Anglophiles only: Marmalade, Tea, Shortbread

Das gute Leben

Active Member
Für wen immer die Liebe zu Britain nicht nur durch die Savile Row sondern auch durch den Magen geht (allen - überholten - Stereotypen englischer Kulinarik zum Trotze). Habt Ihr ein Lieblingsorangenmarmelade, einen bevorzugten Tee, ein Kult-Shortbread oder andere Lieblinge vom "scepter'd isle"?

Nach einer göttlichen nur lokal vertrieben Orange Marmalade, die ich in Canterbury mitnahm, bin ich momentan sehr glücklich mit Thursday Cottage Vintage OM. Bitter, aber auch fruchtig und mit dem altertümlichen Muscovado Zucker bereitet. Die Feiertagsvariante mit cider brandy ist auch extrem lecker :D

Mein Lieblingstee ist der Hajua Assam von Harrods. Harrods ist meist überteuert und die Produktqualität nicht immer überzeugend, aber dieses Zeug ist aus irgend einem Grunde besser als der Hajua, den ich in Deutschland kriege. vielleicht auch nur Einbildung, aber ich glaube eher nicht :).

Walker's Shortbread, insbesondere die Fingers, ist für ein "Industrie"produkt schon ziemlich gut. Ich mag persönlich auch die festere Konsistenz. Arbeite gerade daran, es nachzubacken.

Zur weiteren Inspiration:
http://www.finefoodworld.co.uk/content/GreatTasteAwards/86.html
 
Hallo zusammen!

Einer meiner Küchenlieblinge seit meinem ersten England-Aufenthalt: HP Sauce...bei Rührei und Fleischgerichten immer wieder lecker...keine Hochkultur aber trotzdem klasse :)

Viele Grüße,

RB
 
Kaffees und Tees aller Art von Higgins (Coffee Man) - wunderbar unprätentiöser alter Laden quasi gegenüber von Selfridges:

http://www.hrhiggins.co.uk/

Beimnächsten London-Besuch unbedingt testen!

Herzliche Grüße,

dE
 
Bonsoir,

wenngleich ich französischem verpflichtet bin :p - und somit Kusmi oder Mariage Frères bevorzuge gefällt mir der Queen Anne von Fortnum & Mason sehr gut. Wie auch andere Sorten aus selbigen Hause.
Shortbread ist auch sehr gut aber meine ganze Liebe gilt üppigen Scones mit dicker Schicht Clotted Cream aus Devon und Little Scarlet Erdbeermarmelade von Tiptree :D

salut Grimod
 
Bonsoir,

wenngleich ich französischem verpflichtet bin :p - und somit Kusmi oder Mariage Frères bevorzuge gefällt mir der Queen Anne von Fortnum & Mason sehr gut. Wie auch andere Sorten aus selbigen Hause.
Shortbread ist auch sehr gut aber meine ganze Liebe gilt üppigen Scones mit dicker Schicht Clotted Cream aus Devon und Little Scarlet Erdbeermarmelade von Tiptree :D

salut Grimod

Chevalier

Kusmi habe ich persönlich als qualitativ sehr wechselhaft erlebt, Mariage ist mir da schon deutlich lieber. Vergessen Sie nicht den Klassiker Melange Fauchon, bei uns zuhause traditionell mit ein wenig Kardamom verfeinert!

Scones mit Clotted Cream sollten aber in der Tat jeden überzeugen, daß das Herz der Teestunde in England schlägt... wobei ein Sortiment Macarons natürlich auch wieder...ach, diese ganze anglophil / frankophil Geschichte ist doch sehr anstrengend.

Herzliche Grüße

dE
 
Meine Favoriten:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für wen immer die Liebe zu Britain nicht nur durch die Savile Row sondern auch durch den Magen geht (allen - überholten - Stereotypen englischer Kulinarik zum Trotze). Habt Ihr ein Lieblingsorangenmarmelade, einen bevorzugten Tee, ein Kult-Shortbread oder andere Lieblinge vom "scepter'd isle"?

Nach einer göttlichen nur lokal vertrieben Orange Marmalade, die ich in Canterbury mitnahm, bin ich momentan sehr glücklich mit Thursday Cottage Vintage OM. Bitter, aber auch fruchtig und mit dem altertümlichen Muscovado Zucker bereitet. Die Feiertagsvariante mit cider brandy ist auch extrem lecker :D

Mein Lieblingstee ist der Hajua Assam von Harrods. Harrods ist meist überteuert und die Produktqualität nicht immer überzeugend, aber dieses Zeug ist aus irgend einem Grunde besser als der Hajua, den ich in Deutschland kriege. vielleicht auch nur Einbildung, aber ich glaube eher nicht :).

Walker's Shortbread, insbesondere die Fingers, ist für ein "Industrie"produkt schon ziemlich gut. Ich mag persönlich auch die festere Konsistenz. Arbeite gerade daran, es nachzubacken.

Zur weiteren Inspiration:
http://www.finefoodworld.co.uk/content/GreatTasteAwards/86.html


Ein paar weitere kulinarische Erzeugnisse der britischen Inseln auf die ich ungern verzichten würde:

Stilton, Colman's Senf (v.a. das Pulver), Weetabix, Christmas Pudding, Dundee Cake, die bereits erwähnten Scones, Gurkensandwiches, Pimm's etc.
Eine gute Küche zu finden ist in England wohl nach wie vor nicht an jeder Ecke möglich, aber bei uns ja eigentlich auch nicht. Phantastisch gegessen habe ich einige Male in Schottland. Ich habe mal eine Rundreise durch Schottland gemacht, die in erster Linie nach kulinarischen Gesichtspunkten geplant war und ich wurde nicht enttäuscht. (Haggis habe ich allerdings vermieden.)
 
Oben