Angehender Bankkaufmann möchte eingekleidet werden :)

diba123

New Member
Hallo Leute,
Ich war letzte Woche bei einem Assessment-Center und konnte mich gegen 4 Leute für einen Ausbildungsplatz in meiner Region durchsetzen. Ganz habe ich den Platz noch nicht, denn ich muss mich noch bei dem Filialleiter vorstellen, der dann entscheidet ob ich bei Ihnen anfangen kann, oder nicht.

Leider habe ich nur einen Anzug der einfach nicht zu mir passt, da er eher insgesamt sehr weit geschnitten ist und ich lieber etwas in Richtung Slim-Fit hätte.

Bei meinem Hemd geht der oberste Knopf nicht mehr zu.
Meine Krawatte hat schon kleine Risse.
Meine Schuhe habe ich schon zur Konfirmation getragen.

Wie Ihr seht bräuchte ich ein bisschen Hilfe :D

Ich möchte besonders bei der Vorstellung einen kompetenten Eindruck vermitteln und hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich wo ich am besten shoppen gehen sollte.

Infos zu mir:

-22 Jahre alt
-1,89m groß
-80 Kg

Anzug und Hemd sollten zu einer roten Krawatte passen :)
 
Anzug und Hemd sollten zu einer roten Krawatte passen :)

Wenn du als angehender Azubi deinen neuen Chef noch nicht kennst und ihn das erste Mal triffst, verzichte bitte auf eine rote Krawatte, schau stattdessen nach einer Navyblauen oder anderen, eher ruhigen Farbe bzw. Muster.

Thema Anzug: schon mal darüber nachgedacht, ihn einfach ein bisschen Ändern zu lassen?
 
Rot wollte ich aus dem Grund wählen, da es die Farbe der Bank ist und ich schon so eine Art Zugehörigkeit austrahlen wollte :)

der Anzug hat nur 150 Euro gekostet und mir gefällt er einfach nicht, deswegen glaube ich nicht das ich durch kleine Veränderungen meine Meinung über den Anzug ändert :-/
 
Glückwunsch für das erfolgreiche Bestehen des Assessment Centers.

Deine einzige konkrete Frage ist, wo Du shoppen solltest.
Ganz einfach, in einem Herrenausstatter bzw. in einer guten Herrenabteilung
und einem guten Schuhgeschäft. ;-)

Hast Dich hier im Forum schon ein wenig bzw. reichlichst belesen?
Wenn nicht, solltest Du das sofort nachholen ;)
 
Aller Zugehörigkeit zum Trotz würde ich von der roten Krawatte im Vorstellungsgespräch Abstand nehmen. Sie wollen nach dem Bestehen des Assessments ja auch das Vorstellungsgespräch meistern.

Genauso möchte ich Ihnen raten von Ihrer Vorstellung eines "Slimfit"-Anzugs Abstand zu gewinnen. Kaufen Sie ein klassisches Modell, Navy, S100, weißes Hemd, langweilige Krawatte in Navy, maximal mit Docs und schwarze, rahmengenähte Kalbslederschuhe. Sie werden das entsprechende Outfit nach Bestehen des Vorstellungsgespräches häufiger gebrauchen können.
 
Hatte vor am Montag nach Hamburg zu SuitSupply zu fahren um mich erstmal um den Anzug zu kümmern, ist bloß immer gut wenn man schon mal ein paar gute Tipps von euch bekommen hat :)

Ist SS ein guter Laden um mit dem ersten richtigen Anzug nichts falsch zu machen ? Budget für alles drum um Dran sind so ca. 1000€. Also Anzug,Schuhe,Hemd,Krawatte,Strümpfe und alles was dazu gehört :D
 
Hatte vor am Montag nach Hamburg zu SuitSupply zu fahren um mich erstmal um den Anzug zu kümmern, ist bloß immer gut wenn man schon mal ein paar gute Tipps von euch bekommen hat :)

Ist SS ein guter Laden um mit dem ersten richtigen Anzug nichts falsch zu machen ? Budget für alles drum um Dran sind so ca. 1000€. Also Anzug,Schuhe,Hemd,Krawatte,Strümpfe und alles was dazu gehört :D

Sie können dort sicher einen ersten Anzug kaufen. Über die Frage, ob es ein "richtiger" wird, lässt sich vermutlich streiten - nach meiner Einschätzung werden Sie anderenorts jedenfalls mit größerer Sicherheit und besser beraten. Es ist mehrfach deutlich gezeigt worden, dass eine Beratung bei SuSu nicht zwingend davor bewahrt, im Anzug auszusehen wie ein Clown. Gehen Sie zum Herrenausstatter und probieren wenigstens dort.
 
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Ausbildungsplatz!

Suitsupply ist schonmal ein guter Anfang. Du solltest dich vor dem Besuch bei Suitsupply auch selbst informieren, wie ein Anzug sitzen sollte und du gute von schlechter Passform unterscheiden kannst. Das erhöht die Chancen auf einen gut passenden Anzug enorm.

1000€ Budget sind gut, dafür bekommst du ordentliche Sachen, die für den Start in die Ausbildung locker ausreichend sind.

Rechne für den Anzug 400€, Schuhe 300€, Hemd 50-100€, Krawatte 50-100€, Strümpfe 10€. Dann noch ein wenig Puffer für den Änderungsschneider.

Dann hast du allerdings nur 1 einziges Outfit. Damit bestehst du das Gespräch beim Filialleiter souverän, kommst aber nicht über 2,5 Jahre Ausbildung.

Deshalb solltest du von den ersten Ausbildungsgehältern noch weiter in deine Garderobe investieren, sodass du mit zumindest 2 Anzügen, 10 Hemden, 10 Krawatten und 3 Paar Schuhen auch mal durchwechseln kannst.

Wann ist denn das Vorstellungsgespräch?

Viel Erfolg beim Start in die Bankausbildung wünscht dir einer, der gerade damit fertig ist. Mir hat es Spaß gemacht und ich kann heute eine Bankausbildung nur weiterempfehlen. Von daher: Mit der Ausbildung und der Frage nach dem Outfit hier im Forum hast du schon viel richtig gemacht! ;)
 
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Ausbildungsplatz!

Suitsupply ist schonmal ein guter Anfang. Du solltest dich vor dem Besuch bei Suitsupply auch selbst informieren, wie ein Anzug sitzen sollte und du gute von schlechter Passform unterscheiden kannst. Das erhöht die Chancen auf einen gut passenden Anzug enorm.

1000€ Budget sind gut, dafür bekommst du ordentliche Sachen, die für den Start in die Ausbildung locker ausreichend sind.

Rechne für den Anzug 400€, Schuhe 300€, Hemd 50-100€, Krawatte 50-100€, Strümpfe 10€. Dann noch ein wenig Puffer für den Änderungsschneider.

Dann hast du allerdings nur 1 einziges Outfit. Damit bestehst du das Gespräch beim Filialleiter souverän, kommst aber nicht über 2,5 Jahre Ausbildung.

Deshalb solltest du von den ersten Ausbildungsgehältern noch weiter in deine Garderobe investieren, sodass du mit zumindest 2 Anzügen, 10 Hemden, 10 Krawatten und 3 Paar Schuhen auch mal durchwechseln kannst.

Wann ist denn das Vorstellungsgespräch?

Viel Erfolg beim Start in die Bankausbildung wünscht dir einer, der gerade damit fertig ist. Mir hat es Spaß gemacht und ich kann heute eine Bankausbildung nur weiterempfehlen. Von daher: Mit der Ausbildung und der Frage nach dem Outfit hier im Forum hast du schon viel richtig gemacht! ;)

Hey :)

Danke für deinen informativen Beitrag. Ich bekomme Dienstag den genauen Termin für die "Vorstellung". Beim Assessment-Center war ich wirklich nicht gut gekleidet mit der kaputten Krawatte und dem obersten Knopf der nicht zuging. Wurde auch so an mich heran getreten das es wichtig ist, dass ich auf sowas achte. Deswegen ist es für mich persönlicher noch um einiges wichtiger das ich den optimalsten äußeren Eindruck vermittel und dann nur noch mit persönlichen Kompetenzen überzeugen muss :D
 
Oben