Andrea Ripani ...

Dieses Forum bzw. dieser Thread hat mich auf den interessanten und liebenswerten Betrieb der Ripanis aufmerksam gemacht. Nach meiner Entscheidung gegen einen Vollmaßschuh bot sich an, dort mal nachzufragen, inwieweit sich mit Ihren fertigen Nicht-Maß-Leisten eine leichte Links-Rechts-Differenz umsetzen ließe. Diese ist für mich nämlich das einzige Hinderniss bei RTW Schuhen. Ansonsten weisen meine Füße offenbar keine Eigenheiten auf, welche Standard Leisten für sie ungeeignet machen würde. Aber das erhöhte Leiden des rechten Fußes beim Einlaufen eines Paars bzw der erhöhte Anspruch an die Passform (es muss halt links okay und rechts erträglich sein) erschwert meine Suche im RTW Bereich.

Erste Kontaktaufnahme per Mail ließ uns schnell zum Messenger Signal wechseln (für mich als WhatsApp Kritiker sehr nett!). Andrea versprach, dass er so eine Differenz mit seinen Leisten hinbekommt, auch wenn es nicht ganz einfach sei. Also bekam er ein eingelaufenes Paar geschickt, bei dem beide Schuhe gleich sitzen. Nach weniger als zwei Wochen erhielt ich es zusammen mit dem Test-Paar zurück.

Ich war begeistert! Dass ich ein neues Paar Schuhe anziehe, bei dem beide Seiten gleich gut sitzen ist eine Erfahrung, an die ich mich schon nicht mehr erinnern kann. Hätte nicht gedacht, dass das auf Anhieb so gut klappt.

Es wird ein Captoe Oxford in seiner "Good Year Handmade" Machart in Braun. Testschuh kam in Schwarz. Ich hänge mal Bilder dran. Eine Frage an die unter Euch, die schon mal ein Modell von ihm mit Kappe hatten: Ich finde beim Testschuh den Übergang von der Kappe zum Mittelteil des Schaftes sehr hart. Das spürt man an der Gehfalte und sieht man auch auf den Fotos. Klar ist die Kappe verstärkt. Aber irgendwie muss hier doch durch ausschärfen o.ä. Für einen weichen Übergang gesorgt werden. Wie ist das bei Euren Ripani Schuhe mit Kappe?

Mangels Italienisch Kenntnissen meinerseits und aufgrund des doch etwas eingeschränkten Englischs von Andrea, konnte ich dazu keine genaueren Erläuterungen erhalten. Ich denke, der Testschuh ist hier viel einfacher gefertigt, als der endgültige und ich bin zuversichtlich, dass er das hinbekommt. Aber ich wollte halt mal von Euren Erfahrungen mit den Kappen hören.

Melde mich hier definitiv mit dem Endergebnis, auf das ich sehr gespannt bin!
Grüße! Marc

IMG_20220330_183216.jpg

IMG_20220330_183253.jpg

IMG_20220330_183308.jpg

IMG_20220330_183221.jpg
 
Der Kappenbesatz ist zu lang, reicht zu weit nach hinten, die Spitzenkappe demzufolge auch;
daneben hat der Schuhschaft zu viel Volumen, was zusammen mit dem zu langen Kappenbesatz die starken Gehfalten verursacht.
Vorschlag:
Kürzerer Kappenbesatz + niedrigerer Leisten
Die Spitzenkappe wird gegen das Oberleder ausgeschärft, damit keine Beule entsteht,
aber irgendwo muss sie auch enden...
 
Bezüglich Volumen: Also ab Zehen, nach hinten gehend, um den Ballen ist der Sitz eigentlich ziemlich gut, sprich ordentlich stramm. Wäre da nicht der starke Unterschied der Flexibilität zwischen Kappe und Ballenbereich, würden sich die Gehfalten vermutlich besser verteilen. Aber stimmt schon: Vorne ist der Leisten eher hoch…
Aber das habe ich bei anderen, gut sitzenden Schuhen eigentlich auch: Bissl Freiheit der Zehen, auch in der Höhe. Wenn es zum Ballen hin dann eng genug wird, läuft sich das prima und bildet auch ein harmonisches Faltenbild. Eine kürzere Kappe sähe für mein Gefühl weniger harmonisch aus Die Linien und Proportionen passen eigentlich sehr gut.
Aber danke auf jeden Fall für die Hinweise! Ich frage diesbezüglich noch mal bei Andrea nach…
 
Oben