Andrea Ripani ...

In Ergänzung zum bereits Geschriebenen. Ein Oxford als erster Schuh von einem neuen Schuhmacher ist nicht die beste Wahl. Eigentlich rät Andrea davon ab, es sei denn der Kunde will das unbedingt. Ein Derby ist gerade am Spann deutlich flexibler anpassbar. Beim OxFord muss alles beim ersten Mal perfekt passen. Trotz Probeschuh ein Risiko.
 
… Eigentlich rät Andrea davon ab, es sei denn der Kunde will das unbedingt.
Das hat er in unserer durchaus ausführlichen Korrespondenz mit keinem Wort erwähnt. Ich hatte zwar von Anfang an den Wunsch nach einem Oxford, hab aber nicht darauf "bestanden". Im Bereich des Spanns passt der Probeschuh aber wirklich gut - auch am "Engpass" am unteren Ende der Schnürung.
 
In Ergänzung zum bereits Geschriebenen. Ein Oxford als erster Schuh von einem neuen Schuhmacher ist nicht die beste Wahl. Eigentlich rät Andrea davon ab, es sei denn der Kunde will das unbedingt. Ein Derby ist gerade am Spann deutlich flexibler anpassbar. Beim OxFord muss alles beim ersten Mal perfekt passen. Trotz Probeschuh ein Risiko.
Loafer ja, oxford wäre ja langsam etwas wild...
 
Mein erstes Paar Loafer von Fausto (und Andrea) Ripani sind heute angekommen und ich bin absolut begeistert! Die Schuhe sind traumhaft schön geworden und passen perfekt!
Obwohl ich für meine letzten Paare immer rahmengenähte (handeingestochen) Konstruktion gewählt habe, habe ich mich diesmal bewusst für blake rapid entschieden. Da Andrea meine Präferenzen, wie z.B. ein stark eingezogenes Gelenk, kennt, hat er mir vorgeschlagen dort die "Rapid" Naht wegzulassen, was eine ausgezeichnete Idee war! Auch den engen und dezent angeschrägten Absatz hat er wieder exzellent umgesetzt.
Beim Schaft habe ich mich für dekorative Handnähte entschieden, das Ergebnis überzeugt mich voll und ganz!
(die selbe Art von Ziernaht schmückt bereits ein anderes Paar von mir, es gefällt mir so gut dass ich es an einem Loafer testen wollte)
Tragebilder folgen demnächst.
 

Anhänge

  • IMG_20220504_111606.jpg
    IMG_20220504_111606.jpg
    131 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20220504_111916.jpg
    IMG_20220504_111916.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20220504_112015.jpg
    IMG_20220504_112015.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20220504_111956.jpg
    IMG_20220504_111956.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20220504_114431.jpg
    IMG_20220504_114431.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20220504_114457.jpg
    IMG_20220504_114457.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 145
Hallo zusammen,
dieses Thema war der Auslöser mich hier zu registrieren.

Die Fotos haben mich doch sehr Neugierig gemacht.

Da ich noch komplett neu bin im Thema (bisher eher praktische Outdoorkleidung, nun neuer Job) habe ich ein Problem: ich habe schlicht und ergreifend keine perfekt sitzenden Schuhe, die ich den Ripanis als Vorlage zur Verfügung stellen kann.

Gibt es noch andere Möglichkeiten an diese tolle Handarbeit zu kommen, außer Schuhe einzusenden oder direkt selbst vor Ort zu sein?

Vielen Dank für Tipps!
 
Du könntest die Umrisse Deiner Füße aufzeichnen und ihn bitten einen Probeschuh anzufertigen, an dem ihr dann notwendige Änderungen konkret besprecht.

Am Besten mit einem Derby (offene Schnürung) starten, kein Oxford und kein Loafer, da bei diesen, insbesondere beim Loafer, die Passform möglichst perfekt sein sollte. Der Derby erlaubt durch die offene Schnürung bessere Korrektur bei nicht optimalem Sitz.

Das Prozedere macht Sinn, wenn Du häufiger dort bestellen willst und wenn die richtige Passform / der richtige Leisten gefunden ist, dann auch Oxford oder Loafer.
 
Du könntest die Umrisse Deiner Füße aufzeichnen und ihn bitten einen Probeschuh anzufertigen, an dem ihr dann notwendige Änderungen konkret besprecht.

Am Besten mit einem Derby (offene Schnürung) starten, kein Oxford und kein Loafer, da bei diesen, insbesondere beim Loafer, die Passform möglichst perfekt sein sollte. Der Derby erlaubt durch die offene Schnürung bessere Korrektur bei nicht optimalem Sitz.

Das Prozedere macht Sinn, wenn Du häufiger dort bestellen willst und wenn die richtige Passform / der richtige Leisten gefunden ist, dann auch Oxford oder Loafer.
Danke, das klingt nach ner Idee.
Ich denke, ich werde das mal ins Auge fassen.

Sieht halt so aus als wenn man da ziemlich viel Schuh zum fairen Preis bekommt.

Außerdem hab ich früher beruflich viel in Italien zu tun gehabt, und mag diesen Berufsstolz gepaart mit großer Handwerkskunst.
 
Hallo zusammen,
dieses Thema war der Auslöser mich hier zu registrieren.

Die Fotos haben mich doch sehr Neugierig gemacht.

Da ich noch komplett neu bin im Thema (bisher eher praktische Outdoorkleidung, nun neuer Job) habe ich ein Problem: ich habe schlicht und ergreifend keine perfekt sitzenden Schuhe, die ich den Ripanis als Vorlage zur Verfügung stellen kann.

Gibt es noch andere Möglichkeiten an diese tolle Handarbeit zu kommen, außer Schuhe einzusenden oder direkt selbst vor Ort zu sein?

Vielen Dank für Tipps!

Einfach mit Andrea besprechen. Ich lasse mir auch gerade mein erstes Paar dort fertigen. Anfangs war die Kommunikation etwas holprig, aber mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür. Schick ihm erstmal ein paar Fotos und Zeichnungen deiner Füße. @Kwehling hatte, wenn ich mich nicht täusche, auch ein Paar Formschaumabdrücke nach Montegranaro geschickt, vielleicht wäre das notfalls auch eine Option.
 
Hallo zusammen,

ohne nun alle 53 Seiten gelesen zu haben, was kosten solche MTM/MTO Schuhe?

Auf Seite 2 werden von Luteno am 13.11.2019 Preise von 350 - 450€ als Einstiegspreise für hanfgenähte Modelle genannt. Das kommt mir selbst bei 650€ im Jahre 2022 recht günstig vor.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben