Altes auftragen?

Ich lasse gerade einen wie ungetragenen Flanelldreiteiler meines Großvaters aus den 60ern umschneidern (Schulterbreite um 8 cm verkleinern - keine Ahnung wer da reingepasst haben soll ) und habe einen dunkelblauen handgemachten und wunderbar passenden dunkelblauen Schurwollanzug aus den 70ern in meinem Schrank hängen. Das Stoffgewicht liegt jeweils bei gefühlten 6 kg pro qm und hat meinen Schneider in absolutes Entzücken versetzt.
Im Übrigen wurde ein damals wie angegossen passender Trachtenanzug weitergegeben, dazu diverse Einstecktücher, Manschettenknöpfe und ein Smoking. Und natürlich eine Taschenuhr.

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Das ist ja quasi mein Threat. Ein großer Teil meiner Sachen ist geerbt (bis zurück zu einem Mantel vom Urgroßvater). Ich habe damit nicht das geringste Problem. Auch bei (erträglicher) Patina nicht.
Ich habe zudem das Glück, daß sich der "Familiengeschmack" im Grunde nicht geändert hat und mir so alle guten Sachen von Opa und Papa gefallen. D.h. ich trage, was ich mir auch so neu kaufen würde, der Rest würde verstaut. Das musste ich aber noch nicht einmal machen.
Und so das ein oder andere Schätzchen (Elefantenledermantel :p) wartet noch auf mich. Da wäre ich ja blöd das auszuschlagen, nur weil es (deutlich) älter ist als ich.
 
Ich lasse gerade einen wie ungetragenen Flanelldreiteiler meines Großvaters aus den 60ern umschneidern (Schulterbreite um 8 cm verkleinern - keine Ahnung wer da reingepasst haben soll )
Ich frage mich gerade, wie der Anzug nach einer Änderung in dieser Größenordnung aussehen soll, der Brustbereich und der Rest muss doch entsprechend mitschrumpfen. Hat man dann die Brusttasche unter den Achseln? :)

Ist nicht böse gemeint, nur aus Interesse!
 
Der Brustbereich war okay, der Schnitt war etwas seltsam, so dass die dick gefütterten schultern spitz herausragten. Ich kann ja mal ein Bild posten, wenn ich ihn wiederhab

Sent from my HTC One X using Stilmagazin Forum mobile app
 
Gibt es davon auch ein Bild vor der Änderung? Mich würde der jetzige Schnitt auch sehr interessieren.
 
Naja, relativ:D
Ich trage tatsächlich noch das ein oder andere Stück aus dem Bestand meines Vaters.
Dazu aber hatte ein großer Teil meines Bestands schon mindestens einen Vorbesitzer, da getauscht, gethrifted, oder vom Laster gefallen :rolleyes:

Einiges also mindestens doppelt so alt wie ich selbst. Stört mich aber nicht. Ich habe die meisten Dekaden meiner Sachen ja nicht persönlich mit erlebt, also gehe ich eher unvorbelastet, um nicht zu sagen naiv, an die Sache ran.

Und im Falle mit dem Smoking würde ich halt die 20 € in die Hand nehmen und den Saum anpassen lassen, gut is.

Ist bei mir genauso. Minus Stücke aus dem Bestand meines Vaters, denn der wog die letzten Jahrzehnte weitaus mehr als ich. Leider, denn ich finde das eine sehr schöne Sache mit dem Vererben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es davon auch ein Bild vor der Änderung? Mich würde der jetzige Schnitt auch sehr interessieren.

Leider nicht, es ging aber in Richtung der Schulterbreite eines zoot suits, ich verweise mal auf die Herren auf diesem Bild.

Man sieht, dass die Schultern stark wattiert sind und die Jacke zur Mitte hin (wenn geschlossen) wie ein V zulaufen würde. Daher auch die starke Faltenbildung im Schulterbereich beim Herrn in der Mitte.

Ähnlich war der Sitz des fraglichen Flanelldreiteilers. Verändert wird somit tatsächlich nur der Schulterbereich, während der Torso der Jacke selbst nur minimal angepasst werden muss.
Ich hatte gestern die Jacke ohne Ärmel an und die Brusttasche saß dort, wo sie sitzen sollte.
 
Vielen Dank. Es schaut also so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. In dem Fall hätte ich persönlich das wohl nicht geändert. Ist aber Geschmackssache.
 
Der besagten "zoot suit"-Schultern-Anzug habe ich heute vom Schneider abgeholt. Gekürzt wurde der Anzug an den Schultern und von der Rückennaht aus, wo nun - wie vereinbart - eine kaum sichtbare Naht am Kragen ist. Kostenpunkt war 200 Euro (150 für Ärmel ab, Schultern kürzen, Ärmel dran und 50 für Auftrennen der Rückennaht und horizontales Kürzen von der Mitte aus). Das Anpassen der Hose gab es umsonst dazu.
 

Anhänge

  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 132
Danke für das Bild. Schaut an den Schultern wirklich gut aus.

ABER: So leicht sind wir nicht zu befriedigen ;) Es fehlen noch Bilder von dem Anzug aus den 70gern... :p
 
Zurück
Oben