahl der Profis - Köche und Metzger - die wissen, was gut ist und können natürlich auch schleifen.
Ist bei denen oft Glaubenssache. Recht oft findest Du Dick und Wüsthof im unteren Mittelklassebereich. Victorinox sind für den Preis absolut ok. Als Taschenmesser hat das Outrider genug Funktionen für einen Jugendlichen und ist nicht allzu schwer.
 
Welche Funktionen außer Flaschenöffner kann ein Jugendlicher schon brauchen? Ich meine abseits der bereits angesprochenen Berlin Thematik... :)
Zweckmäßigkeit von Messern hatten wir schonmal an anderer Stelle. Das gilt für Kinder/Jugendliche genauso wie für Erwachsene: Briefe, Pakete, Geschenke öffnen, Äpfel und Salami schneiden, Herzchen in Baumrinden schnitzen... Ich hätte mich zur Konfirmation mega über ein Messer gefreut! (Beim Fragensteller ging es um die Kommunion, also ist die beschenkte Person fünf Jahre jünger, aber das tut dem Zweck keinen Abbruch.)
 
Zweckmäßigkeit von Messern hatten wir schonmal an anderer Stelle. Das gilt für Kinder/Jugendliche genauso wie für Erwachsene: Briefe, Pakete, Geschenke öffnen, Äpfel und Salami schneiden, Herzchen in Baumrinden schnitzen... Ich hätte mich zur Konfirmation mega über ein Messer gefreut! (Beim Fragensteller ging es um die Kommunion, also ist die beschenkte Person fünf Jahre jünger, aber das tut dem Zweck keinen Abbruch.)

Ich will (Taschen-)Messer nicht in Abrede stellen, aber Briefe kann man auch einfach aufreißen, Pakete öffnet man in der Regel nur dort, wo man entsprechende Messer, Schere o.ä. zur Hand hat (wo es also kein Taschenmesser braucht), zum Essen habe ich Besteck zuhause oder im Restaurant und unterwegs kann ich darauf verzichten.

Ich habe keine Verwendung, aber jeder wie er mag.
Eine Anschaffung fürs Leben ist es wohl zweifellos, wenn man pfleglich damit umgeht, kann ja nicht viel kaputtgehen.
 
Oben