Anschaffungen fürs Leben

Habe viele Hobel in meinem Leben ausprobiert. Der 38C gehört m.M.n. zu den sanftesten und ist wegen des langen und dickeren Griffes äußerst gut für ungeübte Hände zu handhaben. Außerdem weder Kamm noch Schrägschnitt, ergo absolut anfängertauglich.

Borste ist aufgrund des günstigen Preises, der hohen Verfügbarkeit vor Ort und des guten Gelingens von Schaum meines Erachtens nach ebenfalls gut für Anfänger geeignent.

Ich weiß nicht, ob ich mir als Anfänger unbedingt gleich was aus Übersee bestellen würde...?

Und seit wann gilt denn die Derby als aggressiv? In den einschlägigen Foren wird sie als duchaus sanft (genug) eingeschätzt, und diese Meinung teile ich. Nutze zwar auch lieber Astra und blaue Personna, aber nun gut.

Und um den Schwanzvergleich betreffend Rasurexpertiese hier zu beenden: Ich kann für mich selber gut einschätzen, wann ich ausreichend Pinsel besitze bzw. besessen habe um nicht noch mehr kaufen zu müssen. Für mich ist das (Sammel-)Hobby Nassrasur schon seit Jahren durch, daher trifft (wie gesagt: für mich persönlich) die Aussage "Anschaffung fürs Leben" diesbezüglich ganz gut zu. Und bis ans Ende meines Lebens funktionstüchtig werden meine Pinsel, hoffentlich, auch sein. :)
 
Hey Dorian,
nichts für ungut. Sollte nicht so beleidigt rüberkommen, aber es klang für mich fast so, als würdest du mir meine persönliche Selbsteinschätzung betreffend "Anschaffung fürs Leben" absprechen wollen. Sorry, falls das nicht deine Intention war und ich mit der Formulierung übers Ziel hinausgeschossen bin. Hab ein ein schönes Restwochenende.
 
Hey Dorian,
nichts für ungut. Sollte nicht so beleidigt rüberkommen, aber es klang für mich fast so, als würdest du mir meine persönliche Selbsteinschätzung betreffend "Anschaffung fürs Leben" absprechen wollen. Sorry, falls das nicht deine Intention war und ich mit der Formulierung übers Ziel hinausgeschossen bin. Hab ein ein schönes Restwochenende.
Hey,
dann wieder alles gut! :)
Wollte den Wert Deiner Meinung auch nicht mindern.
 
man kann sich am Anfang einfach ein Paket mit verschiedenen Klingen kaufen und sich dann durchtesten. Jeder hat eine andere Haut und kann auf diese Weise selber rausfinden, was ihm am besten passt oder gefällt.

Wobei man der Haut auch immer genügend Zeit zum eingewöhnen geben muss! egal mit welcher Klinge.

P.S. Allerdings gilt auch hier: mach keine Wissenschaft draus. Heute wird den kleinsten und unwichtigsten Dingen so viel künstliche Bedeutung gegeben. Internet und 1st world problems eben. Optimierungswahn.
 
meine Meinung:
Du kannst auch einfach vom dm den Wilkinson Hobel, Pinsel und die Klingen kaufen. Und dann suchst Du eine Rasier Creme mit einen Geruch, der dir gefällt. Dazu noch ein After Balm, z.Bsp. das von Nivea (das hat kein Alkohol und beruhigt die Haut). Wird dich grob geschätzt um die 30€ kosten.

Dann rasierst du dich erstmal eine Weile damit, lernst damit umzugehen, lässt deiner Haut Zeit sich daran zu gewöhnen und schaust ob dir das überhaupt Spaß macht (es dauert ja schon deutlich länger als mit einem Elektrorasierer).

Das schlimmste was dir passieren kann, ist dass du eben 30€ für etwas gezahlt hast, was dir vielleicht doch nicht so liegt. Oder dass es vielleicht ein Setup gibt, welches dir 2% besser gepasst hätte. Aber das kannst du vorher eben nie so genau wissen.
Andere Hobel sind nämlich grundsätzlich nicht viel anders. Diese Art der Rasur gibt es schon seit über 100 Jahren und die Unterschiede liegen nur in den Details.

Klar, Liebhaber dieser Rasur werden jetzt ausflippen und in die Tastatur beißen. Aber sie beschäftigen sich auch mit dem Thema intensiver und waren vielleicht lange auf der Suche nach DEM Setup für IHRE Haut, nicht für deine!

P.S.: Ich bin kein Experte, ich rasiere mich einfach und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich kann mich gar nicht erinnern von welcher Marke mein Hobel ist. Ich nutze Feather Klingen, eine Creme von Tayler of Bond Street, Nivea After Balm und noch irgendein „pre shave Öl“.
 
Aber um mal etwas zum Thema beizutragen (und die Edit-Funktion in diesem Forum ist ein wenig anstrengend ;):

Da ich schon immer ein Fan von Holz und Metal war und Kunststoffe wo es geht vermeide, habe ich inzwischen sehr viele Anschaffungen fürs Leben gemacht.
Das fängt bei Schmiedeeisenpfannen und Gusseisentöpfen, Messern, Massivholzmöbel, Werkzeugen oder sogar Kleinteilen wie Bürsten, Kleiderbügeln, etc. bis hin zu meinen Gitarren. Nichts davon wird jemals „alt" werden. Manches ist nahezu unzerstörbar oder zumindest reparierbar und Manches wird mit dem Alter sogar noch besser.
Nichts altert so schön wie natürliche Materialien.
 
Oben