Anschaffungen fürs Leben

Diese martialischen Teile!!! Toll sieht er schon aus, aber rasieren möchte ich mich mit einem 1-Klinge-Rasier doch eher nicht.....:oops:o_O
Warum das?
Gerade der Gezeigte (DOC-Double Open Comb), auch wenn er aggressive aussieht, ist der unproblematischste und einfachste Hobel in der Nutzung, den ich kenne/habe.
Da kann kein Multiklingen Systemrasierer für mich mithalten.
(Den gibt es Neu für schmales Geld bei PAA in den USA zu kaufen. Nur der Griff ist "Custom")
 
+1
Ich nutze seit ich 16 bin nur noch Rasiermesser und -hobel.
Seit ca. 10 Jahren nur noch Hobel, da einfacher in der Handhabung.
Dabei habe ich sowohl extrem empfindliche Haut als auch sehr borstige, fast schon kupferdrahtartige Barthaare. Die Mehrklingensystem werden dabei sehr schnell strumpf und irritiere meine Haut deutlich stärker als Hobel und Messer. Dabei ist das Ergebnis mit dem Hobel/Messer deutlich sauberer als mit allen zuvor getesteten Mehrklingensystemen.
Bonus: Als Student freue ich mich jedes mal, wenn ich für einen schmalen Taler neue Rasierklingen kaufe und die Preise der Ersatzklingen für die Systemrasierer sehe.
 
Da hat Du nicht Unrecht. Die Preise für die Klingen sind schon grauenerregend. Allerdings diese Assoziationen.....Hobel! Hört sich an, als ob das Gerät so richtig fies zur Sache geht.
(Außerdem bin ich Trockenrasierer.....)
 
Rasiere mich auch seit Jahren nur noch mit Hobel, i.d.R. Ikon mit Slant, also Torsionshobel, oder meinem alten Gillette Rocket Parat. Ist wesentlich schonender.

Meine Messer, (fast) alles englische Wedges aus dem späten 19 Jhr., benutze ich nur noch selten.

kiste2.jpg
 
Ich habe erst mit einer Dovo Shavette geübt bevor ich mir mein erstes Messer gekauft habe.

Ist zwar nicht 100% das Gleiche, aber die Handhabung ist ähnlich. Du brauchst dann aber am Anfang erstmal nur Pinsel, Shavette und Rasierseife und musst dich aufgrund der Wechselklingen nicht noch in die Kunst des Schärfens einzuarbeiten.

Das heißt, Streichriemen und vielleicht sogar verschiedene Steine zum Schärfen fallen erstmal weg.
 
gibts tips für ne bezahlbare grundausstattung f anfänger? bin noch elektroman

Fang mit einem soliden Merkur Gradschnitt-Hobel an, Klassiker ist der 38C mit langem und dickem Griff zur besseren Handhabung. Klingen reichen die einfachen Derby vom Türken nebenan. Dazu eine Proraso-Seife und irgendeinen günstigen Borstenpinsel. Reicht für den Anfang.
Und um zum Threadthema zurückzukommen: Hier mal betreffend Rasierpinsel meine Anschaffung fürs Leben.

IMG_3979.jpgIMG_4016.jpg
 
Fang mit einem soliden Merkur Gradschnitt-Hobel an, Klassiker ist der 38C mit langem und dickem Griff zur besseren Handhabung. Klingen reichen die einfachen Derby vom Türken nebenan. Dazu eine Proraso-Seife und irgendeinen günstigen Borstenpinsel. Reicht für den Anfang.
Und um zum Threadthema zurückzukommen: Hier mal betreffend Rasierpinsel meine Anschaffung fürs Leben.
Da würde ich mal vorsichtig einsprechen:
Merkur 38c ist eher medium aggressiv und etwas klobig mMn. nicht das beste Starterwerkzeug.
Wenn es import sein darf: der DOC
Wenn nicht ist der Merkur 34c eine bessere Wahl.

Derby als erste Klingen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Es gibt zwar einige, die mit ihnen klarkommen aber auch ebenso viele, für die sie erst nach dem Korken wenn überhaupt brauchbar sind.
Klingen also eher "Astra Platinum".

Seife stimme ich aber vollkommen zu: Wenn mit Methol Proraso Grün und falls ohne, Proraso Rot, oder Cella (für den Anfang im kleinen Tiegel).

Pinsel auch keinen Borsten am Anfang, sondern einen guten Synthetik (Nylon).
zB.: RazorRock 400 oder einer von Epsilon, Vie-Long, Omega, etc.
Pflegeleichter, einfache Anwendung und kein Skunk. ;)

UND da Rasierpinsel sozusagen mein Fachgebiet sind, wäre ich da etwas vorsichtig bei "Anschaffung fürs Leben". Habe da schon ein paar spannende Dinge gesehen. :D
 
Oben