Anschaffungen fürs Leben

Das Cassstroem ist ein schönes Messer, aber würde ich nicht unbedingt in die Hände eines Jungen geben der gerade Kommunion feiert. Das Laguiole aufgrund seiner Klingenform ebenfalls nicht.
 
Liebe Freunde,

ich beschäftige mich nun schon länger mit Messern und die hier vorgeschlagenen Modelle sind (mit Ausnahme eines Laguiole) schlecht bis sehr schlecht und für den Jungen ungeeignet

Als EDC wäre z.B. ein Spyderco Paramilitary 2 oder ein Benchmade Griptilian zu empfehlen, wenn es 42a Konform sein soll, dann ein Spyderco UKPK.

Wenn es etwas mehr kosten darf, dann ein Chris Reeve Small Sebenza und wenn du einen Klassiker verschenken willst, dann ein Buck 110, ein Victorinox Swiss Champ oder eben ein Laguiole en Aubrac oder Forge de Laguiole.

MfG
 
Passend zum Namen des Fadens möchte ich gerne ein Taschenmesser verschenken. Kostenpunkt bis 200€. Da Kommunionsgeschenk sollte es nicht zu martialisch wirken. Hat jemand einen Tipp?

200 Ocken ist aber schon krass für ein Kind.
Dafür bekommt man allerdings auch ein hervorragendes Messer, z. B. das Lionsteel Thrill in Titan.
Gibt es auch aus Alu, deutlich günstiger und in kingertauglicheren "auf dem Rasen verloren" Farben.
Oder halt die klassische Variante: Lionsteel Bestman. Davon gibt es auch Varianten mit mehr als einer Klinge
Der Stahl ist bei den Gezeigten M390 -> traumhaft, aber das Kind muss eine gute Einweisung bekommen, sonst ist der Finger ab.

Ein Victorinox Taschenmesser hat dank vieler Funktionen einen hohen Spielwert, ist dafür dank lausigem Stahl schnell stumpf. Hab mich als Kind mal übel damit geschnitten und dabei gelernt, nicht im Gehen zu schnitzen.
 
200 Ocken ist aber schon krass für ein Kind.
Dafür bekommt man allerdings auch ein hervorragendes Messer, z. B. das Lionsteel Thrill in Titan.
Gibt es auch aus Alu, deutlich günstiger und in kingertauglicheren "auf dem Rasen verloren" Farben.
Oder halt die klassische Variante: Lionsteel Bestman. Davon gibt es auch Varianten mit mehr als einer Klinge
Der Stahl ist bei den Gezeigten M390 -> traumhaft, aber das Kind muss eine gut Einweisung bekommen, sonst ist der Finger ab.

Ein Victorinox Taschenmesser hat dank vieler Funktionen einen hohen Spielwert, ist dafür dank lausigem Stahl schnell stumpf. Hab mich als Kind mal übel damit geschnitten und dabei gelernt, nicht im Gehen zu schnitzen.

Grundsätzlich muss halt bedacht werden, ob das Kind selber "messertauglich" ist – und die Eltern auch.
 
Wenn das Kind noch was über unsere interessante Gesetzeslage lernen soll, empfiehlt sich das Lionsteel Myto. Da kann man nämlich den Flipper abschrauben und hat dann ein Messer, das zwar sicher arretiert, aber nicht einhändig zu öffnen ist. :D
 
Bin auch für einen billigen günstigen Klassiker zB das "echte" Victorinox 08. Oder besser noch das Opinel 8 (oder sonst ein Opinel). Für das peinliche messergenerde interessiert ein (normales) Kind doch sowieso nicht, wie schon xfach angemerkt.
Ganz deiner Meinung. Opinel habe ich selbst auch gerne. Wegen des besonderen Anlasses wollte ich aber etwas mehr ausgeben. Soll wie gesagt ein schönes Stück fürs ganze Leben sein, aber keines von den Dingern, die aussehen als wollten erwachsene Männer Krieg damit spielen.
 
Würdet Ihr einem etwa 10 jährigen wirklich ein Messer im Wert von 200 Euro überlassen?

Nach meiner Einschätzung ist es wahrscheinlicher, dass das gute Stück irgendwo vergessen wird als dass es beim Kommunionskind ein Leben lang verbleibt. Es sei denn es wandert in eine Kiste und wird nur zum Anschauen hervorgeholt und / oder nur im Beisein von Erwachsenen verwendet.
So wäre das zumindest bei mir der Fall gewesen. Ich hätte es sicher irgendwann verloren.

Ein Schnitz- oder Tschenmesser ist durchaus ein passendes und geschätztes Geschenk. Da reicht aber sicherlich eines in der Preisklasse eines. Standard Vctorinox.
Das war auch mein erster Gedanke. Bei sowas ist alles dabei, was man so braucht und den Wert finde ich für ein neun- bis zehnjähriges Kind schon ausreichend, um Verantwortung zu lernen: https://www.victorinox.com/de/de/Pr...messer/Grosse-Taschenmesser/Hercules/p/0.8543
Auch wenn hier der Stahl bemängelt wurde, so schnell nutzt er sich auch wieder nicht ab. Und es schadet nichts, wenn mit dem Besitz eines Messers auch die Kompetenz des Nachschleifens einhergeht...
 
Oben