Anpassung von Hemden

divaro

Member
Grüß Gott Stilmagazin Leser und Schreiber,

Ich lese schon seit längerer Zeit hier im Forum mit und möchte mich nun auch ein wenig beteiligen:

Derzeitig suche ich ein paar Hemden und bin dabei auf die üblichen Verdächtigen CT, Lewins etc. aufmerksam geworden. Leider sind mir diese Schnitte viel zu weit und ich müsste drastische Änderungen vornehmen (Taile/wahrscheinlich auch Ärmel).
Nun stellt sich mir die Frage, ob sich solche Investitionen allgemein lohnen, oder ob das Hemd danach von den Proportionen etc. nicht mehr gut aussehen würde?
Wie sieht es bei den Kosten aus? Würden eine Ärmelverengung und eine Antailierung mehr als 20€ pro Hemd übersteigen?

Viele Grüße

Edit:
Ich müsste die Tailenweite auf etwa 90cm verändern. Das wären natürlich schon drastische Maßänderungen. Wie ihr euch aber bei den Maßen vorstellen könnt, passen mir deshalb auch die meisten Stangenhemden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Maße benötige/habe ich wohl auch.

Lohnen wird sich dies meiner Meinung nach nicht, da das Hemd für die Qualität dann zu teuer wird, und der Aufwand für den Änderungsschneider schon dem von Maßkonfektion entsprechen würde.

Meine Alternativen sind zum einen slim fit Hemden anderer Hersteller wie zB Boss und Eterna, die zwar nicht ganz so schlank sind, aber für die Meisten schon als sehr schlank bezeichnet werden würden (wenn ich sie trage). Die Taille dürfte hier unter 100 liegen, was sonst kaum einer anbietet. (wobei ich zudem extra lange Ämel benötige, 69 reicht nicht aus)

Zum anderen greife ich in letzter Zeit vermehrt zu Anbeitern wie Youtailor, da ich hier meist günstiger fahre und ein wirklich schlankes Hemd bekomme (bisher Brust 104, Taille 90, Ärmellänge 71)

Wenn ich es zeitlich schaffe und mich traue, werde ich diesen Monat noch Kuhn Hemden ausprobieren. Mit den gerade laufenden Aktionen kommt man glaub für 88 Euro an 3 Hemden:eek: (günstigste Linie, bin mir hier noch unschlüssig)
 
Grüß Gott Stilmagazin Leser und Schreiber,

Ich lese schon seit längerer Zeit hier im Forum mit und möchte mich nun auch ein wenig beteiligen:

Derzeitig suche ich ein paar Hemden und bin dabei auf die üblichen Verdächtigen CT, Lewins etc. aufmerksam geworden. Leider sind mir diese Schnitte viel zu weit und ich müsste drastische Änderungen vornehmen (Taile/wahrscheinlich auch Ärmel).
Nun stellt sich mir die Frage, ob sich solche Investitionen allgemein lohnen, oder ob das Hemd danach von den Proportionen etc. nicht mehr gut aussehen würde?
Wie sieht es bei den Kosten aus? Würden eine Ärmelverengung und eine Antailierung mehr als 20€ pro Hemd übersteigen?

Viele Grüße

Edit:
Ich müsste die Tailenweite auf etwa 90cm verändern. Das wären natürlich schon drastische Maßänderungen. Wie ihr euch aber bei den Maßen vorstellen könnt, passen mir deshalb auch die meisten Stangenhemden nicht.

Es wäre hilfreich zu erfahren, welche Größe Du normalerweise hast. Dann kann ich Dir möglicherweise ein paar Tipps geben.

Gruß
Camara
 
Bei "meinem" türkischen Änderungsschneider kostet eine Taillierung ca. 6-8 €, lohnt asich auf jeden Fall.
Ob er Ärmel enger schneide(r)n kann, hab' ich noch nicht ausprobiert.
 
Ja, eine reine Taillierung schon.
Um von CT Hemden auf die gewünschten Maße zu kommen, wird man aber viel mehr ändern müssen, zB eben auch den Brustumfang. Damit müssen die Ärmel neu angebracht werden (die dann natürlich noch enger gemacht werden können). Das Ärmelloch verschiebt sich also, und wird kleiner.

Ich glaube nicht dass sich hier jemand findet, der genannte Änderungen tatsächlich schonmal durchführen hat lassen und über den Preis berichten kann.
 
Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist: Ich habe gerade auch ein CT-Hemd zu "meiner" Schneiderin gebracht und sowohl die Taille als auch die Ärmel enger machen lassen. Beides ist sehr gut gelungen und das Hemd damit zurück in die Benutzung gelangt. Zusätzlich war noch eine Hose in der gesamten Beinlänge weiter zu machen, und für beides zusammen habe ich 26 Euro bezahlt (aber dummerweise vergessen die Einzelpreise zu erfragen).

Viele Grüße
Philipp
 
Habe Hemden bei TK z.B. mal so günstig gekauft, dass ich sie auch habe Taillieren und kürzen lassen, das kam dann aber auf 20€. Hat sich mit dem Kaufpreis des Hemdes dennoch definitiv gelohnt, da die Qualität auch höher als bei CT und Konsorten war. CT Hemden zu ändern lohnt sich m.E. per se nicht, außer es sind die wirklich guten in anderen Preisregionen.

@flamboyance: Wo bekommt man diese türkischen Schneider denn her? :D Diejenigen, bei denen ich war, sind preislich nicht viel anders (leider?)
 
Vergesst doch bitte nicht, dass ihr mit einer reinen Taillierung ausgekommen seid (und Engermachen der Ärmel).
Nachdem hier auch der Brustumfang nicht annähernd passen wird, ist der Arbeitsaufwand dreimal so hoch.
Ich habe mehrere Näherinnen in meiner Verwandschaft (und diese in ihrer Bekanntschaft), aber solch eine Änderung lasse ich auch sie aufgrund des unverhältnismäßig hohen Aufwands nicht machen. Da ich wie bereits geschrieben ähnliche Maße benötige habe ich mich damit eben auch schon beschäftigt (nicht nur bei Hemden leider), aber alles was über eine Taillierung oder das Engermachen und Kürzen/Herauslassen von Ärmeln und Hosenbeinen hinausgeht macht bei so günstigen Produkten einfach keinen Sinn.
 
Darf ich vielleicht mal eine ganz dumme Frage stellen, die mich ehrlich gesagt trotzdem interessiert:
Kann man eine (Umschlag-) Manschette enger machen lassen? Die handelsüblichen RTW-Hemden haben für meine Spargeldicken Ärmchen doch etwas weite Manschetten...
 
@flamboyance: Wo bekommt man diese türkischen Schneider denn her? :D Diejenigen, bei denen ich war, sind preislich nicht viel anders (leider?)

Schick ich Dir mal per PM.
Ist wirklich konkurrenzlos günstig,
hab' da schon Sakkos, Hemden, Hosen, Röcke, Hosenanzüge usw. machen lassen
und war immer sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben