Anfängerfrage - Wieviel weitet sich ein neuer Schuh noch?

atc

New Member
Ein freundliches Hallo an Alle!

Wie die Frage schon andeutet bin ich noch Anfänger in Bezug auf hochwertige Schuhe und daher noch etwas unsicher. Hintergrund: Ich hatte mir mein erstes Paar rahmengenähte Schuhe eines renommierten Herstellers bestellt. Die Vorfreude war gross als das Paket da war, bei der Anprobe folgte die Ernüchterung (vielleicht eben aus Unkenntnis). Der Schuh ist zunächst unbequem und hart (die Grösse wurde vorher laut Hersteller bestimmt) und ich somit hin-und her gerissen ob es mein Fehler war oder ob es normal ist. Nun habe ich des öfteren gelesen da einige user bei neuen Schuhen zunächst die eine oder andere Blase hatten als der Schuh die ersten paar Kilometer am Fuss zurückgelegt hat und sich danach das "Wohlfühlgefühl" eingestellt hat als sich Leder, Sohle etc. angepasst hatten, eben genau das was man von einem hochwertigen Schuh erwartet.
Meine Frage nun ob es tatsächlich auch bei hochwertigen Schuhen normal ist das sie einem zunächst eventuell hart und unbequem erscheinen oder sollte man von Anfang an darin das Gefühl haben "wohl gebettet" zu sein?
Danke und beste Grüsse!
 
Meine Frage nun ob es tatsächlich auch bei hochwertigen Schuhen normal ist das sie einem zunächst eventuell hart und unbequem erscheinen oder sollte man von Anfang an darin das Gefühl haben "wohl gebettet" zu sein?

Wenn man vorher nur Sneaker gewohnt ist, erscheint einem jeder gute Lederschuh als steif. Das ist wie bei guten Wanderschuhen, die sollen ja Halt geben. Einen Teil gibt der Schuh noch nach (im Sohlengelenk und an der Vorderkappe), ausserdem sinkt der Fuß bei einer Korkausballung in der Sohle noch etwas ein und verringert dadurch die Enge noch.