Anfertigung Tassel Loafer - Was beachten?

kitingfreak

New Member
Hallo liebe Stilmagazingemeinde,

ich werde mir demnächst ein Paar Tassel Loafer beim Schuhmacher meines Vertrauens anfertigen lassen. Geplant ist ein dunkelbraun-rotes Nubuk Oberleder. Das aussehen wird sich, bis auf ein Paar Details, an diversen bereits existierenden Modellen wie z.B. Cavendish orientieren. Das führt auch schon zu meiner Frage: Ich hätte den Schuh gerne ohne die Naht entlang der Kontur auf der Vorderkappe. Geht das Aussehen dann zu sehr in Richtung klassischer Hausschuh- Samtslipper oder ist das in Ordnung? Ich möchte den Schuh so haben, dass er mir gefällt aber damit keine mir unbekannten "Richtlinien" verletzen!

Ich bedanke mich schon im Vorhinein für hilfreiche Tips

LG Victor
 
Ein Tassel Loafer ist ein Whole-cut, also aus einem Stück Leder (von den Bommeln abgesehen). Die Naht über dem "Blatt" (Vorderteil) ist rein dekorativ, verbindet also nicht zwei Lederteile (wie zum Beispiel beim "Norweger"). Wenn's dir besser gefällt kannst du die Naht auch weg lassen.

Der Albert-Slipper (Hausschuh) hat natürlich den gleichen Grundschnitt. Ob der fertige Schuh (ohne Naht) dann wie ein Hausschuh mit Bommeln aussieht, mußt du entscheiden......Aber wenn's gefällt.

Es gibt keinen praktischen Grund warum es nicht ohne Naht geht.
 
Hallo!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll die Naht direkt an der Spitze entfallen. Das hat heute schon Alden TL. Also keine Bange! Sieht gut aus. Ich trag den Alden sehr sehr gerne.
 
AW: Anfertigung Tassel Loafer - Was beachten?

Danke für eure Antworten, jetzt bin ich auf der sicheren Seite:p
Ich werde das Ganze demnächst in Auftrag geben!

Danke lG Victor
 
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich auf der sicheren Seite:p
Ich werde das Ganze demnächst in Auftrag geben!

Danke lG Victor

Hallo Victor,

las neulich:

"Im Prinzip ist alles machbar", sagt Klemann. Aber beim ersten Paar sollten sich Kunden auf solide Schnürschuhe beschränken, die bei der Passform etwas Spielraum lassen. So könne er sich dem Fuß des Kunden annähern. "Für leichte Loafer muss ich die Füße genau kennen. Denn sie müssen exakt sitzen." Die meisten beginnen ihre Maßschuh-Karriere mit einem klassischen schwarzen Oxford oder Full Brogue –
 
Oben